Tallboy-Bombe in Swinemünde gefunden

Begonnen von bettika61, 20 September 2019, 19:04:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Die Tallboy wurde durch eine Sprengladung unter Wasser unschädlich gemacht.


:MG:

Darius

olpe

Hallo,
na, das hat ja ganz schön gebumst ... :-D ... hier noch mal die HD-Drohnenaufnahmen bei YouTube:  --/>/> klick
Da mag man sich gar nicht vorstellen, wie sich die Besatzung der "LÜTZOW" gefühlt haben muss, als die Tallboy-Nahtreffer neben dem Schiff detonierten ... Nicht auszudenken, wenn in jüngerer Zeit ein Schiff die Explosion beim Überfahren ausgelöst hätte ... (urghhh) ...
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
der link --/>/> klick ist zwar hier nicht ganz richtig angesiedelt, aber er zeigt die Bedeutung und Entwicklung des heutigen und auch künftigen Swinemünde (auf polnisch) ...
Grüsse
OLPE


bettika61

Hallo,
Der Tallboy ist "neutralisiert" https://www.nordkurier.de/ueckermuende/weltkriegsbombe-gesprengt-in-swinemuende-zitterten-die-fensterscheiben-1341028510.html

ZitatDer Deflagrationsprozess hat sich in eine Detonation verwandelt. ....... Die Minentaucher befanden sich alle außerhalb der Gefahrenzone, der Sprecher der 8. Flottille der Küstenverteidigung, Cdr. Grzegorz Lewandowski. - Bei allen angenommenen Sicherheitsmaßnahmen wurde die Möglichkeit einer Detonation des Deflagrationsprozesses berücksichtigt.
(übersetzt mit chrome)
https://szczecin.se.pl/swinoujscie-tallboy-wybuchl-potezna-eksplozja-wideo-zdjecia-aa-A7V7-JvMw-D7vX.html
so die offizielle Erklärung.
Die Hinweise deuten daraufhin, das die Bombe bei der geplanten Deflagration ungewollt (?) explodiert und daraus eine Detonation geworden ist.

ZitatFliegerbombe explodiert in Polen bei Entschärfungsversuch
...
Es ist die größte Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, die je in Polen gefunden wurde. Der Entschärfungsversuch ging schief. Sie detonierte unter Wasser.
https://www.diepresse.com/5882038/fliegerbombe-explodiert-in-polen-bei-entscharfungsversuch

ZitatBombenentsorgungsexperten versuchten, die Bombe unter Wasser zu neutralisieren, indem sie ihren Sprengstoff verbrannten, aber sie ging dabei los....
Vor der Operation hatten Beamte festgestellt, dass sie eine 50: 50-Erfolgschance haben würde.
.....
Lieutenant Commander Grzegorz Lewandowski, Sprecher der 8. Küstenverteidigungsflottille der polnischen Marine, sagte: ,,Der Deflagrationsprozess wurde zur Detonation.
https://twittersmash.com/report/12-000-pfund-raf-tallboy-bombe-explodiert-wahrend-sie-unter-wasser-entscharft-wird/

Mal sehen ob von offizieller Seite noch weitere Erläuterungen kommen.

Aber das wichtigste ist, die Gefahrt ist beseitigt und bisher sind keine Schäden an Menschen oder Material bekannt.Es zeigte sich wie wichtig und notwendig der gewählte Evakuierungsradius war.
Mein Glückwunsch an die Beteiligten  :MG:

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Richard Aigner


M-54842

Zitat von: olpe am 13 Oktober 2020, 23:33:08]
Da mag man sich gar nicht vorstellen, wie sich die Besatzung der "LÜTZOW" gefühlt haben muss, als die Tallboy-Nahtreffer neben dem Schiff detonierten .

Ein Zeitzeuge, Franz Wick, hat das in seinem Buch ,,Seekadetten, Die Jagd nach dem goldenem Stern 1944/45, beschrieben.
Im Kapitel ,,Fünf-Tonnen-Bomben auf die Lützow" findet auch Erwähnung, dass sich zum Zeitpunkt des Angriffs der Flottenchef, Vizeadmiral Meendsen-Bohlken, an Bord befand.

