Projekt Betonschiff 1933....2022

Begonnen von Nordwind, 10 April 2023, 14:43:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nordwind

Hallo Marinefreunde,

ich habe vor 2 Wochen mein Buch herausgegeben. Zeitübergreifend, unvoreingenommen politisch im Stil von investigativem Journalismus. Die martime Gedankenwelt von der Reichsmarine, über Kriegsmarine bis zur GST-Seesportausbildung in Lauenhain bei Chemnitz bildet den Hintergrund. Ausgelöst durch meine Freundschaft zum U-Boot Offizier Harro Altenburg, der am 31. Juli 2022 im Alter von 99 Jahren verstorben ist, habe ich die Biografie seines Vaters, Marinestandartenführer Eduard Altenburg erarbeitet. Harro Altenburgs eigener Lebensweg wird u.a. mit seiner Ausbildung an der Nationalsozialistischen Oberschule Feldafing und seiner U-Boot Zeit gestreift.

Im Mittelpunkt steht die Retrospektive zum Schiffswrack aus Beton, die heutige Niobe. Der Denkmalschutz wurde durch meine Initiative als Architekt 2022 ausgesprochen. Das Buchprojekt hat eine starke politische Dimension und wird von der Stiftung Sächsische Gedenkstätten gefördert. Es geht um die biografischen Fragmente der Nationalsozialisten Eduard Altenburg und Manfred von Killinger: Verwoben im soldatischen Werdegang und geeint im Hass auf den Sozialdemokraten Bernhard Kuhnt.

Als Eigenverleger kann ich natürlich mit renommierten Verlagen bei der Preisgestaltung nicht mithalten, habe aber meine Eigenständigkeit bewahrt. Eine Vorschau der 500 Seiten einschl. 270 teils einzigartigen Abbildungen findet man unter www.epubli.com/shop mit Suchfeldeingabe "Das Betonschiff 1933".

Für September 2023 ist eine Buchvorstellung/Lesung im sächsischen Mittweida geplant. Eine Ausstelung mit architektonischer Vertiefung des Gesamtkomplexes Talgut Lauenhain ist in Vorbereitung.

t-geronimo

Herzlichen Glückwunsch zur Veröffentlichung.  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Nordwind

Danke Geronimo,
im Buch ist der ital. Miliz-Offizier Gelormini erwähnt, der 1944 das Betonschiff Niobe besuchte. Ihn ereilte das Schicksal neben seinem Duce an der Esso-Tankstelle aufgehängt zu werden.

Nordwind


Impressum & Datenschutzerklärung