Kommandanten M 328

Begonnen von TW, 15 November 2020, 10:46:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TW

Für die Datenbank "Minensucher"
Liebe Kollegen,
Hat Jemand von Euch das Buch Kampfboot M 328 von Kurt Gerdau und kann mir
daraus die Kommandanten mit Angabe der Dienstzeit auf M 328 heraussuchen?
Das würde mir den Weg in die Bibliothek ersparen.
Vielen Dank, Thomas

T-Mix

Hallo Thomas,
konnte folgendes herauslesen:
12.07.1944   Oderwerke Stettin, Oberleutnant zS. Hans Kadelbach, Kommandant von M 328 trifft in Stettin ein
02.04.1945   Kapitänleutnant Friedrich Keding übernimmt als Kommandant das Boot
12.06.1945   Oberleutnant zS. Gerd- Dietrich Schneider übernimmt M 328 als Kommandant
Gruß Ralf

TW

Herzlichen Dank, T-Mix.
Ich hoffe, wir können mit der Datenbank möglichst schnell online gehen.
Schönen Sonntag !!

TW

Gerd-Dietrich Schneider war vorher Chef der 8. AT-Flottille.
Er ist mein erster Kandidat als Kommandant bei der GM/SA. Leider sind Informationen über die GM/SA sehr rar gesät.
Dass Schneider 1945 immer noch Oberleutnant zur See war, verwundert mich.
Gruß, Thomas

T-Mix

Hallo Thomas,

warte schon auf die Veröffentlichung der Datenbank um meine Aufstellungen zu vervollständigen. Eventuell kannst Du die folgenden Daten aus dem og. Buch gebrauchen.

06.08.1945   25. MS- Flottille bestehend aus den Booten M 453 (Kapitänleutnant Thiel), M 389 (Oberleutnant zS. Wehr), M 375 (Oberleutnant zS. Heckmann), M 441 (Kapitänleutnant Schieckel), M 460 (Kapitänleutnant Borchert), M 278 (Oberleutnant zS. Schöttke), M 294 und M 328 verlegen durch den Kanal nach Cuxhaven.

Schönen Sonntag
Ralf

TW

Die 25.MFl. war bei der 5.Minenräumdivision in Ijmuiden stationiert. Dort mussten die SW-Minenfelder geräumt werden. Ich verstehe allerdings nicht, wieso diese Boote durch den Kanal marschierten. Wo kamen die denn her ? Von Frankreich ?

M 389 gehörte laut Rohwer am 15.10.1945 nicht zur 25., sondern zur 29. M-Flottille (1. Minenräumdivision in Kiel). Ob es Austausch zwischen den MR-Divisionen gab, ist mir nicht bekannt.

Lothar W.

Hallo Thomas,

folgende information: Minensuchboot M 328 zum 16.November 1944 der 25. Minensuch-Flottille zugeteilt. Kommandant Oberleutnant zur See der Reserve Kadelbach. Ab Dezember 1944 Kapitänleutnant der Reserve Kadelbach.

Gruß
Lothar

Kleiner Nachtrag: M 328 wurde von der 3. Minensuch-Flottille an die 25. Minensuch-Flottille abgegeben.

TW

Danke, Lothar.
Die Zugehörigkeit von M 328 zur 3. MS-Flottille ist mir neu.
Ich selber habe das Buch von Kurt Gerdau allerdings nicht ausgewertet, sondern Norbert. Manchmal wurden Boote einsatzmäßig, nicht truppendienstlich, anderen MS-Flottillen für einige Zeit überlassen. Hildebrand/Lohmann führen solche zeitweiligen Überlassungen nicht auf. Daher weiß ich nicht, wann das Boot zur 3. MFl. gekommen sein soll. Trotzdem behalte ich das im Auge.



t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

bodrog

Sehr schön, da hätten wir also T 123 ex-kaiserlich S 23, später Komet am 29. Oktober 44 noch schwimmend und im Einsatz...  top

Lothar W.

Hallo Thomas,

im Anhang ein Auszug aus NARA-Rolle 3176 PG 72646:

Gruß
Lothar

Impressum & Datenschutzerklärung