Vor 80 Jahren - Milne Bay

Begonnen von Big A, 25 August 2022, 13:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Big A

Vor 80 Jahren stießen eher zufällig eine australisch-amerikanische Einheit mit einer von See auf Heerestransportern angewandten japanischen Einheit zusammen. Erstere ("Milne-Force") - gleichzeitig der erste Einsatz der US Army in Papua - sollte ein Flugfeld schützen, die IJA wollte dies einnehmen.
Die IJA  zog sich nach über 600 Toten mit Hilfe der IJN nach drei Tagen wieder zurück, es war ein für die alliierte Moral extrem wichtiger Sieg, auch wenn die militärische Bedeutung eher zweitrangig war.
Literatur hierzu ist auf deutsch fast nicht zu finden, Interessierte mögen sich auf US bzw australische Veröffentlichungen abstützen.
Hinweis: Die Royal Australian Army überarbeitet zur Zeit sehr akribisch und selbstkritisch ihre Einsätze im WWII und veröffentlicht die Ergebnisse regelmäßig. Dabei wird vielfach auch mit liebgewonnenen Mythen und "Heldensagas" aufgeräumt.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Teddy Suhren

Hai

Wo ist das eigentlich?
Eine Bucht auf der Hautinsel von Papua Neu Guinea?
Die Insel Milne Bay?
Eine Bucht auf dieser Insel?
Ich schau mir solche Sachen gerne auf den üblichen Online Karten an - diesmal hab ich nichts gefunden.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Teddy Suhren

So, was weis ich was da war. Jedenfalls wurde mehrfach hintereinander Fergusson Island als eine Insel mit dem Namen Milne Bay verkauft.
Die Richtige Milne Bay liegt Südlich davon. Jetzt gefunden.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Big A

Wobei interessanter Weise die Royal Australian Army hervorhebt (siehe Thorstens 2. Link) dass dies der erste alliierte Sieg über die Japaner gewesen sei.
Geflissentlich übersehen wird dabei dass zwei Tage vorher, am 21.08. bereits am Tenaru / Guadalcanal die Marines der 1. Division das Ichiki-Detachment nahezu vollzählig verzichteten.
Siehe hierzu auch als Einstieg:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schlacht_am_Tenaru
Auch in der Miniserie "The Pacific" sehr authentisch dargestellt.

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Impressum & Datenschutzerklärung