collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: ASA-Datensatz: 22218  (Gelesen 696 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3531
ASA-Datensatz: 22218
« am: 09 Dezember 2020, 15:48:35 »
Moin,

das von Vox angegriffene Geleit bestand aus R 210, NT Rovigno, GZ Loudon und 2 GN-Boote. Ab den Sperren bei Trikeri sollte sich Merkur dem Geleit anschließen, das würde die Beobachtung eines "Este-Typs" erklären.

Grüße
René
« Letzte Änderung: 09 Dezember 2020, 16:13:32 von Zerstörerfahrer »

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3277
Re: ASA-Datensatz: 22218
« Antwort #1 am: 09 Dezember 2020, 19:10:53 »
Danke René.
Für heute bin ich groggy. Morgen trage ich deine Erkenntnisse ein.
Schönen Abend Thomas

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3277
Re: ASA-Datensatz: 22218
« Antwort #2 am: 10 Dezember 2020, 12:52:09 »
Danke nochmals, René
Ich kann gar nicht mehr erkennen, wie ich auf das Ziel PIR.014 NACHTIGAL (östl. Gioura Is.) gekommen bin. U-boat-net vermutet als Ziel das Wrack WA.2 ALFRED.
Ich habe nun, Deiner Anregung folgend, Güterzugschiff LAUDON (DDK VIII, S.117) als Ziel eingetragen. Ich wüsste gerne noch, woher das Geleit mit LAUDON kam und wohin es wollte. Offenbar steuerte es entlang der Ostküste Griechenlands nordwärts.
Viele Grüße, Thomas

Laut Darius war das Geleit von Piräus nach Saloniki unterwegs. Auslaufzeit wahrscheinlich am 28/ Nachmittags. Ankunft am 29/14u20
https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,9880.msg295989.html#msg295989

Moin,

das von Vox angegriffene Geleit bestand aus R 210, NT Rovigno, GZ Loudon und 2 GN-Boote. Ab den Sperren bei Trikeri sollte sich Merkur dem Geleit anschließen, das würde die Beobachtung eines "Este-Typs" erklären.

Grüße
René
« Letzte Änderung: 10 Dezember 2020, 13:26:51 von TW »

Online Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3531
Re: ASA-Datensatz: 22218
« Antwort #3 am: 10 Dezember 2020, 13:41:48 »
Moin Thomas,

Rovigno und Loudon sind am 25.09.1944 abends aus Piräus ausgelaufen, um dann zwischen Euböa und dem Festland durch nach Saloniki zu laufen. Am Ausgang der Trikeri sind dann die Geleitfahrzeuge dazugestoßen. Bei den GN-Booten müsste es sich um GN 82 und GN 92 gehandelt haben, womit zumindestens eines ein "EMS-Craft" wäre. Ob und wo Merkur dazugestossen ist, kann ich nicht mit Sicherheit beantworten.

Grüße
René
« Letzte Änderung: 10 Dezember 2020, 13:59:19 von Zerstörerfahrer »

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3277
Re: ASA-Datensatz: 22218
« Antwort #4 am: 10 Dezember 2020, 14:11:31 »
Danke René.
Der Fall W.A.2 = ALFRED ist für mich gelöst.
Offen ist noch der Angriff von VIGOROUS am 29/0819.
In der  --/>/> Zusammenstellung in Frage kommender Geleite durch Darius finde ich keine passende Zusammensetzung.

Online Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3531
Re: ASA-Datensatz: 22218
« Antwort #5 am: 10 Dezember 2020, 19:40:59 »
Die Frage kann ich nicht beantworten.
Eine Möglichkeit wäre, daß Vigorous dasselbe Geleit angegriffen hat, da GN 92 um 9.24 Uhr wieder U-Bootalarm auslöst und U-Jagd aufnimmt.
Nimmt man die Torpedoabschußzeit von 08.17 Uhr an und geht von 1 Std. Zeitverschiebung aus plus 5 min Torpedolaufzeit kommt man auf ebendiese 09.24 Uhr. Wäre zumindestens nicht ganz abwegig.

Das Geleit Bourgas, NL Piräus, UJ 2110 + Geleitfahrzeuge fällt jedenfalls aus, da 07.00 Uhr in Porto Koupho geankert und erst um 11 Uhr den Weitermarsch nach Saloniki angetreten haben. Ursprünglich gehörte zu diesem Geleit auch D. Nafsika, den hatte man aber Nachts aus den Augen verloren. Der muss dann alleine weiter nach Norden gelaufen sein.

Bei dem als Adriana angesprochenen Geleit hätte ich erst gedacht, daß es sich hierbei um Lola, Zeus, TA 37, TA 38, TA 39 gehandelt hätte, aber die befanden sich zur Angriffszeit noch nicht soweit nördlich und standen erst gegen 15.00 Uhr Höhe Kassandra.

Grüße
Rene

Offline TW

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3277
Re: ASA-Datensatz: 22218
« Antwort #6 am: 10 Dezember 2020, 20:34:19 »
Eine Möglichkeit wäre, daß Vigorous dasselbe Geleit angegriffen hat, da GN 92 um 9.24 Uhr wieder U-Bootalarm auslöst und U-Jagd aufnimmt.

Daran habe ich auch schon gedacht, René.
Ich wollte und will aber den Datensatz nicht einfach mit Vermutungen und logischen Herleitungen füllen. Dafür haben wir ja dieses wunderbare Diskussionsforum.
Für den Datensatz brauche ich zumindest Indizien.
Gruß, Thomas