Verlust von Kriegsschiffen mit eingeschifftem Stab

Begonnen von Ritchie, 22 November 2020, 16:05:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Ritchie am 12 Dezember 2020, 14:04:36
Kennt jemand von euch belastbare Angaben von Geschwaderstäben (König III Geschwader?) oder dem Stab der HSF unter Scheer?
... oder auch 'mal beim Gegner nachsehen: Mit Invincible (RAdm Hood) und Defence (RAdm Arbuthnot) gingen zwei Geschwaderflaggschiffe verloren

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ritchie

Hallo Urs,

die beiden Briten habe ich schon auch noch auf meiner Liste!

VG

Ritchie

Ritchie

Am 29.03.1942 ging das Flaggschiff der 8. Zerstörerflottille Z 26 durch Artillerietreffer im Nordmeer verloren.

Gemäß KTB FdZ gingen mit dem Schiff 243 Mann unter, insgesamt 96 konnten von Z 24 und Z 25 (88 Mann, dabei Flottillenchef KzS Pönitz und Flottilleningenieur KK Stadle) und vom U-Boot U 376 (8 Mann) gerettet werden.

Von der Schiffsbesatzung fielen 8 Offiziere und 232 Mann, vom Flottillenstab 1 Offizier und 2 Mann. Bezüglich der Aufteilung der Überlebenden auf Schiff/Stab habe ich bisher keine Angaben finden können.

Wenige Monate später ging ja mit Z 16 der gesamte Stab der 5. Zerstörerflottille mit 2 Offizieren und 5 Mann verloren. Der Stab der 8.Flottille dürfte nicht wirklich größer gewesen sein?

Insofern kann man davon ausgehen, dass 2 Offiziere (Pönitz und Stadle) sowie 2 Mann überlebten und wie im KTB angegeben 1 Offizier (Adjutant oder Verwaltungsoffizier?) und 2 Mann verloren gingen.

Somit eingetretene Gesamtverluste:

243 von 339 Mann, davon vermutlich Schiff 240 von 332 und Stab 3 von 7.

Vielleicht hat jemand von Euch noch genauere Angaben zu den Überlebenden? Kommandant, Erster Offizier und LI Z 26 überlebten ebenfalls.

Viele Grüße

Ritchie

Urs Heßling

moin,

andere Seite der Welt - wenn wir davon ausgehen, daß ein Admiral und Flottenchef seinen Stab dabei hatte ...
- Atago (Stab "überlebte" ?)
- Yamashiro
- Yamato

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Bist du mit dem LI sicher?
Unten Auszug aus KTB Z 24 und Z 25 sowie U 376.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ritchie

Hallo Thorsten,

danke für die zusätzlichen Informationen, die natürlich wieder neue Fragen aufwerfen...

1.

Auf Z 26 gab es wohl am 5.3.42 einen Stellenwechsel des LI, deshalb habe ich den KL Hartwig fälschlich als Überlebenden gesehen..., der Nachfolger ist mir momentan noch unbekannt.

2.

Z 25 birgt gemäß KTB zunächst 42 Mann, von denen 6 noch an Bord versterben und 10 weitere verletzt sind. Neben dem Flottillenchef und Flottillen LI, auch Kommandant, 1. Offizier und 3 weitere Offiziere.

3.

Z 24 birgt zunächst 61 Mann, von denen 17 noch an Bord versterben und 14 weitere verletzt sind.

4.

U 376 birgt zunächst 11 Mann (kannst du da auf der vorhergehenden Seite mal nachschauen?) von denen 3 noch an Bord sterben.

Somit komme ich jetzt nur noch auf 88 Überlebende insgesamt, was die Frage aufwirft, ob die Gesamtverluste von 9 Offizieren und 234 Mann so richtig sind, eventuell sind dass die Vermissten und die an Bord der Rettungsschiffe verstorbenen sind zu addieren? Von den insgesamt 24 zum Teil schwer Verletzten an Bord der beiden Zerstörer, können ja durchaus auch noch einige an Bord des Lazarettschiffes Berlin verstorben sein.

Viele Grüße

Ritchie

t-geronimo

Achtung, es gab ja auch den genannten Flotillen-Ingenieur.


Nein, U 376 hat acht Überlebende an Bord genommen, von denen dann die drei genannten gestorben sind.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Ritchie

Hallo Urs,

auf der anderen Seite der Welt war natürlich auch jede Menge unterwegs, einfacher wird es dort nicht, aufgrund der Sprachbarriere.

Zur Atago gibt es was nettes im Anhang :)

Viele Grüße

Ritchie

Albin

Zu dem Thema würde ich spontan die Seegefechte des Russisch-Japanischen Kriegs 1904-05 nennen.
Sank nicht die Petropawlowsk mit Makarow (Stab unklar?) ... und später wurde auf Zessarewitsch Makarows Nachfolger Withöft und gesamten Stab getötet.



Ritchie

Sehr gute Ergänzung Darius!

die hatte ich auch schon mal recherchiert, leider auch mit sehr unterschiedlichen Angaben.., mal 644, dann 683, zuletzt noch 702. Ich tendiere jedoch zum Action Report des Überlebenden XO.

Viele Grüße

Ritchie

Ritchie

Albin,

zu den Russen habe ich jede Menge, muss aber erst mal bis Donnerstag was arbeiten :)

Viele Grüße

Ritchie

Albin

#27
Ostasiengeschwaders 1914 wurde schon genannt, hab ich doch glatt überlesen, Danke Urs.
Wie sieht es mit der Explosion der Karlsruhe von 1914 aus, da sind doch fast alle der Besatzung incl. dem Kommandanten umgekommen?

Ritchie

Hallo Albin,

auf Karlsruhe war kein Stab eingeschifft, wir haben aber im Forum den Bericht des Überlebenden 1. Offiziers.

https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,22717.msg256347.html#msg256347

Viele Grüße

Ritchie

Albin


Impressum & Datenschutzerklärung