Nachladesystem im Geschützturm / Ansetzer

Begonnen von FootlooseCorp, 14 Oktober 2020, 17:25:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FootlooseCorp

Hallo :)

ich arbeite gerade an einem 3D-Geschützturm für ein Spiel.
Ist nicht komplett realistisch aber ihr könnt ruhig meckern.

Mein Hauptproblem ist der Ansetzer, also wie die Granate und die Treibladungen vom "Aufzug" in
den Lauf gelangen. Es handelt sich bei dem Turm um einen 150mm-Drillingsturm, doch ich möchte dasselbe
Prinzip auch für ein 507mm-Drillingsturm verwenden. Von Hand ist also keine Lösung, falls das überhaupt machbar wäre.

Aktuell habe ich eine Art Ablage in der die Ladung liegt. Der Lift hebt die Munition direkt in die einteilige Ablage.
Mein Problem ist die Frage, wie der Ansetzer die Ladung in den Lauf befördert.

Dort habe ich nun eine 3m lange Stange, die aber nicht funktioniert, weil die nach dem Schieben und davor natürlich in die Ausgangsstellung muss.
Dafür ist die jedoch deutlich zu lang, ich müsste dafür den Turm um 2,5m nach hinten bzw. den Barbettenumfang entsprechend verlängern/vergrößern.

Ich habe auf Youtube des Lademechanismus der Iowa-Klasse gesehen. Da wird "Stange" in einem Halbkreis wieder zurückgeschoben, sodass der Turm nicht verlängert werden muss. Das wäre finde ich zwar die beste Lösung, ich habe jedoch nichts gefunden wie das dann genau ausschaut, also was für ein Material das ist.
Eine Stange aus Stahl kann das ja kaum sein, die könnte man ja nicht verbiegen..

Habt ihr eine Idee?
Ich hab eim Anhang ein paar Bilder um das Problem zu zeigen.

Hier das Video auf das ich mich beziehe...
https://www.youtube.com/watch?v=4rAmpGG5W30&ab_channel=DanielRusev

LG Tobi  :-)

Urs Heßling

moin,

Zitat von: FootlooseCorp am 14 Oktober 2020, 17:25:08
Dort habe ich nun eine 3m lange Stange, die aber nicht funktioniert, weil die nach dem Schieben und davor natürlich in die Ausgangsstellung muss.
Dafür ist die jedoch deutlich zu lang, ich müsste dafür den Turm um 2,5m nach hinten bzw. den Barbettenumfang entsprechend verlängern/vergrößern.
Kannst Du nicht ein hydraulisch betriebenes "ausdehnbares" Teleskopsystem für den Ansetzer nehmen ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

FootlooseCorp

Ich denke schon, wären aber sehr viele "Teleskope" oder wie man die dann nennt^^

Teddy Suhren

Hai

Welchen Ladewinkel hast Du angenommen?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Paule_schnuppi

Nimm eine Kette!

Stell Dir vor durch führst eine Antreibskette (Fahrrad) durch ein gebogenes Rohr mit z.B. quadratischen Querschnitt, am vorderen und hinteren Ende hast Du jeweils eine Schub-/Zugstange, auch in einem Rohr geführt. Die Kette kann nicht ausweichen!
Vorn am Geschützrohr schiebst Du mit der Schubstange die Treiblandung/Geschoss ins Geschützrohr, am hinteren Ende hast Du als Antrieb einen Hydraulikzylinder, der für die Vor-/Zurück-Bewegung sorgt.
Hydraulik "Dumm aber Stark" sagten wir (Elekriker) immer.

Glück auf
MartinP.

FootlooseCorp

Okay... Ich habe nu so einen Teleskop-Arm gemacht...
Aber ich schau mal wegen der Kette...

FootlooseCorp

So ungefähr sieht das jetzt aus, was denkt ihr?

Dergl

Hi Tobi,

schönes Projekt. Respekt  top
Schau mal hier im video bei 52:15 https://www.youtube.com/watch?v=CHOu1YHWZ3Q
Das ist zwar ein deutlich kleines Kaliber, aber man erkennt für eine Sekunde eine Kette.

Grüße
Detlef

Dergl

Hier noch ein Video: US Lehrfilm auf youtube https://www.youtube.com/watch?v=N8XRDipD0EU
Sehr schön gemacht, leider bei ca. 11:20 ein "rammer" nur als viel zu lange Stange zu sehen.

Dergl

noch einer: im Bunkermuseum HANSTHOLM steht ein 38cm.
Da ist viel Material auf der Internet Seite: https://bunkermuseumhanstholm.dk/de/wissen/hanstholm-1940-45/die-38-cm-kanonen/
Habe ich aber selbst nicht nach dem Ansetzer gesichtet.

Allerdings erinnere ich mich an einen Film (ich meine es war BS?), wo die Ladung eines Geschützes vorgenommen wurde.
Ich bin mir sicher, daß es eine Szene gibt, wo die Treibsätze geladen werden und jemand laut "halbe Ladung" und dann später "volle Ladung" meldet.

Grüße
Detlef

FootlooseCorp

Schau ich mir morgen mal alles genau an.

Hauptsache es funktioniert und ist nicht komplett bescheuert :D

FootlooseCorp

#11
https://www.youtube.com/watch?v=Lg8su6fEPqI&ab_channel=Panzerargentino

Hier kann man das recht gut sehen...
3:14

Noch mal zwei Bilder:

Das Ziel langfristig ist ja ein Spiel wo man sich die Schiffe selbst bauen kann und wo man auch auf und in denen herumlaufen kann.
Der Turm bzw. das Schiff wofür der Turm ist ist dabei halt zum testen von wegen Aufwand etc.

olpe

Zitat von: Dergl am 14 Oktober 2020, 19:46:07
Allerdings erinnere ich mich an einen Film (ich meine es war BS?), wo die Ladung eines Geschützes vorgenommen wurde.
Ich bin mir sicher, daß es eine Szene gibt, wo die Treibsätze geladen werden und jemand laut "halbe Ladung" und dann später "volle Ladung" meldet.
... hier der Filmausschnitt in englisch; in der deutschen Synchronisation wird die "halbe Ladung" und die "volle Ladung" genannt ...:
"Sink The "BISMARCK""/"Die letzte Fahrt der "BISMARCK"" GB 1960 --/>/> klick
Grüsse
OLPE

mhorgran

"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

FootlooseCorp


Impressum & Datenschutzerklärung