Maritime Zeremonien und Bordbesuche

Begonnen von olpe, 28 Oktober 2020, 10:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
in diesem post: https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,16589.msg384176.html#msg384176 hatte Urs die Frage nach dem Kniefall des Kommandante bei der Übernahme der Flagge gestellt.
Im Hinblick auf die Sowjetische Seekriegsflotte habe ich mich bei meiner Antwort geirrt, es gab den Kniefall ... wobei ich aber immer noch der Auffassung bin, dass der Kniefall kein ,,Muß" im Sinne der Dienstvorschrift ist, sondern eine persönliche Ehrerbietung.
Da weiterführende Infos und posts im Thread ,,Neue U-Boote der KILO III Klasse" nicht so recht ansiedelbar sind, habe ich ein neues Thema aufgemacht.
Hier eine Bildfolge der Zeremonie der Flaggenhissung auf dem Raketenkreuzer ,,KIROV" am 12. April 1981 mit dem Kniefall des Kommandanten A.S. Koval'chuk
(Q: www.kreiserkirov.ru).
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,
schöne Bilder top und danke :TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
ich habe den Thread um das Thema ,Bordbesuche' erweitert ... auch hier werden ja bestimmte Zeremonien durchgeführt. Und interessante Besucher an Bord von Schiffen gab es sicher allemale (auch heute vielleicht vergessene) von Persönlichkeiten und Militärs. Hier zwei Beispiele:

  • Bilder1 bis 4: Besuch von Princess Anne am 11. Februar 1973 auf dem sowjetischen Zerstörer ,,SKRYTNYY" vom Projekt 56-A (NATO: SKORYY-Klasse; Umbauzustand zu dieser Zeit) während der Feierlichkeiten zum Tag der Flotte Äthiopiens (Kaiserliche Armee) in Massaua, heute Eritrea.
  • Bild 5 bis 6: Besuch von Präsident Richard Nixon zusammen mit Leonid Breshnev an Bord des Grenzschutzschiffes PSKR-50 (wahrscheinlich Projekt 50, NATO: FF der RIGA-Klasse) am 30.06.1974 (Livadiya bei Jalta, Krim).
Soweit.
Grüsse
OLPE

Teddy Suhren

Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

smutje505

Danke Olaf sehr schöne Erinnerungen  deine eingestellten Bilder :TU:)

olpe

Hallo,
... Hartmut: ...  :MG: ... Und danke für die links ...  top ...

Kleiner Nachklapp: Der Konteradmiral, welcher charmant Princess Anne begrüßt und am Tisch smalltalkt, ist augenscheinlich Vladimir Sergeevich Kruglyakov. Er war von 1970 bis 1975 Kommandierender des 10. Operativen Geschwaders der Pazifikflotte, welches aber auch für Einsätze im Indischen Ozean verantwortlich zeichnete. Danach avancierte er zum 1. Stellvertreter des Kommandierenden der Nordflotte und wurde dann 1982 als ,,Vertreter der ständigen Kommission der Staatlichen Abnahme der Seekriegsflotte" eingesetzt. In dieser Funktion kam er als Chef der Abnahmekommission 1988 zur Abnahme der Kleinen U-Bootabwehrschiffe des Projektes 133.1M nach Wolgast in die Peene-Werft. Er nahm an der Technischen Erprobung des Ersten Schiffes (133.1M01) teil, welche u.a. in Baltiysk und dem angrenzenden Seegebiet stattfand. Ich konnte Vizeadmiral Kruglyakov dabei persönlich kennenlernen, mal gemütlich lächelnd, mal auch streng ... Den ,,alten Seebären" konnte und wollte er nicht verstecken ... So sieht man sich nach Jahren wieder ...  :-) ...
Grüsse
OLPE

Kaschube_29

    Moin Olpe,

    die Zuordnung von
"PSKR-50" ("ПСКР-50")...

Zitat von: olpe am 30 Oktober 2020, 10:17:11
...
  • Bild 5 bis 6: Besuch von Präsident Richard Nixon zusammen mit Leonid Breshnev an Bord des Grenzschutzschiffes PSKR-50 (wahrscheinlich Projekt 50, NATO: FF der RIGA-Klasse) am 30.06.1974 (Livadiya bei Jalta, Krim).
...

zum Projekt 50 ist fraglich; es gab eine "PSKR-50" ("ПСКР-50"), die dem Projekt 360 (sogenannte "Staatajachten") zugehörig war und am 31.12.1960 in Dienst gestellt wurde; sie war seinerzeit auch im Bereich des Schwarzen Meeres aktiv (siehe dazu: http://russianships.info/pogran/360.htm).

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo Axel,
... besten Dank ...  top :MG: ...
Grüsse
OLPE

olpe

#9
Hallo,
im Juli 1992 liefen im Rahmen von BALTOPS 92 die U.S.-Schiffe USS ,,YORKTOWN" (CG-48, TICONDEROGA-Klasse) und USS ,,O'BANNON" (DD-987, SPRUANCE-Klasse) den nun russischen Marinestützpunkt Severomorsk (Nordflotte) zu einem Flottenbesuch an. Dabei wurde auch der nukleargetriebene Raketenkreuzer ,,ADMIRAL USHAKOV" besucht, welcher noch kurz vorher ,,KIROV" hieß (die Umbenennung fand am 27.05.1992 statt).
Vielleicht können hier Forumsfreunde bei einigen Fragen weiterhelfen, die sich aus den Bildern ergeben. Leider gibt es in der Quelle keine Bildunterschriften.

