Warum werden die Seile? so gelegt?

Begonnen von Whinigo, 12 Oktober 2020, 15:51:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Hallo zusammen,

wahrscheinlich werden jetzt viele über meine Laienfrage lachen, ich frage trotzdem.

Ich finde immer wieder Aufnahmen, auf denen die Seile? (nennt man das so) in bestimmten "Legemustern" an Deck liegen. Kann mir bitte jemand erklären, warum dies so gemacht wurde?

Ein sehr einfaches Beispiel ist gerade auf Ebay https://www.ebay.de/itm/Indienststellung-U-Boot-250-Unterseeboot-1943-Kiel-Kriegsmarine-2/401756482741?hash=item5d8a8d6cb5:g:TTwAAOSwPF9cw17h

Ich meine aber auch Bilder gesehen zu haben, auf denen diese nicht im Kreis gelegt wurden, sondern in anderen Formen.

Danke für Eure Erklärungen.

LG
Nick

Manfred Heinken

Moin Nick,
das Tauwerk liegt doch sauber aufgeschossen an Deck des Bootes
Alles seemänisch einwandfrei gehandhabt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Urs Heßling

#2
moin,

Manfred, da bin ich anderer Meinung. Das Legen der Taue in einer "Schnecke" ist nur eine ästhetische "Show".

Ein Tau wird, damit es korrekt benutzt werden kann (Festmachen, Schleppen, usw.) in nebeneinander liegenden "Schleifen" (wie eine Serpentine von oben gesehen) gelegt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Whinigo

Zitat von: Urs Heßling am 12 Oktober 2020, 16:22:47
moin,

das Legen der Taue in einer "Schnecke" ist nur eine ästhetische "Show".

Ein Tau wird, damit es korrekt benutzt werden kann (Festmachen, Schleppen, usw.) in nebeneinander liegenden "Schleifen" (wie eine Serpentine von oben gesehen) gelegt.

Gruß, Urs
Zitat von: Manfred Heinken am 12 Oktober 2020, 16:18:51
Moin Nick,
das Tauwerk liegt doch sauber aufgeschossen an Deck des Bootes
Alles seemänisch einwandfrei gehandhabt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Hallo Urs, hallo Manfred,

genau wie Urs es beschreibt, so meinte ich das - danke für die Erklärung!

LG
Nick

olpe

Hallo,
hier einige Beispiele von Tampen bei Segelmanövern des russischen Segelschulschiffes "KRUZENSHTERN" (ex. "PADUA") 2007 zur Kieler Woche ...

  • lose an Deck
  • mit Sandaletten vor den Tampen
  • ein wenig Wuling  :-D
  • ganz ordentlich aufgeschossen
(Bilder Q: OLPE)
Grüsse
OLPE

Urs Heßling

moin,

Zitat von: olpe am 12 Oktober 2020, 21:09:18
mit Sandaletten vor den Tampen ...
,,, die, wenn ich es richtig sehe, sich auch noch "queren"  :roll:

Zitat von: olpe am 12 Oktober 2020, 21:09:18
ganz ordentlich aufgeschossen
:TU:)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

olpe

Hallo,
Zitat von: Urs Heßling am 13 Oktober 2020, 22:35:40
Zitat von: olpe am 12 Oktober 2020, 21:09:18
mit Sandaletten vor den Tampen ...
,,, die, wenn ich es richtig sehe, sich auch noch "queren"  :roll:

... wenn ich mich recht erinnere, war das auf dem zweiten Bild der Nachal'nik (Chef) der Fockmastgang - ein Mann der Stammbesatzung ... daher wohl auch die exotische Fußbekleidung ... aber die Stammies liefen eh mit recht eigener Bekleidung umher ...  :|
Grüsse
OLPE

smutje505

Hier noch einige Bilder der "Kruzenstern" und der "Sedov"

smutje505


Rheinmetall

Zitat von: Whinigo am 12 Oktober 2020, 16:45:40
Zitat von: Urs Heßling am 12 Oktober 2020, 16:22:47
moin,

das Legen der Taue in einer "Schnecke" ist nur eine ästhetische "Show".

Ein Tau wird, damit es korrekt benutzt werden kann (Festmachen, Schleppen, usw.) in nebeneinander liegenden "Schleifen" (wie eine Serpentine von oben gesehen) gelegt.

Gruß, Urs
Zitat von: Manfred Heinken am 12 Oktober 2020, 16:18:51
Moin Nick,
das Tauwerk liegt doch sauber aufgeschossen an Deck des Bootes
Alles seemänisch einwandfrei gehandhabt.

Beste Grüße
Manfred Heinken

Hallo Urs, hallo Manfred,

genau wie Urs es beschreibt, so meinte ich das - danke für die Erklärung!

LG
Nick

Wenn es Urs nicht weiß, wer dann ?
Er ist schließlich vom Fach.  :TU:)  :MG:

Beste Grüße,

Matze
Ab Kapstadt ohne Kreiselkompass - Jürgen Oesten, U 861

Urs Heßling

moin,

@Hartmut   - schöne Bilder :TU:)

Seile siehe https://www.youtube.com/watch?v=whnK8-hoRE0 ab 3:03

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Bild 8 Sedov Kiel- Das Legen der Taue in einer "Schnecke" ist nur eine ästhetische "Show".

olpe

Hallo,
man lernt nie aus ... gut, dass es das FMA gibt: bis Dato war mir nicht bekannt, dass die zu einer "Schnecke" kunstvoll aufgeschossene Leinen/Tauwerk an Bord "Flämische Scheibe" heißt ... siehe  --/>/> klick ... Ich gebe Urs aber Recht, es ist eher eine ästhetische Show des Deckspersonals ... sieht eben gut aus ...  :-) ...
Grüsse
OLPE 

Schorsch

Hallo zusammen,

da ausgehend vom Bild des Themenstarters von den Praktikern über gute und schlechte Seemannschaft geredet wurde, möchte ich als "Buchgelehrter" meinen Senf auch noch dazugeben.

Mir ist z.B. aufgefallen, dass das Tauwerk auf dem Ausgangsbild falsch herum aufgeschossen wurde. Bei einem rechtsgeschlagenen Tauwerk, wie es auf dem Bild erkennbar ist, steht die gemeinhin die Forderung, es (vom freien Tauende her gesehen) im Uhrzeigersinn aufzuschießen. Damit versucht man das Aufdrehen des Tauwerks bzw. das Bilden von Kinken durch das Eindrehen von Törns in die Leine zu verhindern.

Quelle: Scharnow, Prof. Dr. sc. nat. U.: "Seemannschaft I - Seemännische Grundlagen - 7. durchgesehene Auflage"; Transpress Verlag, Berlin, 1982, S. 100ff - dort insbes. S. 106 - und S. 206ff

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

olpe

Hallo,
was die marinierten Altvorderen hier --/>/> klick auf dem russischen Geschwader-Panzerschiff ,,IMPERATOR NIKOLAY I" im Hinblick auf das Aufschiessen der Taue betreiben, ist wohl doch etwas übertrieben ... oder aber der Imperator Nikolay II. hat sich zu einem Besuch angekündigt ... :wink:  :O/Y ...
Grüsse
OLPE

Impressum & Datenschutzerklärung