Unbekanntes Abzeichen der Kriegsmarine

Begonnen von SammlerHannes, 29 März 2023, 15:14:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SammlerHannes

Hallo

Habe dieses Abzeichen geschenkt bekommen -augenscheinlich von der KM. Aber mir in der Farbe nicht bekannt.
Weiß jemand näheres zu diesem Abzeichen?

didi1

Hallo SammlerHannes,
bei Google steht: Schiffstaucher-Abzeichen der Deutschen Kriegsmarine des Zweiten Weltkriegs, in Farbe.
Gruß Ditmar

TW

Das Bild ist leider um 90 Grad nach links gedreht.
Zu erkennen ist der Helm eines Bergungstauchers (also kein Kampftaucher).
Gruß, Thomas

Violoncello

Hallo SammlerHannes,
es handelt sich um das Abzeichen für die Sonderausbildung "Schiffstaucher" (Taucherhelm mit einem Winkel). Mit zwei Winkeln wäre es ein "Torpedotaucher", mit drei Winkeln ein "U-Boots- und Bergungstaucher").
(Schlicht/Angolia: Die Deutsche Wehrmacht, Uniformierung und Ausrüstung Band 2, Die Kriegsmarine, S. 185ff.)
Viele Grüße
Violoncello

SammlerHannes

Hallo!

Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!  :-D

Impressum & Datenschutzerklärung