Friendly Fire in WW2

Begonnen von Darius, 06 Dezember 2006, 21:28:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

dieser Fall, Netzleger COMFORT, 29.05.1940, scheint doch etwas dramatischer verlaufen zu sein und wegen gezieltem Ramming & MG-Beschuss auf jeden Fall "freindly fire": https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/duenkirchen_wracks/ausgabe.php?where_value=47

ZitatHM Drifter "Comfort" was assigned to one of the most northerly channels - "Channel Y" along with a number of RN destroyers, minesweepers and other RNPS drifters.  In the early hours of Wednesday the 29th May 1940 a small number of these vessels were making their way back to Dover having rescued troops from the beaches.  They were attacked by German U-Boats (underwater) and German E-Boats (surface) .  In the chaos that followed HM Drifter "Comfort" was mistakenly identified as a German E-Boat and rammed - then raked with machine gun fire.

http://sussexhistoryforum.co.uk/index.php?topic=14537.0 macht auf die London Gazette vom 17.07.1947, S. 3302, aufmerksam:
https://www.ibiblio.org/hyperwar/UN/UK/LondonGazette/38017.pdf

Zitat27.  Meantime, in the  early hours  of  the  29th,an  unfortunate  disaster  occurred  involving  theloss   of   H.M.    Destroyers    WAKEFUL    andGRAFTON,   and   the   danlayej   COMFORT.WAKEFUL,  after  embarking  troops  at  Bray,sailed  for  Dover  at  2300/28 by  the  ZuydecootePass  and   North  Channel.    Approaching  theKwinte  Whistle  Buoy  the   speed  of  the   shipswas  20 knots,  and  a  zigzag of  40 degrees everyfour  minutes was started.    At  0045 two torpedotracks  were  observed,  one  torpedo  missed,  theother hit  amidships.    WAKEFUL  broke in  halfand. the  two  portions  sank  in  15  seconds,  eachremaining  standing  with  the  midship  end  onthe bottom.   All the troops on board  went downwith  the  ship;  certain  of the  crew  floated  clear.After     about     half-an-hour     motor     drifters NAUTILUS    and    COMFORT    arrived    andstarted  to  pick  up  survivors,   later   joined  byGOSSAMER.     Captain  of  WAKEFUL  was  inthe  COMFORT.    GRAFTON  and  LYDD wereclose   and    Captain    of   WAKEFUL   warned GRAFTON  she  was  in   danger   of  being   tor-pedoed.    At  that   moment,  0250,  GRAFTONwas  torpedoed,   COMFORT  was  lifted   in   theair,  and  Captain  of  WAKEFUL  washed  over-board.    COMFORT was going full  speed  and  asshe   came   round    in   a    circle   "LYDD    andGRAFTON  opened fire on her,  evidently  think-ing  she was an  enemy ship.   It  is believed  thatCOMFORT  crew,  except  one,  and  WAKEFULsurvivors,  except  four,   were  killed.       LYDDthen  bore  down  on  COMFORT,  rammed  andsank  her.Previously  GRAFTON,  who  was  proceedingto  Dover  with  troops,  had  observed  a  ship  tor-pedoed,  and  lowered  her  boats  to  pick  up  sur-vivors,   subsequently  ascertained  by   signal  toLYDD  to  be  WAKEFUL.     A  small  darkenedvessel, thought to be a  drifter, was signalled andtold  to pick up survivors.   Within a few secondsof  this,  GRAFTON was  torpedoed.   The  bridgewas  also  hit,  either  by  a  shell  or  grenade,  andthe  Captain  killed instantly.    LYDD  then  triedto  come  alongside  but   after  hitting   starboardside  sheered  off, and  appeared  to  ram  a  vesselon    port    quarter.      This    was    COMFORT.GRAFTON  opened  fire  under  .the  impressionLYDD  had  rammed  the  M.T.B.    Target  wasthen  shifted  to  another  vessel  further  away  onport  quarter,  and  vessel  was  observed  to  blowup  with  a  bright   flash.   This  may  well  havebeen  the  enemy  M.T.B.


:MG:

Darius


TW

Hallo Darius.
Danke für diesen Post.
Die Darstellung in der "Chronik des Seekrieges" wurde von mir korrigiert und verbessert.
Update der Online-Datei im Oktober.
Schönen Abend, Thomas

29.5.1940
Kanal

Zweiter Tag der Operation »Dynamo«: 47.310 Mann evakuiert. Kurz nach Mitternacht wird der brit. Zerstörer Wakeful bei De Panne (Belgien) von S 30 (Oblt.z.S. Zimmermann) versenkt (das ge­kenterte Wrack am 30.5. durch Korvette Sheldrake vernichtet). Während der Bergung Überlebender nähert sich U 62 (Oblt.z.S. Michalowski) und torpediert den Zerstörer Grafton (Wrack später durch Zerstörer Ivanhoe versenkt); im folgenden Durcheinander wird der Netzleger Comfort (60 BRT)  versehentlich für einen Angreifer gehalten, von der Grafton unter Feuer genommen und von dem Minensucher Lydd so schwer gerammt, dass er sinkt.

Darius

Hallo TW,

sorry, habe gestern nicht geschaut, ob dieser Verlust in der Chronik schon genannt war.
Ist ein gutes Beispiel für ein "Mêlée".

Außerdem ist mir ein Fehler unterlaufen: "Danlayer" = "Tonnenleger" ist besser als "Netzleger"  (wohl Nachwirkung von "Netzsperrverbände" :-) )


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 12 September 2019, 23:26:25
"Danlayer" = "Tonnenleger" ist besser als "Netzleger" 
Das Seefahrts-Wörterbuch übersetzt "dan-layer" mit "Bojenboot".

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

#214
Zitat von: Glasisch am 20 Juni 2009, 10:09:43
- Schtsch-402,Unterseeboot der Schtsch-Klasse, + 21.09.1944, 5 Meilen nördlich von Gamvik, Torpedo einer sow. Boston-Maschine,

Hallo zusammen,

habe mal zum heutigen Datum 21.09.2019 in der Chronik des Seekrieges nach "Ereignissen vor 75 Jahren" gesucht und den o.g. Vorfall wieder in die Finger bekommen.

Gibt es evtl. heutzutage weitere Infos zu dem Vorfall (und evtl. nicht in Kyrillisch)?

Ich habe diese Quellen gesehen:
-uboat.net
-S.A. Bogatyrew, Poteri bojewych korablej i katerow WMF SSSR w period Wjelikoj Otetschestwennoj Wojny 1941-1945 gg, Sprawotschnik, L`wow, 1994
-Morozov, M.: Podwodnyje lodki WMF SSSR w Wjelikoj Otjetschjestwjennoj Wojnje 1941 - 1945 - Tschast 3 - Sjewjerrnyj Flot, 2005,
-The Submarine Has No Friends: Friendly Fire Incidents

Eine ziemlich lange Passage findet sich auch im Buch
-Morozov, M.: Torpedonoscy Welikoj Otetschestwennoj - ich zwali "Smertinkami", S. 308

Findet sich dazu etwas in den deutschen, englischen oder skandinavischen Quellen?


:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

ich habe mal aus der Anfrage ein eigenes Thema gemacht:
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,32022.msg362339.html


:MG:

Darius

Darius

Schmelzkopf, Fremde Schiffe in deutscher Hand:
Zitat20.11.1944 V 5107 (KARMOY oder KONG OLAV) sank südlich Bergen nach versehentlichem Beschuß durch eine deutsche Küstenbatterie bei der Bergung des Frachtdampfers AUGUST BOLTEN.


:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

da sammelt man diverse Akten (NARA usw.) und findet keine neuen Hinweise auf "Freindly Fire"?
Bitte habt immer ein Auge für diese Sammlung offen   :TU:)


:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

KTB Skl, 01.01.1945:
ZitatVormittags eine Ju 88 und 4 eigene Jäger durch Marineflak an der holländischen Küste irrtümlich abgeschossen. Untersuchung eingeleitet.
Jäger waren wohl Fw-190, Vorfälle ereigneten sich im Kontext der Operation ,,Bodenplatte".

https://sites.google.com/site/wo2vpr1/home/1945-01-01-ju88g-6


:MG:

Darius


Darius

Diesen Fall hatten ich schon:

KTB Skl, 14.04.1945:
Zitat[...]Heute morgen gegen 0700 Uhr ist im Kattegat offenbar durch bedauerliche Verquickung von Irrtümern ein eigenes Uboot durch ein Geleit mit Wasserbomben versenkt worden. Das Uboot wurde am Sehrohr und Schaumstreifen erkannt und verfolgt, nachdem das Geleitobjekt ,,Preußen" Sichten einer Torpedolaufbahn gemeldet hatte.
An sich laufen in dem in Frage kommenden Gebiet der Geleitzugweg und der Ubootsweg etwa 5 sm voneinander klar.
Einzelheiten müssen noch geklärt werden; es handelt sich nach aufgetriebenen Ausrüstungsgegenständen zweifelsfrei um ,,U 235".[...]


:MG:

Darius

Darius

Hallo zusammen,

neben dem "Erfolg" von S 27 gegen das Repatriierungsschiff Meknès am 25.07.1940 habe ich noch den folgenden Fall genauer versucht zu erkunden:
Versenkung der Louis Charles Schiaffino am 25.02.1941 durch He 111 der II./KG.26 im Golf von Philippeville. Der erste erfolgreiche Lufttorpedo-Einsatz einer He 111.

Im KTB der Skl ist nichts dazu zu finden.
Aber bei TSAMO Bestand 500 Findbuch 12452. OKL, Akte 119 -  Lageberichte West (26.02.-28.02.1941) sind paar Details zu finden - siehe Anlagen.

Hat jemand evtl. noch weitere Infos, die diese Versenkung ergänzen könnten?


:MG:

Darius


Darius

Bin noch fündig geworden:
La Marine Marchande Francaise 1940-42, S. 121.

Demnach erfolgte der Angriff aus vichy-franz. Schiff gegen 18.50 Uhr durch drei Flugzeuge. Es sank nach einem Torpedotreffer auf 37°25'N, 06°40'O; 3,5 sm vor Ras Frao. Die Angreifer werden von der Besatzung wohl als "deutsch" erkannt. Der franz. Dampfer führte Neutralitätsabzeichen.
Es gab keine Verluste bei der Besatzung.


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 24 September 2022, 19:51:21
37°25'N, 06°40'O; 3,5 sm vor Ras Frao.
Einspruch des Navigators : eine der beiden Positionsangaben kann nicht stimmen.
37°25'N, 06°40'O liegt ca 27 sm nördlich von Ras Frao (das ist die kleine nach Nordost zeigende Halbinsel genau südlich (in Verlängerung nach unten) der linken Kante des angezeigten Quadrats

In diesem Fall könnte die Definition "Irrtum" zutreffen, "Friendly Fire" nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Im Datensatz des Räumboot-Begleitschiffes "Von der Groeben" (DB Minenabwehrfahrzeuge) stieß ich auf mehrere MTB-/MGB-Gefechte.
Ich bemerkte, dass das Gefecht vom 17. Mai 1944 in meiner Datenbank "MTB-/MGB-Gefechte" fehlt und suchte im KTB SKL danach. Dort heißt es:

ZitatDie 4. R-Fltl. hatte in der Nacht zum 18/5. nördl. Le Treport Gefecht. Nähere Angaben stehen noch aus. - Das in gestriger Lage gemeldete Gefecht betraf nicht die 4. R-Fltl. sondern das Begleitschiff "Von der Groeben" und 15. VP-Fltl., die Feuerwechsel mit eigenen zurückkehrenden S-Booten bei nur geringem Sachschaden hatten [1].
[1] KTB SKL A, 17./18.05.44, S.306 und 321

Leider habe ich kein KTB der 4. R-Flottille und keines der 15. V-Flottille.
Mich würde interessieren, mit welchen eigenen S-Booten, wann und wo [in welchem Quadrat] "Von der Groeben" im Gefecht stand?
Kann mir dabei jemand behilflich sein?
Schönen Feiertag noch,
Thomas

t-geronimo

KTB Befehlshaber der Sicherung West.
Die anderen KTBs habe ich nicht.

In dem Rahmen noch was zur Versenkung von V 211 und einem weiteren Friendly-Fire-Vorgang (685).
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung