11. Schiffstammabteilung Stralsund

Begonnen von alo41, 13 März 2017, 23:05:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alo41

#30
Hi,

I found some more regarding S.St.A.

1. A wartime album showing that the basic training was cut back to 2 months (1 March-1 May). The year is probebly 1942.

2. A pre war (start 1 April 1939) album. Is the five months in Bremerhaven three months basic training and three months something else? A Gruppe is here given as a Korporalschaft Müller and the Gruppenfürers as Korporäle. I have not sean this before. Is this a Nordsee/Ostsee difference? Is Korporal a training term? (I was a Korpral in the Swedish army during training and were promoted to Furir once placed in a fighting unit)

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

joern

Hallo Alo,
aus den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen ersehe ich , dass der Begriff Korporalschaft in allen Crews vor 1939 in Stralsund gebraucht wurde. Im Kriege war dann die Bezeichnung "Gruppe" vorherrschend.
Im Anhang mal ein Foto der 4.Korporalschaft der 4. Kompanie der II.SSO 1934 mit Korporal (Unteroffizier). Auf dem Foto fehlen einige Rekruten, es waren wohl insgesamt 12 .
Grüße Joern

alo41

#32
OK, I think I got it.
Korporal is not a rank, it is what you do. In this case training recruits at group level. To do that job, you have an Unteroffizire rank, like Bootsmaat Müller.

Later, Korporal was replaced with Gruppenfürer.

Thank you Joern
Alo

Found another photo album with "Korporalität".
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 27 November 2020, 12:57:51
Korporal is not a rank, it is what you do.
Bezeichnungen sind "Dienstgrad" und "Dienststellung"
Beispiel
Dienstgrad               Dienststellung
Kapitänleutnant        Kompaniechef
Leutnant zur See      Zugführer
Stabsbootsmann       Zugführer
Bootsmannsmaat      Korporal/Gruppenführer

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind


Zitat von: alo41 am 27 November 2020, 09:34:13
Hi,

I found some more regarding S.St.A.

1. A wartime album showing that the basic training was cut back to 2 months (1 March-1 May). The year is probebly 1942.
Alo
Hallo!
Das kann so nicht erallgemeinert werden, wenn es denn überhaupt korrekt ist.
ich verweise auf #17 und verbürge mich für die Korrektheit des Zitats:
"Aus dem Zeugnis eines meiner Verwandten erschließt sich Länge und Umfang der Ausbildung:
"vom 8.7.1944-23.10.1944=108 Tage 4./1. Schiffstammabt. Stralsund:
Exerzierdienst, Dienstkenntnis, Waffenkunde, Seemannschaft."...
Deichkind

alo41

#35
Yes it could very well be wrong in the album. Is there any other possible explanation?

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

joern

#36
Hallo Alo,
in Eckernförde erhielten vorwiegend Unteroffiziere ihre Grundausbildung. Eventuell unterschieden sich die Zeiten von denen der Offiziersanwärter in Stralsund.
Ein Beispiel eines Offiziersanwärters 1942 in der 7. S.St.A. Stralsund im Anhang, auch mehr als 100 Tage.
Grüße Joern


Urs Heßling

moin, Jörn,
sehr interessant :MG: :TU:)

Ein mini-Fragezeichen stelle ich hinter die "zweite Schnellbootszeit" bei der 9. S-Fltl ...
... denn S 145 und S 112 lagen ab Juli 1944 abgeschnitten in Brest und dann St. Peter Port
... und B. hätte also zur Fortsetzung seiner Ausbildung "ausgeflogen" werden müssen.

Gruß, Urs

https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/s_boote/lebenslauf_boot.php?where_value=138
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/s_boote/lebenslauf_boot.php?where_value=105
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo Urs,

es gar ja Rückführungen aus den abgeschnittenen Gebieten per Flugzeug. Habe mal dazu etwas gelesen, vermutlich im KTB Skl?
Also durchaus realisitsch... Oder waren die ausgeflogegen Spezialisten gar speziell für die Uboot-Waffe... Mein Hinterkopf arbeitet...


:MG:

Darius

alo41

#39
Schnellbootkommendant RKtrager  Karl "Charlie "Muller was flow out after a pow exchange.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Urs Heßling

moin,

Zitat von: alo41 am 28 November 2020, 21:02:45
Schnellbootkommendant RKtrager  K.arl "Charlie "Muller was flow out after a pow exchange.
Ja, aber zu dieser Zeit war "Charlie" Müller schon Flottillenchef (10.)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

alo41

Zitat von: alo41 am 27 November 2020, 20:54:04
Yes it could very well be wrong in the album. Is there any other possible explanation?

/Alo

I found another album with two months basic training. Both albums are from Mekaniker training.
I think this explains the two months.

Tecnical personel got 2 months basic training at S.St.A and the probebly 4 months at a Marineschule. Then practice on a ship, probebly within thire training.

Matrosen got 14-15 weeks basic training and then practice on a ship. On a Schnellboot typicly as amunition handler for the main gun.

/Alo
Antworte im deutsch, bitte

Deichkind

Hallo,
die Person, die ich bereits erwähnte, war in der 4. Komp. der 1. SSA, in der ab Januar 1944 der Offiziernachwuchs ausgebildet wurde.
"vom 8.7.1944-23.10.1944=108 Tage 4./1. Schiffstammabt. Stralsund:
Exerzierdienst, Dienstkenntnis, Waffenkunde, Seemannschaft."

Deichkind

Impressum & Datenschutzerklärung