Teddy Suhren

Hai

Die Informationsbandbreite reicht inzwischen von "war alles geplant und ist wie geplant gelaufen" bis "so war das nicht geplant, da ging wohl was schief."
:?  :/DK:
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

bettika61

Hallo Jörg,
man muss beim Lesen berücksichtigen, ob die Zeitungen eigene Expertise haben oder nur die Presserklärung wiedergegeben haben.
Ganz gut die New York Times, der Autor ist "is a former Navy explosive ordnance disposal officer."  :TU:)
https://www.nytimes.com/2020/10/14/world/europe/poland-bomb.html
ZitatTaucher der polnischen Marine versuchten, einen von den Briten abgeworfenen sechs Tonnen schweren ,,Tallboy" aus der Ferne zu neutralisieren, aber die Bombe hatte nicht die Absicht, leise zu gehen.
...
Wenn dies erfolgreich gewesen wäre, hätte das Verfahren es den 5.200 Pfund energetischem Material in der Bombe ermöglicht, sich unter Wasser sicher auszubrennen, so dass Taucher die entleerte Hülle aus dem Wasser heben oder weiter ins Meer hinausschleppen konnten.....
...
Manchmal sind solche Schritte jedoch unmöglich. Wenn die Sicherung aufgrund von Verformungen beim Aufprall oder anderen Hindernissen nicht zugänglich ist, können Bombenentsorgungsexperten einen als Deflagration bezeichneten Prozess versuchen, bei dem in die Bombe geschnitten und das explosive Material im Inneren in Brand gesetzt wird, um sich sicher auszubrennen. Aber schnell brennende Sprengstoffe, die sich noch in einem dicken Stahlgehäuse befinden, können trotzdem explodieren, selbst wenn zusätzliche Löcher geschaffen werden, um die vom Feuer erzeugten Gase abzulassen.
Ganz aufschlussreich
ZitatDas Ministerium antwortete nicht auf Nachrichten, in denen um einen Kommentar gebeten wurde, und die Bemühungen, die polnische Botschaft in Washington zu erreichen, waren erfolglos.
(überesetzt mit chrome)
Spricht nicht für die Pressefreiheit in Polen, wenn dort keine kritischen Stimmen zu lesen sind, oder ich habe sie nur nicht gefunden.
Letztendlich war die "Neutralisation " erfolgreich weil bisher ohne bekannte schäden aber m.E nicht wie geplant.


Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

thommy_l

Hallo,

ohne Schaden, na ja. Wieviel hunderte Kilogramm Fisch sind erlegt worden? Wieviele Vögel? Bis hierher fast Ironie.

Ein guter Freund (aus einem ganz anderen Fach-Forum, eines meiner anderen Hobbys), in der Sprengstoff-Entsorgung in einem Alpenland beschäftigt, sagte mir per Voice-Mail so etwa folgendes (den landestypischen Dialekt lasse ich weg):

"So ein Schmarren! Wenn die meinen einen Stahlzylinder mit über zwei Tonnen Sprengstoff  ohne ihn zu zerteilen und öffnen, einfach abbrennen können? Dann machts BUMM."
"Wir hätten wenn möglich den Körper geöffnet und ausgespült. Die Zünder waren doch entfernt"

Thommy

Teddy Suhren

Da von einer Vergrämungssprengung nichts zu sehen ist, könnte man auf die Idee kommen, das doch nicht alles glatt lief.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

thommy_l

Zitat von: Teddy Suhren am 18 Oktober 2020, 21:49:44
Da von einer Vergrämungssprengung nichts zu sehen ist, könnte man auf die Idee kommen, das doch nicht alles glatt lief.

Na ja, ein Dynamitfischer wird sein Wild doch nicht vergrämen (vertreiben)

Thommy

bettika61

Zitat von: thommy_l am 18 Oktober 2020, 21:41:18

"So ein Schmarren! Wenn die meinen einen Stahlzylinder mit über zwei Tonnen Sprengstoff  ohne ihn zu zerteilen und öffnen, einfach abbrennen können? Dann machts BUMM."
"Wir hätten wenn möglich den Körper geöffnet und ausgespült. Die Zünder waren doch entfernt"

Thommy
Hallo Thommy,
Wer sagt denn das der Bombenkörper nicht geöffnet werden sollte?
Zitatthat divers from the Polish Navy's Eighth Coast Defense Flotilla would attempt to neutralize the weapon remotely through a process in which special explosive charges are used to punch holes in a bomb's thick steel case and to light the explosive material inside on fire.
https://www.nytimes.com/2020/10/14/world/europe/poland-bomb.html
Aussage es von mir sehr geschätzten Kampfmittelexperten:  :MG:
ZitatEs geht darum, die Stahlhülle der Bombe durchzubrennen und den Sprengstoff zum Abbrand anzuregen (militärische Sprengstoffe haben mit den Nitrogruppen NO2 genügend Sauerstoff gespeichert, um auch ohne zusätzlichen Luftsauerstoff - also auch unter Wasser zu brennen).

Möglich wäre es auch mit einer Hohlladung mit Magnesium-Kegel wie Vulcan oder Pluton
https://www.eod-technology.com/catalog/alford/pluton/, die haben denselben Effekt.
Die Wandstärke einer DP12.000 ist aber schon heftig...

Grüsse
Beate
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung