Der Świna-Tunnel in Swinemünde

Begonnen von olpe, 09 Oktober 2020, 21:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

olpe

Hallo,
anknüpfend an den post von Beate --/>/> klick mache ich mal ein neues threadthema zum Tunnelbau unter der Świna in Swinemünde auf. Grund ist die Ankunft des Transportschiffes ,,DA CHANG" (Hong Kong) --/>/> klick dort am 07.10.2020. Dieses Schiff transportierte eine Tunnelbohrmaschine aus China nach Swinemünde – zerlegt in 129 Einzelteile. Interessant die Reiseroute der ,,DA CHANG": diese verlief durch die Beringstrasse, an der Nordküste Russlands entlang (Tschuktschensee, Laptewsee, Karasee, Barentssee) in die Nordeuropäischen Gewässer und letztlich in die Świna. Sie hat erst mal an der Usedomer Uferseite festgemacht, etwas südlich der Stadt. Nach Löschen der Teile und Zusammenbau des Tunnelbohrers ist der Start der Bohrarbeiten für Frühjahr 2021 angekündigt ... allerdings auf der Wolliner Seite (im Bereich der Zufahrten zu den Fähranlegern). Wie aus der heutigen Ostseezeitung zu entnehmen war, hat der Bohrer einen Durchmesser von 13m, ist ca. 100m lang und wiegt 2700t. Ende 2022 soll der Tunnel dann in Betrieb gehen.
Hier die Tunnelstrecke zzgl. der Anbindungen: --/>/> klick (auf die Karte klicken)
Grüsse
OLPE

olpe

#1
Hallo,
eine Korrektur: nach einem Artikel in der heutigen Ostseezeitung befindet sich die s.g. ,,Startkammer" des Tunnels doch auf der Usedomer Seite, die ,,Ausfallkammer", also das Tunnelende, auf der Insel Wollin. Das Schiff liegt also schon richtig zum Entladen der Bohrmaschine.


  • Ein VideoClip des Nordmagazins: --/>/> klick
  • Und hier noch ein Interview mit dem Swinemünder Stadtpräsidenten Janusz Zmurkiewicz: --/>/> klick
Von Verkehrsplanungen zur Ableitung zur und Zuführung von der A 20 auf deutscher Seite ist im Moment nicht viel zu sehen bzw. zu hören – außer eine Ortsumgehung bei Zirchow an der B 110 (wer die Strecke von da aus zur Grenze kennt, weiß, sie ist kurvig und eng) ... man will erst mal abwarten. Die Verantwortlichen im Landkreis Vorpommern-Greifswald und den Gemeinden vor Ort schauen wohl sicher besorgt auf das Tempo, was die polnische Seite vorlegt ...     
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
unten einige links zum aktuellen Baugeschehen des Świna-Tunnels:

--/>/> klickVideoClip Ankunft des Bohrers mit Text (pol.)
--/>/> klickDrohnenbilder vom Baufeld I
--/>/> klickDrohnenbilder vom Baufeld II
--/>/> klickTunnelbohranimation
Soweit.
Grüsse
OLPE

SchlPr11

Hallo,
südlich der Tunnelbaustelle auf Usedom schließt sich im Waldgebiet das Areal des ehemaligen Sperrzeugamtes an. Das zum Überblick.
Was meines Wissens noch nie thematisiert wurde, ist der nicht ganz unumstrittene polnische Kanalbau quer durch die Frische Nehrung. Dessen Aushub ist inzwischen soweit gediehen, daß mit Fertigstellung des Projektes im Jahr 2022 gerechnet wird.  Polen bindet damit den Hafen von Elblag/Elbing günstiger an, da der wenig attraktive Weg durch das Seetief von Baltisk/Pillau vermieden werden kann. Es wird jetzt ein wirklich altes Projekt/alter Traum realisiert. Gelegentlich an geeigneter Stelle mehr.
REINHARD

olpe

Hallo Reinhard,
interessante Infos ... thx ... Der Durchstich bei Elbląg ist in der Tat einen tread wert ...
--/>/> klick wikide
--/>/> klick DrohnenClip von der Baustelle
Grüsse
OLPE

olpe

Hallo,
nun wurde der eigentliche Bohrvorgang für den Tunnel gestartet ... am vergangenen Freitag setzte sich der Tunnelbohrer in der Startkammer auf der Usedomer Seite in Bewegung.
Siehe auch:  --/>/>klick

Mal sehen, wann er drüben ankommt ... 8-) ...
Grüsse
OLPE

Nikolaus Sifferlinger


olpe

Hallo Nik,
... ja, das ist den polnischen "Bergleuten" bzw. Tunnelbauern und deren ausländischen Kollegen zu wünschen ... die polnische Seite freut sich über den Bau, die deutsche Seite schaut den Arbeiten wie "Ente süß-sauer" zu und hat kein Konzept für die sich abzeichnende  neue Verkehrslage nach Fertigstellung ... ein "Hoch" auf die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Planung von Verkehrsinfrastruktur auf der Ferieninsel Usedom!
Soweit.
Grüsse
OLPE

Nikolaus Sifferlinger

#8
Hallo Olpe,

ich verdiene ja im internationalen Berg- und Tunnelbau meine Brötchen, wenn auch seit 2016 in der Lehre und Forschung.

War im Urlaub 2016 in Swinemünde.

Da wird der Fährbetrieb über die Swine auch bald Geschichte werden, für die Lokalpendler sicher ein Segen. Und sonst ist dort oben aus meiner Sicht viel touristischer Verkehr bzw. die Logistik dazu.

Beste Grüßen

Nik

smutje505

Ja Nik mit der Fähre gebe ich dir recht-die waren im Sommer immer voll. Wir waren im gleichen Jahr dort. Bild 2 "ein doppeltes Filetsteak "

Nikolaus Sifferlinger

Ja im Juli waren längere Warteschlangen an den Fährstellen.
Und an der Swine gibt es soweit ich mich erinnern kann - wir fuhren mit dem Boot die ganze Swine entlang und retour - keine Brücke.
Ist ja marine-historisch ein interessantes Gewässer. Hin und wieder finden sie noch eine der großen britischen Bomben als Blindgänger in der
Swine - siehe https://www.youtube.com/watch?v=WRHBtm7s23w

LG
Nik

olpe

Hallo,
eine virtuelle Tunneldurchfahrt ist hier zu sehen:
--/>/> klick
Grüsse
OLPE

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung