collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Welche Uniform und was sagt sie aus?  (Gelesen 407 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nordmeer

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 33
Welche Uniform und was sagt sie aus?
« am: 24 Oktober 2020, 16:21:40 »
Liebe Marinefreunde!

Ich hoffe, Ihr habt noch Geduld mit mir, es wird wohl auch noch nicht meine letzte Frage sein...

Das angeängte Photo war meinem Vater wichtig, wohl weil ein ganzer Schuhkarton voller Bilder damals in der Post verloren ging und dies fast das einzige noch existierende aus dieser Zeit ist. Es wurde 1943 in Pola aufgenommen. Und nun frage ich mich, welche Marineuniform genau es ist, die er da trägt. Offensichtlich ist es nicht die bekannte blaue. Ich hatte überlegt, ob die unterschiedliche  Uniform eventuell damit zusammenhängt, daß das Bild möglicherweise aus einer Zeit der Stationierung als Angehöriger der Stützpunktbesatzung stammen könnte. Alleine bin ich hier nicht wirklich weitergekommen.

Ist es die feldgraue Uniform oder eine Art Tropenuniform für warme Länder?

Von wem und unter welchen Umständen wurde sie getragen?

Kann man einen Dienstrang erkennen, hat der helle Streifen auf der Schulter eine Bedeutung ?

Welches Abzeichen steckt da seitlich auf der Schiffchenmütze?



Vielen Dank für Eure Hinweise,

Viktoria

Offline M-54842

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 551
Re: Welche Uniform und was sagt sie aus?
« Antwort #1 am: 24 Oktober 2020, 16:56:49 »
Die feldgraue Uniform ist es nicht, es handelt sich nach meiner Auffassung um ein leichteres Material, z. B. für das Arbeitsjackett/Päckchen.
Als sich 1941 der Krieg in den Mittelmeerraum, nach Nordafrika sowie nach Südeuropa ausweitete, erfolgte aufgrund der dort vorherrschenden klimatischen Bedingungen auch die Einführung einer Tropenuniform, so auch bei der KM. Die Jacke kann anhand der Knöpfe der KM zugeordnet werden. Zur konkreten Zuordnung müsste allerdings die Farbe erkennbar sein.
Bei dem Mützenabzeichen handelt es sich um das Abzeichen der Flottille oder gar um ein Bootswappen.

Online Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4094
  • Jörg K.
Re: Welche Uniform und was sagt sie aus?
« Antwort #2 am: 24 Oktober 2020, 21:55:48 »
Hai

Meines Erachtens ist das Abzeichen ein Würfel mit den Zahlen 561 - auch wenn das für einen richtigen Würfel falsch wäre.

Offline Axel Niestle

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 392
Re: Welche Uniform und was sagt sie aus?
« Antwort #3 am: 24 Oktober 2020, 22:22:14 »
Mützenabzeichen ist aber das Bootswappen von U 81!

Grüße

Axel Niestlé

Offline Nordmeer

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Welche Uniform und was sagt sie aus?
« Antwort #4 am: 25 Oktober 2020, 15:33:47 »
Hallo allerseits!

@M-54842
Danke Dir! Ja, Kriegsmarine steht fest. An eine Arbeitsjacke kann ich weniger glauben. Das Bild ist ein Studioportrait auf gutem leinenstrukturiertem Photopapier. Daher hatte ich die Uniform immer eher als recht amtlich eingeordnet. Mit Farbe kann ich leider nicht dienen. ;)


@Axel Niestle
Hallo Axel!
Vielen Dank für die Identifizierung der Anstecknadel auf der Mütze!! Das ist kongruent mit anderen Informationen, s.a. das Mannschaftsbild U 81. Ich hatte vorher schon im Netz gesucht, aber nichts mit Ähnlichkeit gefunden. Die entsprechende Fachliteratur steht leider nicht in meiner Bibliothek.

Weißt Du zufällig noch etwas über dieses Emblem, was es darstellt, oder hast einen Link dazu?

----

Ergänzung zur Uniform:

Ich habe noch ein zweites Bild, das eine kleine Truppe zeigt, die dieselbe Uniformgattung trägt. Vielleicht bringt das jemanden auf die Spur, auf jeden Fall scheint sie für Wärme konzipiert. Wie gesagt, es könnte auch eine spezielle Stützpunkt-Uniform sein. Wie nennt man denn den Teil der Kriegsmarine, der auf einem U-Boot-Stützpunkt, hier der 29. Flottille, Dienst tut (wie mein Vater vermutlich ab ca. Mitte 1943)?

Es ist eines dieser typischen kleinen Bilder (vermutlich Kontaktgröße Mittelformat), die bei einer Gruppe natürlich nicht so viel Detail bringen. Ich meine trotzdem zu sehen, daß die Uniform ganz links oben als einzige einen weißen Streifen auf der Schulterklappe zeigt? Hintergrund: Wenn es die Uniform eines Maats ist, dann könnte ich die Beförderung etwas besser eingrenzen.

