Fotos von Schiffen der Kriegsmarine

Begonnen von halina, 03 November 2020, 17:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

halina

Hier ein Foto aus dem Marinealbum ,  Im September 1939 treffen sich "Admiral Graf Spee" und
das vollgebunkerte Trossschiff "ALTMARK" zur Treibstoffübernahme im Südatlantik .

                                                                                                                   :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Aquarius

Schon ein sehr interessantes Bild. Foto oder Fotomontage? Ist bekannt wie das Bild aus der gezeigten Perspektive aufgenommen werden konnte. Ein Bordflugzeug der Graf Spee scheidet wohl aus, denn sonst stände keins auf dem Katpult. Hatte die Altmark ein Bordflugzeug dabei? Ein Ballon hätte ja wohl ein Fesselballon sein müssen. Aber beide Schiffe sind in Fahrt. Damit müsste eine Ballonkamera wohl eher achteraus gehangen haben. Auch ein  Ballonseil ist nicht zu erkennen.
Ein deutscher Fernaufklärer 1939 im Südatlantik ist auch nicht denkbar. Bleibt noch ein "neutrales" Luftfahrzeug. Würde mich sehr interessieren ob es Infos dazu gibt.

Beste Grüße
Aquarius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Aquarius am 05 November 2020, 12:56:25
Schon ein sehr interessantes Bild. Foto oder Fotomontage?
Ich gehe noch weiter; ich halte es für ein Kunstbild
Warum ?  Es sind keine Menschen darauf zu sehen ...
... und das wäre in dieser "Parallelfahren-Situation" absolut unwahrscheinlich.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Deichkind

Hallo,
aus meiner Sicht wurde das Foto aus zwei Negativen zusammengesetzt. Es wird sich hier um ein Bild, nicht um ein ABbild der Realität hadeln.
Deichkind

Hägar

Da ist Urs absolut zuzustimmen.
Es ist schon interessant zu sehen, dass einem klaren, durchaus gut gemachten Kunstprodukt eine Realitätsbasis im Sinne eines Fotos oder einer Fotomontage zugebilligt wird.
Gruß - Hägar

halina

Nach der künstlerischen gut gelungenen Fotomontage nun noch einige echte Fotos zur Ansicht
von der "Admiral Graf Spee" , die Fotos von 2-4 von Wikimedia unter CC0 1.0

Bild #  1   Das auf der Marinewerft in Wilhelmshaven gebaute Panzerschiff mit Indienststellung
                1936 liegt hier 1937 vor Anker

Bild #  2  Die "Admiral Graf Spee" anlässlich der Krönung von George VI  Mai 1937 ankerliegend
              vor Portsmouth , in der Mitte die HMS "Resolution" und im Hintergrund die HMS "Hood"

Bild # 3  Wohl eines der letzten Fotos von der Graf Spee , nach dem Gefecht am 13.12. 1939 vor
             dem Rio de La Plata liegt das Schiff geankert vor Montevideo

Bild # 4  Mit einem Teil der Besatzung an Bord läuft der Schlepper "Gigante" am 18.12. 39 in den
             Hafen von Buenos Aires ein

                                                                                                     :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#6
Hier ein Foto vom Panzerschiff "DEUTSCHLAND" ,ca. 1935 , die Besatzung in  Paradeaufstellung ,
im November 1939 in "LÜTZOW" umbenannt und 1940 als Schwerer Kreuzer geführt , er hatte
eine Länge von 186 m und die Verdrängung wurde mit 12.600 t angegeben , gebaut bei Deutsche
Werke in Kiel mit Indienststellung 1.4. 1933 .  Am 4. Mai 1945 in der Kaiserfahrt von Swinemünde
nach schweren Bombentreffern selbst versenkt , 1947 gehoben und in der Ostsee versenkt .

                                                                                                           :MG:  halina

Im Anhang noch ein Foto von der "LÜTZOW" vom 14.4.1940 in Kiel liegend nach einem schweren
Torpedotreffer im Achterschiff vom U-Boot HMS "Spearfish" vor Norwegen am 11.4. 1940

Quelle : B.-Archiv , Bild 101 II -MN -1038 -06 /Meisinger/ CC-BY-SA 3.0
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

halina

#7
Der Flottenbegleiter F 10 wurde  mit F 9 auf der Marinewerft in Wilhelmshaven gebaut ,es waren
die letzten beiden Boote von insgesamt 10 gebauten Einheiten auf 3 Werften , F 9 wurde am
21.8. 1937 in Dienst gestellt und F 10 am 12.3. 1938 .
Die Länge wurde mit 76 m ü.A. angegeben und die Standardverdrängung mit 712 t , als Antrieb
dienten 2 Satz BBC-Getriebeturbinen mit einer Höchstleistung von 16.993 WPS , womit ein max.
Speed von 28,0 Kn erreicht wurde .
Die Bewaffnung bestand aus 2 x 10,5 cm SK , 4 x 3,7 cm Flak in Doppellafetten und 4 x 2 cm
FlaMG in Einzellafette .
F 9 wurde am 14. 12. 1939 im Seegebiet vor Helgoland durch 2 Torpedotreffer vom britischen
U-Boot HMS "Ursula" versenkt , 120 Mann der Besatzung gingen leider mit dem Boot unter , F 10
wurde Ende 1945 US-Beute und 1950 in den Niederlanden verschrottet .

                                                                                                 :MG:   halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

juergenwaldmann

Fotos von der Dieselmotor Anlage der Panzerschiffe :

Hier eines von 2 Getrieben .

juergenwaldmann


juergenwaldmann


juergenwaldmann


Urs Heßling

moin,
tolle Fotos, danke fürs Einstellen :MG: top

Zitat von: juergenwaldmann am 27 November 2021, 11:07:19
Fotos von der Dieselmotor Anlage der Panzerschiffe : Hier eines von 2 Getrieben .
Aus Deinem folgenden Beitrag "Aufstellung" wäre dann zu schließen, daß dies das "Deutschland"-Getriebe sein müßte (wegen der Abmessungen)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

juergenwaldmann

Hallo Urs ,
ich habe das 80 Jahre alte Bild unter Panzerschiff Deutschland gespeichert ,
bin mir aber nicht sicher , ob da die ru Foren richtig zu ordnen .
Als Fahrmodell habe ich Graf Spee 3 X erstellt aber alle verkauft :

LG  Jürgen

Urs Heßling

moin, Jürgen,

Zitat von: juergenwaldmann am 27 November 2021, 12:36:27
Als Fahrmodell habe ich Graf Spee 3 X erstellt aber alle verkauft
Deine Modelle top - und fast alle Anderen, die ich so sehen konnte, haben in meinen Augen als Historiker den Nachteil, daß sie viel zu sauber und unbeschädigt sind.

Ich habe zum Beispiel noch nie ein Modell der Prinz Eugen mit abgetrenntem Heck (Mai 1942, "Zauberflöte") gesehen, obwohl es reichlich Fotomaterial gibt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung