Verlust von Kriegsschiffen mit eingeschifftem Stab

Begonnen von Ritchie, 22 November 2020, 16:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MarkusL

Hallo,
da wäre auf Achsenseite noch die Tragödie der Roma am 09.09.43 zu nennen, der Admiral Bergamini mit seinem Stab zum Opfer fiel. Immerhin soll die Qualität der Bauwerft 596 Seeleuten im Hinterschiff das Leben gerettet haben.
Gruß
Markus

Ritchie

Anbei eine vom Sohn von Admiral Bergamini erstellte Verlustliste Schlachtschiff Roma und Flottenstab.

Grüße

Ritchie

Ritchie

Nach einer harten Arbeitspause wollen wir mal weitermachen.

Am 13.04.1904 ging das Flaggschiff der Pazifikflotte, Linienschiff Petropavlowsk, nach einem Minentreffer verloren. Die Verlustangaben widersprechen sich teilweise. Wenn man alle verfügbaren Quellen betrachtet, kann man aber ein recht genaues Ergebnis erzielen.

Gesichert ist, dass insgesamt 80 Überlebende gerettet wurden. Darunter befanden sich 7 Offiziere und 73 Matrosen.

Insgesamt verloren 29 Offiziere, 652 Matrosen und ein Zivilist (Marinemaler Berezhagin, wohl eher Kriegsberichterstatter?), in Summe also 682 von 762 das Leben.

Kefeli gibt die Verluste der Schiffsbesatzung mit 636 und 53 Verwundeten von 705 an. Von den 23 Offizieren der Besatzung konnten 6 (darunter der Kommandant KzS Jakovlev) gerettet werden.

Von den 13 Offizieren des Stabes konnte nur einer gerettet werden. VAdm Makarov und der Chef des Stabes KAdm Mola wurden nicht gerettet.

Daraus ergeben sich sich nachstehende Zahlen:

705 Besatzung: 23 Offiziere und 682 Mann

57 Stab Pazifikflotte: 13 Offiziere, 43 Mann und 1 Zivilist

762 Gesamt an Bord: 36 Offiziere, 725 Mann und 1 Zivilist

80 Überlebende: 7 Offiziere und 73 Mann

69 Überlebende Besatzung: 6 Offiziere und 63 Mann

11 Überlebende Stab: 1 Offizier und 10 Mann

636 Gefallen Besatzung: 17 Offiziere und 619 Mann

46 Gefallen Stab: 12 Offiziere, 33 Mann und 1 Zivilist

682 Verlust Total: 29 Offiziere, 652 Mann und 1 Zivilist

Insgesamt ein erheblicher (entscheidender?) Verlust für die Russen.

Viele Grüße

Ritchie

Impressum & Datenschutzerklärung