In meiner Bibliothek findet sich leider keiner dieser schönen Bildbände zu den Uniformen der Kriegsmarine. Aber vielleicht findet ja jemand noch etwas dazu.

Grüße,

Viktoria

Offline Axel Niestle

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 392
Re: Welche Uniform und was sagt sie aus?
« Antwort #5 am: 25 Oktober 2020, 15:43:49 »
Hallo Viktoria,

das Mützenabzeichen bzw. Bootswappen von U 81 ist identisch mit dem der Marineoffizierscrew des Eintrittsdatums 1.10.1937 (Crew X/37 oder 37b), der der Kommandant Oberleutnant zur See Johann-Otto Krieg angehörte. Das dazugehörige Motto lautete: Erst siegen, dann heiraten.

Beste Grüße

Axel Niestlé

Offline M-54842

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 551
Re: Welche Uniform und was sagt sie aus?
« Antwort #6 am: 25 Oktober 2020, 17:43:31 »

@M-54842
Danke Dir! Ja, Kriegsmarine steht fest. An eine Arbeitsjacke kann ich weniger glauben. Das Bild ist ein Studioportrait auf gutem leinenstrukturiertem Photopapier. Daher hatte ich die Uniform immer eher als recht amtlich eingeordnet. Mit Farbe kann ich leider nicht dienen. ;)

Aufgrund des neuen Fotos und der zu erkennenden Feldmützen bei 3 Männern sowie den kurzen Hosen bei einem Mann, würde ich mich auf die Tropenuniform festlegen.
Hier mal ein Beispiel in Farbe für die entsprechende Feldmütze:
https://www.weitze.net/militaria/11/Kriegsmarine_Afrikakorps_Tropenfeldmuetze_M_41_fuer_Mannschaften__248411.html

Ansonsten findest Du umfangreiche Aussagen zum Thema im Buch von Adolf Schlicht und John R. Angolia
Die Deutsche Wehrmacht - Uniformen und Ausrüstung 1933-1945, Band 2 Die Kriegsmarine sowie im Buch von Enzo und Laurent Berrafato Die Uniformen der Deutschen Kriegsmarine 1933-1945. Im letztgenannten Buch ist die Tropenuniform auch in Farbe abgebildet.

Offline Nordmeer

  • Obermaat
  • *
  • Beiträge: 33
Re: Welche Uniform und was sagt sie aus?
« Antwort #7 am: 26 Oktober 2020, 11:22:26 »
Hallo allerseits!

@M-54842
Aufgrund des neuen Fotos und der zu erkennenden Feldmützen bei 3 Männern sowie den kurzen Hosen bei einem Mann, würde ich mich auf die Tropenuniform festlegen.
Hier mal ein Beispiel in Farbe für die entsprechende Feldmütze:
https://www.weitze.net/militaria/11/Kriegsmarine_Afrikakorps_Tropenfeldmuetze_M_41_fuer_Mannschaften__248411.html

Ach, doch so günstig ist dies Mützchen  :-o
Im Ernst, ganz wunderbar, herzlichen Dank! Dann gehe ich jetzt davon aus, daß es eine Sommer- bzw. Tropenuniform ist und keine spezielle Uniform für Dienst an Land.

Danke auch für die Literaturtips. Den Berrafato hatte ich mir auch schon ausgeguckt, schön, daß Du das bestätigst. Ich habe mir beide Titel in die Bibliothek bestellt.

das Mützenabzeichen bzw. Bootswappen von U 81 ist identisch mit dem der Marineoffizierscrew des Eintrittsdatums 1.10.1937 (Crew X/37 oder 37b), der der Kommandant Oberleutnant zur See Johann-Otto Krieg angehörte. Das dazugehörige Motto lautete: Erst siegen, dann heiraten.

Hallo Axel!

Welch kurioses Motto! Aus der Sicht in die Vergangenheit zugleich lustig und traurig. Daß der 1. Kommandant von U 81, Kapitänleutnant Friedrich Guggenberger, der Crew 34 angehörte, ist dann wohl ein Hinweis darauf, daß die U-Boote ihr Emblem mit einem neuen Kommandanten wechselten.
Nach Deinen Hinweisen konnte ich die Geschichte mit den beiden Emblemen dieser Crew mittlerweile nachlesen, faszinierend. Ich erkenne das Emblem nun auch auf dem Bild. Euer Wissen scheint schier unerschöpflich!

---

Falls doch noch jemand etwas zum Dienstrang der Uniform sagen kann, würde ich mich natürlich freuen.

Auf jeden Fall besten Dank und Grüße,

Viktoria