kuk-Rapidkreuzer 1905

Begonnen von Huszar, 02 Dezember 2006, 16:45:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Huszar

Und hier der nächste kuk-Thread  :-D

Rapidkreuzer 1905 - wie der Titel schon sagt.

Hier hab ich pers. eigentlich keine rechte Idee, wie das Schiffchen aussehen, wie es bewaffnet sein, was es können soll, usw, als grundlegende Idee stell ich mir sowas, wie die Admiral Spaun vor, nur etwas früher.
Das Schiff soll von der Aufgabe her das Gross bei einem Marsch sichern, den Zerstörern/T-Booten bei ihren Einsätzen Rückendeckung geben, und auch selbstständig Vorstösse durchführen können.

Mehr fällt mir eigentlich nicht ein...

ach, noch was: Geschwindigkeit nicht unter 25 Knoten, Reichweite @22 Knoten genügend, um aus der Bocche bis ca. Kreta und zurück fahren zu können + ca 15% REserve (=ca. 1200sm)

Für 1905 natürlich Kohlekessel, und KDM.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Hades

#1
Zitat von: Huszar am 02 Dezember 2006, 16:45:35
Geschwindigkeit nicht unter 25 Knoten

eher 27 Knoten  :-)
Wir wollen Rapidkreuzer und keine Schleichkreuzer haben :-D

Bzgl. Turbinen bin ich anderer Meinung. Wir machen 1905 nur die Planung für dei nächsten Jahre und müssen nicht sofort mit dem Bau beginnen. Admiral Spaun wurde auch mit Turbien gebaut (die Planung begann am 1.5.1906).
Servus
Lothar

Huszar

Hierbei hast du allerdings Recht. Bei den kleinen Kreuzern könnten eventuell auch Turbinen vorstellbar sein.
Bei der dt. Hochseeflotte kamen auch zu dieser Zeit die ersten kleinen Turbinenkreuzer, insofern nicht unmöglich.

Bei der GEschwindigkeit muss ich dir allerdings widersprechen!
Wir sind in der Gegend von 1905, sogar mit 25 Knoten bist du in der Oberklasse an Geschwindigkeit. Die dt. Zeitgenossen dümpelten mit ca. 24-25 Knoten rum!
Wenn du schon 1905 27 Knoten willst, wirst du 1910 nicht unter 30 bauen können!

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Hades

Zitat von: Huszar am 02 Dezember 2006, 18:36:39
Wenn du schon 1905 27 Knoten willst, wirst du 1910 nicht unter 30 bauen können!

eher wollen :-D
Ich gebe mich für 1910 mit 29 zufrieden...

Zitat
Dies bringt mich allerdings auf eine Idee:
4 1905er Kreuzer
2 1910er Kreuzer
2 1910er Minenkreuzer

Ich habe mir erlaubt das hier umzulenken damit wir alle Kreuzer-Diskussionen zusammen haben.

Da könnte man sogar weiter gehen und z.B.
4 Minenkreuzer 1905
4 Kreuzer 1910
planen.

Ich glube so ein Minenkreuzer brauch nur wenige spezielle Sachen für diese Aufagbe, ausserdem haben auch die Kreuzer der Novara-Klasse Minen gelegt.



Servus
Lothar

Spee

Servus,

"Admiral Spaun" ist als Grundkonzept durchaus das, was wir brauchen. Einzige Änderung an diesem Schiff, welche ich anstreben würde, wäre eine etwas andere Bewaffnung. Anstatt der recht unbrauchbar nebeneinander stehenden 10cm auf dem Bug ein Einzelgeschütz und alle auf ein Kaliber von 12cm angehoben. Das wäre ein weiterführen der 12cm-Bewaffnung von "Zenta" und man wäre artilleristisch besser als der damals übliche Durchschnitt, ohne aus dem Rahmen zu fallen. Minenausrüstung war Standard, dafür extra Schiffe bauen, reine Verschwendung von Kapazitäten, m.E.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Huszar

Ja, an den 12cm würde ich auch festhalten. Hab auch bisher nicht kapiert, weshalb die 10cm eingeführt wurde... (Hr Sieche meinte auch nur, dass diese wahrscheinlich besser waren, Daten hat er aber auch nicht...)

