Operation Odysseus

Begonnen von cam, 04 Dezember 2020, 14:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cam

Hi,
Colleagues,
Please help me to clarify some incomprehensible aspects of Operation Odysseus September 20 - 24, 1944 - the redeployment of the torpedo boats TA 37, TA 38 and TA 39 from Trieste to Piraeus. It is not clear to me with what tasks these ships were sent to the Aegean Sea (at that time the evacuation of German troops from Greece and the islands had already begun) and who commanded the crossing.

cam

Zerstörerfahrer

Moin,

nach dem Verlust von TA 14 standen dem Adm. Äägis nur noch ein TA-Boot und die 21. S-Flottille mit ihren LS-Booten als Offensivstreitkräfte zur Verfügung. Damit ließ sich der vermehrte Einbruch der Gegnerstreitkräfte (vom Zerstörer bis zum Träger) in der Südägäis ab Mitte September und den dadurch verbundenen Verlusten bei den Räumungstransporten nicht begegnen. Es bestand die Gefahr der völligen Lahmlegung der Transporte nach den Inseln. So wurde auch unter Inkaufnahme des sehr großen Risikos die Überführung der 3 TA-Boote angeordnet.

Grüße
René

cam

Thanks René!
Vincent OHara writes that the operation was commanded by the commander of the TA 39, Captain Lieutenant Werner Lange. Is it true?
In the Diaries SKL it is indicated that during the trip to the TA 37 there was an accident in the engine room. How did she slow down the operation?

Zerstörerfahrer

Moin,

es ist korrekt, daß der Kapitänleutnant Lange das Kommando während der Operation hatte, er war aber auch schon in der Adria Gruppenführer bei der 1. Geleitflottille und bekam für diesen Durchbruch das Deutsche Kreuz in Gold.
Leider liegt mir zum Unternehmen kein Kriegstagebuch der Boote vor, aber aus dem KTB Adm. Ägäis geht hervor, daß TA 37 zweimal Maschinenstörung hatte und dadurch am 21.09. gegen 2 Uhr außer Sicht geriet, von Feindaufklärern erfaßt und angegriffen wurde ohne Schäden zu erleiden. Einlaufen dann gegen 07.30 Uhr in Cattaro. Die anderen beiden Boote waren schon eine Stunde vorher eingelaufen.

Grüße
René

cam

Thanks again.
I would also like to clarify the most confusing question in this operation. In the SKL Diaries it is written:
Torpedo boats TA "37", "38" and "39" had battle contact with
three British one-funnel destroyers on 23 Sept. from 0500
to 0620 while breaking through the Otranto Straits,
apparently without any effect on either side.

Earlier it was written there that due to problems with the car on the TA 37, the exit from Kattaro was delayed for a day.
But Vincent OHara writes that the battle of German destroyers with two Hunt in the Otrant Strait took place on the morning of September 22! Where is the mistake?
And another question - did the German ships return fire or did they simply leave at high speed?

Urs Heßling

moin,

KTB SKl. ist korrekt, siehe Funksprüche TA 39 im KTB der 1. S-Boots-Division

Achtung:
die Seiten sind falsch geheftet. Man muß zuerst 0255 links unten, dann 0254 rechts oben lesen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

cam


Impressum & Datenschutzerklärung