Schwedisches Wachboot Antares?

Begonnen von Ortwin, 16 Dezember 2020, 09:06:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ortwin

Servus zusammen,

das angehängte Foto zeigt, erkennbar an den weißen Neutralitätsstreifen, eindeutig ein schwedisches Kriegsfahrzeug. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es sich dabei um das Wachboot ANTARES handelt (lt. Gröner Kennung 43, ehem. Torpedoboot 1. Kl.).
Hätte jemand einen anderen Vorschlag dazu? Oder kann vielleicht jemand sagen, ob die Kennung 43 immer gleich bzw. ANTARES zugeordnet blieb?

Beste Grüße
Ortwin

Darius


maxim

Ja, das sollte Snapphanen der Jägaren-Klasse sein (ein "Vedettbåtar", ein Bewachungsfahrzeug) - auch Örlogsfartyg von Gustaf von Hofsten und Jan Waernberg meint das.

Die Kennnummern von Snapphanen waren 23 und 43 - keine Ahnung, wann welche.

Antares hatte auch mal die Nummer 43, auch die Nummer V 43. Antares hatte aber nie eine erhöhte Back, sondern immer einen Rumpf mit sehr geringen Freibord und wohl auch immer zwei dünne Schornsteine.

Ortwin

Servus zusammen,

ganz herzlichen Dank für die wertvollen Beiträge! SNAPPHANEN macht Sinn.  :TU:)
In Weyers Taschenbuch der Kriegsflotten von 1940 (die anderen Kriegsjahre habe ich leider nicht) ist ANTARES mit der Kennung 43 angegeben, SNAPPHANEN mit 23. Letzteres dürfte wohl später die Kennung 43 erhalten haben.

https://archive.org/details/arkivkopia.se-digmus-smm-IV368
https://archive.org/details/arkivkopia.se-digmus-smm-D_11085_1_7

Wann wurden eigentlich die Neutralitätsstreifen eingeführt? Ich nehme an, das war erst nach der Invasion in Norwegen.

Beste Grüße
Ortwin

JohnT

Zitat von: Ortwin am 19 Dezember 2020, 08:55:14

Wann wurden eigentlich die Neutralitätsstreifen eingeführt? Ich nehme an, das war erst nach der Invasion in Norwegen.


On German demand, at the beginning of Operation Barbarossa
Or more precisely 12:00  June 23, 1941.

I have no good answer to why the renumbering, just a guess -
It looks like Snapphanen left "kustflottan" (swedish home fleet) some times 1942-43, might been the cause.

Cheers
/John


Ortwin

Zitat von: JohnT am 20 Dezember 2020, 20:47:24
On German demand, at the beginning of Operation Barbarossa
Or more precisely 12:00  June 23, 1941.

Hello John,

thanks a lot for this detail, very helpful!

Best regards
Ortwin

Impressum & Datenschutzerklärung