12cm Bewaffnung wäre auch glaubhaft, da schon auf Zenta da...

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Hades

#6
Aus der Tabelle:






Schiffsklasse  AnzahlJahrVerdrängungHauptAriMittelAriLancierG.Geschw.Kosten/Einh.Kosten/Summe
Schnelle Kreuzer                                       
Zenta  3 ----23508x1208x472x45020,04,2--
MA-Kreuzer    4 190540008x1204x474x45027,010,040,0
MA-Kreuzer 4 191050006x1508x476x45029,012,048,0
                               88,0 

Servus
Lothar

Peter K.

@SPEE
Die "recht unbrauchbar nebeneinander auf dem Vorschiff aufgestellten Geschütze" waren allerdings iinternational ziemlich üblich ...  :wink:

Das 10cm L/50 K/10 war gegenüber dem 12cm L/40 S. C/96 generell moderner (Konstruktionsjahr 1910 gegenüber 1896), die Rohrgewichte waren praktisch ident (2.120 kg gegenüber 2.118kg), die wichtige Vo allerdings höher (880 m/s gegenüber nur 690 m/s) und das Geschoßgewicht naturgemäß niedriger (13,75 kg gegenüber 23,75kg).
Die 12cm hatte eine Kadenz von 6 Schuß pro Minute und schoß bei maximaler Rohrerhöhung von 20° nicht ganz 10.000 m weit. Auf diese Entfernung soll sie noch 62 mm Panzerung durchschlagen haben.
Das 10cm Geschütz hatte übrigens nur eine maximale Rohrerhöhung von 14°.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Hades

#8
wenn es so ist, dann müssen wir einen Auftrag für eine neue 120mm Kanone an Skoda-Werke vergeben :-)

d.h. wir planen und verbauen zuerst die alten 120-er und dann tauschen wir.
Servus
Lothar

Huszar

Ich erlaube mir, den Thread etwas nach oben zu schupsen. Wir sollten etwas diskutiern, bis der Gnädige Herr Oberkonstrukteur wieder da ist.


Was steht für den Rapidkreuzer bis jetzt fest?
- mindestens 8 Stück 120mm, und zwar NICHT in Kasamatten
- mindestens 4 T-Rohre, wenn möglich, in Decksaufstellung
- Geschwindigkeit von 25 Knoten+ (soll ja mit dem Panzerkreuzer mithalten können  :-D )
- Turbinen, Kohlekessel
- Reichweite ca. 1600 sm @24 Knoten (=reale Rapidkreuzer)

Meinerseits wäre zu wünschen:
- 8 Stück 7cm-Kanonen, und noch etwas Kleinkram (47mm)
- Panzerung: GP: 65mm, Deck: 25mm (=etwas besser, als die Real-Kreuzer)
- Verdrängung ca. 3000-3500 Tonnen Einsatz (= etwas kleiner, als die Real-Kreuzer)
- Länge: max 130 Meter, damit auch das Arsenal sie bauen kann.


?

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Dominik

nunja, so ein "kleiner" Kreuzer wird wohl neben den Panzerkreuzern das Arbeitstier unserer KuK-Marine werden. Nur wo wird sein Tätigkeitsfeld sein? Küstenvorfeld oder offenes Meer? Wenn ersteres, dann würde ich auf einen geringen Tiefgang und höhere Wendigkeit Wert legen, um notfalls "Verstecken" bei den vorgelagerten Inseln spielen zu können.

Huszar

Als Tätigkeitsfeld würde ich das vorschlagen, wofür sie auch in der Realität geplant wurden: sicherung der Flotte bei dem Marsch ins GEfecht, Angriff mit Torpedofahrzeugen auf die Flügel des Gegners (und im Krieg: Ottranto-Sprerre...  :-D)


mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Impressum & Datenschutzerklärung