  • Bild 1: Die Schiffe in Severomorsk und auf Reede
  • Bild 2 und 3: Die Wappen der U.S.-Schiffe
  • Bild 4: Torte teilen I: die Vorfreude scheint groß zu sein ...
  • Bild 5: Torte teilen II: welche Schiffssilhuette mag hier zerteilt worden sein? Sind auf dem Foto der U.S.-Verbandsführer und einer der U.S.-Kommandanten zu sehen?
  • Bild 6: Vortrag vor den U.S.-Marineoffizieren über den russischen Raketenkreuzer
  • Bild 7: ,,Ich schwöre ..." ja, aber was? Welche Bedeutung hat diese Zeremonie?
Ich vermute, der U.S.-Rear Admiral ist ein upper half – richtig?
Soweit für den Moment.
(Bilder: kreiserkirov.ru)
Grüsse
OLPE

Darius

@7: Geht es hier um einen speziellen Fall des Geheimhaltungsversprechens?


:MG:

Darius

Urs Heßling

#11
moin,
ein  :MG: top für die Bilder!

Zitat von: olpe am 30 Oktober 2020, 21:42:39
Bild 1: Die Schiffe in Severomorsk und auf Reede
rechts neben den US-Schiffen, von links nach rechts
- Projekt 956 (Sovremennyy) (dunkel), möglicherweise Rastoropnyy
- Projekt 1155 (Udaloy), mit hellem Hubschrauberdeck
an der nächsten Pier
- Projekt 1155
- (möglich) Projekt 1135 (Krivak)
auf Reede: Admiral Ushakov

Zitat von: olpe am 30 Oktober 2020, 21:42:39
Bild 5: Torte teilen II: welche Schiffssilhuette mag hier zerteilt worden sein?
Es sieht wie ein Phantasieschiff aus.
Aber: Über der Silhouette lese ich "Happy 8th Birthday" und darunter "USS Yorktown"
Ein "Happy 8th Birthday" für die Yorktown (i.D. 4.7.1984) macht Sinn.
Der mitschneidende USN-Captain dürfte daher der Kommandant der Yorktown sein.

Zitat von: olpe am 30 Oktober 2020, 21:42:39
Bild 7: Zeremonie
möglicherweise: Ernennung zum Berufssoldaten ?

Zitat von: olpe am 30 Oktober 2020, 21:42:39
Ich vermute, der U.S.-Rear Admiral ist ein upper half – richtig?
Ja

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Auf dem 4. Bild ist rechts Vizeadmiral Ustimenko, damals 1. Stellv. des Chefs der Nordflotte zu sehen. Links Vizeadmiral Erofejew, Chef der Nordflotte seit 14.03.1992.

hillus

Moin,

sehr interessanter Tread  und es gilt. etwas Aufklärung zu den Fotos zu bringen. Unser Urs hat ja schon angefangen.

Bild 1 - Das Schiff ist eindeutig ein TARKR Projekt 1144.2. Ob es unbedingt der ADMIRAL USHAKOV ist, kann man nicht so ohne weiteres schreiben. Die Nord Flotte verfügte weiterhin über den ADMIRAL NAKHIMOV ex KALININ, der zu dieser Zeit in Dienst war. Er wurde erst 1999 stillgelegt und seit 2012 erfolgt seine Istandsetzung und Modernisierung bei der PO SEVMASH in Sewerodwinsk. Er soll bis 2022 wieder in Dienst gehen.

Bild 4 - links im Bild ist Vizeadmiral Oleg Alexandrowitsch Jerofejew zu sehen, dem damaligen Chef des Stabes der Nord Flotte. Ganz rechts ist Vizeadmiral Jurij Gawrilowitsch Ustimenko, der damalige 1. Stellvertreter des Befehlshabers der Nord Flotte.

Bild 5 - ebenfall wieder Vizeadmiral Jerofejew

Bild 6 - In der zweiten Reihe mit schwarzem Oberlippenbart Vizeadmiral Ustmenko. Interessant sind einige Uniformabzeichen. Rechts oben trägte er das Abzeichen eines Absolventen der Militärakademie der Seekriegsflotte. Darunter einen Orden oder Abzeichen der US-Navy, den er wohl bekommen hat.

Bis die Tage!

Jochen

Urs Heßling

moin,

Zitat von: der erste am 31 Oktober 2020, 12:54:41
Auf dem 4. Bild ... Links Vizeadmiral Erofejew, Chef der Nordflotte seit 14.03.1992.
Zitat von: hillus am 31 Oktober 2020, 12:56:37
Bild 4 - links im Bild ist Vizeadmiral Oleg Alexandrowitsch Jerofejew zu sehen, dem damaligen Chef des Stabes der Nord Flotte.
Müßt Ihr Euch da noch einigen oder heißt "Chef" immer "Chef des Stabes" ?  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung