Maritime Zeremonien und Bordbesuche

Begonnen von olpe, 28 Oktober 2020, 10:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
ein Bordbesuch – wieder aus jüngeren Tagen: Februar 2004. Vladimir Vladimirovich weilte an Bord des strategischen Atom-U-Bootes TK-17 ,,ARKHANGEL'SK", Projekt 941 AKULA (NATO: SSBN der TYPHOON-Klasse), während einer Kommandostabsübung.

  • Bild 1: Abnahme der Mannschaftsaufstellung an Oberdeck. Warum der oberste Lenker etwas zerknirscht dreinschaut, wird wohl ein Rätsel bleiben ...
  • Bild 2: Abtauchen durchs Turmluk...
  • Bild 3: Zusammen mit dem damaligen Verteidigungsminister Sergey Ivanov auf dem Turm des U-Bootes ...
Grüsse
OLPE

olpe

#46
Hallo,
Zeremonie zur (Rück)übergabe der Regimentsfahnen an das 1. Bataillon des East Kent Regiments (the Buffs) an Bord des britischen Schlachtschiffes HMS ,,ROAYAL SOVEREIGN" am 10. Mai 1923. Das Schiff ankerte zu jener Zeit vor Istanbul, um britische Interessen in diesem geostrategischen Bereich nach der Teilung des Osmanischen Reiches zu vertreten.

Die Buffs waren unweit der Stadt stationiert und hatten ihre Fahnen der HMS ,,REVENGE" zur sicheren Aufbewahrung übergeben. Das Schiff verließ 1923 die türkischen Gewässer, um sich der Atlantikflotte anzuschließen. Daher wurden die Fahnen der HMS ,,ROYAL SOVEREIGN" übergeben, die diese dann in einer feierlichen Zeremonie den Kameraden wieder in die Hände gab.

#Scherzmodus ein#: bei dem Kleinen in der Mitte des Navy-Fahnenkommandos (Petty Officer?) ist das Gewehr mit Bajonett größer als er selbst ... mit Mütze ... :wink: ...#Scherzmodus aus#
(Bilder Q: Slg. OLPE; navtechlife.com)

Soweit.
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
zwei Bordbesuche der kleinen Seeleute: ,,Mit Dad an der Kanone" ist das erste Bild tituliert ... ja, ja, früh übt sich ... Der Knirps wird von seinem Vater (wahrscheinlich ein Lieutenant Commander) am 4in-Geschütz instruiert ... H.M.S. ,,FURIOUS", August 1933. Im Originaltext steht weiter: ,,Man beachte die Tropfschale, die unter dem hydraulischen Rückstoßkolben angebracht ist" ... Na denn: Feuer frei!
Gebaut als Großer Leichter Kreuzer (mit zwei 18in-Riesenkanonen 45,7cm L/40) ist das Schiff peu-á-peu zum Träger umgebaut worden. Die ,,FURIOUS" nahm an beiden Weltkriegen teil, ging im September 1944 verschlissen aus dem Bestand, wurde als Zielschiff aufgebraucht und bis 1954 verschrottet.

Zweites Bild: Toben auf den Oberdeckslaufgängen ... das macht Spaß! So geschehen und gesehen auf einem französischen Kreuzer der späten 20er oder frühen 30er Jahre d.v.Jh., vielleicht SUFFREN-Klasse ...

(Bilder Q: Slg. OLPE; navtechlife.com)
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
bei der Marine menschelt es nicht nur, es geht auch tierisch zur Sache ...  :O/Y ... zumindest wenn man russischer U-Bootfahrer ist und im Fernen Osten Dienst tut (Kamchatka). Da kann es schon mal passieren, dass ein Walroß sich an Oberdeck breitmacht ... und sich offensichtlich ,,sau"wohlfühlt ...
Ein "Bordbesuch" der sehr außergewöhnlichen Art ...
(Bilder Q: slg. OLPE, nvs.rpf.ru)
Grüsse

Darius


Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 11 Februar 2021, 11:41:10
Da kann es schon mal passieren, dass ein Walroß sich an Oberdeck breitmacht ... und sich offensichtlich ,,sau"wohlfühlt ...
Kein Wunder, wenn das Boot Морж heißt ... man fühlt sich halt wie bei Verwandten :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

#51
Hallo,
Visite der verflossenen sowjetischen Partei- und Staatsführung 1966 in der Nordflotte: Leonid Breshnev nebst Entourage beim Besuch von Atom-U-Booten des Projektes 627 KIT (NATO: SSN der NOVEMBER-Klasse), 675 (NATO: SSGN der ECHO-II-Klasse) und 658 (NATO: SSBN der HOTEL-Klasse). Neben dem damaligen Parteilenker sind zu Besuch: Ministerpräsident A.N. Kosygin, Verteidigungsminister A.A. Grechko (Freund der Marine), in Zivil der spätere Verteidigungsminister D.F. Ustinov (kein Freund der Marine), der Kommandierende der 1. U-Bootsflottille der Nordflotte Admiral S.M. Lobov sowie Vizeadmiral A.I. Sorokin. Der Besuch fand im Stützpunkt in der Guba (Bucht) Bol'shaya Lopatkina statt ... gelegen in der langgezogenen Zapadnaya Litsa-Bucht auf der Kola-Halbinsel. Kurz davor wurde Sorokin im Mai 1966 zum Vizeadmiral befördert und mit hohen Auszeichnungen geehrt ... der Grund: die erfolgreiche Überführungsfahrt der beiden Atom-U-Boote ,,K-116" vom Projekt 675 (NATO: SSGN der ECHO-II-Klasse) und ,,K-133" vom Projekt 627A KIT (NATO: SSN der NOVEMBER-Klasse) über 25000 sm durch Atlantik und Pazifik von der Nord- zur Pazifikflotte – und das permanent getaucht ...
(Bilder Q: Slg. OLPE, forums.airbase.ru, bezzakonov.net)
Grüsse
OLPE

Nikolaus Sifferlinger

Hallo Olpe,

die sowjetische Unterseebootsflotte hatte auch spannende technische Lösungen.
Vielen Dank für die Bilder

Mit besten Grüßen

Nik

olpe

Hallo,
Zitat von: Nikolaus Sifferlinger am 14 März 2021, 22:18:40
die sowjetische Unterseebootsflotte hatte auch spannende technische Lösungen.
... ja, das sehe ich auch so ... Hierbei stechen m.E. insbesondere unten stehende Eckpfeiler hervor, die in westlichen Marinen nicht, nicht mehr oder erst später realisiert wurden:

  • die nachhaltige Navalisierung von Marschflugkörpern, sowohl für strategische als auch für taktische Zwecke (Anti-Schiffs-Raketen). Diese Linie wurde in der U.S.-Marine anfangs auch verfolgt (,,Regulus I", ,,Regulus II"), aber dann verworfen (da ausreichend Effektoren in Form von Trägerflugzeugen vorhanden waren ...)
  • der Unterwasserstart von Anti-Schiffs-FK
  • der ihrer Zeit vorauseilende Entwurf - und letztlich der Bau - der fortschrittlichen U-Bootserie vom Projekt 705 LIRA (NATO: SSN der ALFA-Klasse)
  • die Mehrrumpfbauweise bei den U-Booten vom Projekt 941 AKULA (NATO:SSBN der TYPHOON-Klasse)
... und sicher noch einiges mehr ... Weniger erfolgreich war es in der Anfangsphase des Atom-U-Bootbaues um die nukleare Sicherheit bestellt. Insbesondere die ersten Reaktoren (Typ VM-A, 2 Stück hintereinander eingerüstet --/>/> klick) zeigten dahingehend Mängel.

Soweit erst einmal ... diese Sachen gehören ja eigentlich in ein gesonderten thread ... :-) ...
Grüsse
OLPE

Schorsch

Hallo olpe,

Zitat von: olpe am 15 März 2021, 16:32:43
(...)
die Mehrrumpfbauweise bei den U-Booten vom Projekt 941 AKULA (NATO:SSBN der TYPHOON-Klasse)
(...)
...die hatten die Niederländer bei ihrer --/>/> DOLFIJN/POTVIS-Klasse von 1959 aber schon mal ausprobiert.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

olpe

#55
Hallo Schorsch,
... gute Info ... top :MG: ... thx ...

Wobei allerdings die Mehrrumpfkonstruktion der TYPHOONS von der Größe her eine andere Hausnummer ist:
--/>/> klick ein TYPHOON im Bau ...
--/>/> klick in der Halle der Sevmash-Werft ... Verschrottung ...
--/>/> klick "TK-202". Das sind augenscheinlich die Reaktorsektionen vor der Verbringung zum ständigen Lagerplatz in der Saida-Guba ...
Grüsse
OLPE

Taucher

Beeindruckende Bilder Olpe, da kann man die riesigen Dimensionen erahnen, nur leider ist das 3.Bild von den Reaktorsektionen bei mir blockiert.
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

olpe

Hallo,
Zitat von: Taucher am 15 März 2021, 22:49:41
... nur leider ist das 3.Bild von den Reaktorsektionen bei mir blockiert.
... sorry ... nun klappt's ... :O/Y ...
Grüsse
OLPE

olpe

#58
Hallo,
nun wieder ein Blick in die ,,gute(?)" alte Zeit: der russische Zar, Imperator Nikolay II., geht von Bord des Schlachtkreuzers (линейный крейсер = lineynyy kreyser) "BORODINO", Bau-#1 der BORODINO-Klasse, begleitet von Familie, Hofstaat und Militärs. Mit dabei auch der Marineminister Admiral Grigorovich, der hier im thread bereits mehrfach auftauchte. Die meisten Herren (Gospoda) der Entourage haben weiße Jacken und dunkle Bärte, der Marineminister hat eine dunkle Jacke und einen hellen Bart ... :-D ... Züchtig gehen die Damen hinterdrein - die Zarin (Tsaritsa), die Zarentöchter (Tsarevny) und irgendwo ist sicher auch der einzige Zarensohn (Tsessarevich) zu finden.
Die Aufnahme ist wohl entstanden, als der Rumpf noch auf dem Helgen lag.
Der Schlachtkreuzer – einer von vier auf Stapel gelegten Schiffen – hatte seinen Baubeginn im Dezember 1912, wurde im Juni 1915 vom Stapel gelassen, 1923 unfertig aus der Flottenliste gestrichen und danach in Deutschland (Kiel) abgebrochen.
(Bild Q: Slg. OLPE; zen.yandex.ru)
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
ein durchaus bemerkenswerter Bordbesuch ist hier zu sehen: Der Befehlshaber der britischen Home Fleet, Admiral Sir John Cronyn «Jack» Tovey, sowie Kapitan 1. Ranges Nikolay Pavlovich Egipko (Kapitän zur See und Held der Sowjetunion - Spanieneinsatz) stehen vor dem 356mm-Geschützturm des Schlachtschiffes HMS "KING GEORGE V." im November 1942. Zu dieser Zeit war Egipko Mitarbeiter beim sowjetischen Marineattaché in Großbritannien. Eingesetzt als Beobachter auf Schiffen der Royal Navy nahm er an Kampfeinsätzen zur Überführung von Konvois von englischen zu sowjetischen Häfen im Nordmeer teil. Von Februar 1943 bis Mai 1946 diente er als Chef der Abteilung für auswärtige Beziehungen des Volkskommissariats der Roten Arbeiter- und Bauernflotte (Raboche-Krest'yanskiy Krasnyy Flot = Рабоче-Крестьянский Красный Флот) ... bedeutet: im Nachrichtendienst der Marine ... 8-) ...
(Bild Q: Slg. OLPE; forums.airbase.ru)
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung