collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Wikipedia Commons - Bitte um Hilfe  (Gelesen 307 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mark Alt

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 213
Wikipedia Commons - Bitte um Hilfe
« am: 21 November 2020, 13:14:26 »
Weiss jemand davon, ob die beigelegten Karten aus dem Buch „Krieg in der Nordsee” Bd. 1. (Krieg zur See-Reihe) in irgendeinem US-amerikanischen Veröffentlichung zu finden ist? Ich wollte einige Skizzen aus dem Buch in Wikipedia Commons hochladen, aber muß freie Lizenz aufweisen, sonst Probleme mit Urheberrecht.
Die Skizzen aus einem anderen Krieg zur See-Werk, „Das Kreuzergeschwader” sind schon in Commons verfügbar mit folgender Begründung:

Zitat
Diese Mediendatei ist gemeinfrei in den Vereinigten Staaten. Dies gilt für US-amerikanische Werke, deren Urheberrecht erloschen ist, üblicherweise, weil ihre Erstveröffentlichung vor dem 1. Januar 1925 liegt.

Danke im Voraus!
Andreas

Offline Mark Alt

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 213
Re: Wikipedia Commons - Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 28 November 2020, 13:40:51 »
Also es handelt sich um dieses Buch: Der Krieg zur See – Der Krieg in der Nordsee, Band 1

Ein WP-Mitarbeiter namens AFBorchert hat mich auf eine Fußnote auf der PDF-Seite 12 aufmerksam gemacht:

Zitat
Die Karten sind gezeichnet von dem Geheimen Rechnungsrat (Kartograph) v. der. Vecht † und dem Kartographen Herzog.

So weit er es ausfinden konnte handelt es sich hier um den Geheimen Rechnungsrat bei der Kaiserlichen Admiralität in Berlin Ludwig von der Vecht (1858-1919). Es wäre hier wichtig zu wissen, wer der genannte Kartograph Herzog war und wann er verstarb.

Weiß jemand hier etwas über ihn?

Danke im Voraus!
Andreas