Frank Jensen und Jens Henning Jensen "Betonvejen"

Begonnen von Violoncello, 31 Oktober 2020, 10:47:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Violoncello

Hallo zusammen,

2020 ist das seit längerem angekündigte Buch von Frank Jensen und Jens Henning Jensen "Betonvejen" ("Betonwege") in dänischer Sprache erschienen. Es trägt den Untertitel "Ein Weg mit einem Helden besonderer Geschichte. Erzählt von deutschen und dänischen Marinesoldaten". Für Schwächen in der Übersetzung bitte ich um Nachsicht.

Nach einem ersten Durchblättern möchte ich einen ersten Eindruck wiedergeben. Das Lesen wird für mich wie für jeden, der der dänischen Sprache nicht mächtig ist, natürlich eine zeitaufwändigere Angelegenheit werden. Der Inhalt befasst sich mit Maßnahmen zum Schutz der dänischen Nordseeküste nordwestlich von Esbjerg vor einer Landung der Alliierten, die ja die deutsche Führung vom Frühjahr 1944 an befürchtete. Dabei kam die kreative Verwendung von Sperrwaffen im Mittelpunkt. Das Buch ist vor diesem Hintergrund grob gesagt in zwei Teile gegliedert:

Der erste stützt sich auf Informationen von und über den Angehörigen der Kriegsmarine Walter Tölke, dessen militärischer Werdegang und Erlebnisse - geselliger wie militärischer Art, diese mit vielen interessanten technischen Einzelheiten - über den Zeitraum von 1943 bis 1945 im Mittelpunkt stehen. Dieser Teil klingt mit einer kurzen Darstellung der Tätigkeit Tölkes in der Bundesmarine von 1956 bis 1968 aus. In dieser Zeit gehörte er dem 2. und 4. Minensuchgeschwader. Er beendete seine militärische Nachkriegslaufbahn als Hauptbootsmann.

Der zweite Teil des Buches befasst sich mit der Beseitigung der Hinterlassenschaften durch dänische Angehörige der Marinestation Vejers im Zeitraum von 1945 bis 1952.

Auch denjenigen, die sich für den Sperrwaffeneinsatz im Bereich der deutschen Bucht interessieren, aber vor den Herausforderungen der dänischen Sprache zurückschrecken kann das Buch empfohlen werden: Es ist sehr gut mit zumindest mir weitestgehend unbekanntem Material bebildert und mit kompetent formulierten Bildunterschriften versehen.

Für mich ist das Buch ein Gewinn!

Frank Jensen und Jens Henning Jensen: Betonvejen, 1. Auflage 2020, Paperback, 216 S., ISBN 978-87-972230-0-1, EUR 46,-.

Viele Grüße

Violoncello

bettika61

Hallo violoncello,
Danke für den Bericht und Bewertung  :MG:

Steht denn auch was über das Marinesonderkommando Gillert und über Marineeinsatzkommandos drin ?  :-D

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Violoncello

Hallo Beate,

ja, die Tätigkeit des Sonderkommandos Gillert wird ausführlich und mit einer ganzen Reihe von Fotos gewürdigt. Gillert ist auf mehreren Fotos abgebildet, darunter mit einem Farbfoto wohl aus seiner Zeit als Kommandant des Minenschiffes "Linz". Das Thema "Marineeinsatzkommandos" wird in dem Kontext naturgemäß nur am Rande erwähnt.

Viele Grüße

Violoncello

Impressum & Datenschutzerklärung