Verlust HMS Cayton Wyke (FY 191), 08.07.1940 durch ???

Begonnen von Darius, 21 November 2020, 19:00:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

den Trawler HMS Cayton Wyke (FY 191) hatten wir hier im Forum schon paar mal - immer im Kontext der Versenkung von U 16 am 25.10.1939  --/>/> https://uboat.net/allies/warships/ship/6333.html.

Aber ebenso ist der Verlust des Trawlers am 08.07.1940 wohl noch nicht ganz geklärt.
Es gibt Versionen mit Verlust durch Torpedo (durch S 36 oder U-Boot) oder auch Minentreffer.

https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/40-07.htm
https://www.tracesofwar.com/articles/2442/Fate-of-the-crew-of-HMS-Cayton-Wyke.htm
https://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C13444178
Kein Hinweis in der S-Boot-DB im HMA.

Habt ihr noch ggf. weitere Infos?


:MG:

Darius

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo Urs,

hä? Dachte, dass ich zwar gesucht habe...
Aber in der Erfolgs-DB sehe ich ihn nicht - oder bin ich jetzt ganz  8-)


Danke &  :MG:

Darius

Urs Heßling

#3
moin,

Zitat von: Darius am 21 November 2020, 19:31:52
Aber in der Erfolgs-DB sehe ich ihn nicht - oder bin ich jetzt ganz  8-)
Nein, bist Du nicht ... da fehlt der Eintrag noch.

Zitat von: Darius am 21 November 2020, 19:00:46
Habt ihr noch ggf. weitere Infos?
Schußzeit gem. TSM S 36 02:10 Position AN 7986 Mitte unten, d.h. "vor Dover"

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

TW

Ich habe CAYTON WYKE (wieder ?) aufgenommen.
Seltsam: an dieser Stelle wurden 4 Datensätze entfernt (wie ich an den NUM-Reihenfolge erkennen kann). Das kann ich mir z.Zt. nicht erklären. Ein Vergleich mit meiner Aufstellung im Chronik-Hintergrund ergab 3 fehlende Datensätze :

06.07.40 S-19 Töniges -D    ca. 6000             + T     50.16n 01.38w
08.07.40 S-36 Babbel   APC Cayton Wyke 550 + T     51.08n 01.30e     
11.07.40 * Petersen            Minenlegung                  51.36n 01.50e

Frage an Urs:
Wurden (abgesehen von CAYTON WYKE) diese Datensätze bewusst bzw. zu Recht gelöscht ? Oder soll ich sie wiederherstellen?

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: TW am 22 November 2020, 12:51:00
Wurden (abgesehen von CAYTON WYKE) diese Datensätze bewusst bzw. zu Recht gelöscht ?
Das weiß ich nicht, jedenfalls nicht durch mich

Zitat von: TW am 22 November 2020, 12:51:00
Oder soll ich sie wiederherstellen?
Ja ... mit der Bemerkung "nicht bestätigt" bei Töniges (so wie es im Lebenslauf S 19 steht)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Das war kein Vorwurf.
Es kann durchaus mir passiert sein, ohne dass ich es bemerkt habe.
Ich habe jetzt zum Glück noch das Umfeld des CAYTON-WYKE-Angriffs gecheckt.

Urs, steht im KTB, welcher Typ Minen (EMC ?) geworfen wurde ?
Kontrolliere bitte auch die anderen Angaben, denn bei Hümmelchen stand
bezüglich Angriffsquadrat und Uhrzeit bei CAYTON WYKE wieder was anderes als in der Schussmeldung. :embarassed:

P.S. Töniges-Angriff unbestätigt. Ja, das versteht sich in der Datenbank aber von selbst, da ja kein Ziel benannt werden konnte.

Urs Heßling

#8
moin, Thomas,

Zitat von: TW am 22 November 2020, 14:27:22
Urs, steht im KTB, welcher Typ Minen (EMC ?) geworfen wurde ?
Nein, es waren aber 7 Boote, S 30 und S 35 als Sicherung, S 34 und S 36 mit Sprengbojen, S 22, S 23 und S 25 mit Minen

Zitat von: TW am 22 November 2020, 14:27:22
Kontrolliere bitte auch die anderen Angaben, denn bei Hümmelchen stand
bezüglich Angriffsquadrat und Uhrzeit bei CAYTON WYKE wieder was anderes als in der Schussmeldung.
Alles korrekt bis auf Tonnage der Cayton Wyke , 550 statt 500 BRT
Ja, Hümmelchen  :roll:  M.u. heißt Mitte unten, Mitte außen gibt's nicht, die geographische Position ist auch ungenau , Angabe "vor Dover" ist gut

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Ritchie

Mit dem Schiff ging übrigens die gesamte Besatzung von 2 Offizieren und 16 Mann verloren.

Grüße

Ritchie

TW

Zitat von: Urs Heßling am 22 November 2020, 15:35:06
Nein, es waren aber 7 Boote, S 30 und S 35 als Sicherung, S 34 und S 36 mit Sprengbojen, S 22, S 23 und S 25 mit Minen
Ich zähle bei Minenunternehmen immer nur die Boote, die geworfen haben, nie die Sicherungsboote. --- Tonnage korrigiere ich nachher.
Schönen Abend, Thomas

Darius

Danke Euch.

Admirality War Diary vom 08.07.1940:
ZitatCAYTON WYKE sunk.
A trawler presumed to be CAYTON WYKE was reported by South Goodwin L.V. to have sunk in her vicinity after an explosion at 0110/8. Trawler is considered to have been sunk by torpedo from E-boat of whose activity indications had been received. (V.A. Dover, 033078).

My 0330. Trawler lost confirmed as CAYTON WYKE. (V.A. Dover 1014/8 to Adty.)


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: TW am 22 November 2020, 16:19:52
Ich zähle bei Minenunternehmen immer nur die Boote, die geworfen haben, nie die Sicherungsboote.
Nach einigem Nachdenken darüber ... ist das nicht unlogisch ?
Zum Konvoi X gehörten doch auch die Sicherungsfahrzeuge, Arnold hat sie immer mit dabei.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung