Nachlass Recherche HK // Versuch einer Rekonstruktion NEU

Begonnen von Whinigo, 09 Oktober 2020, 11:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Zitat von: SchlPr11 am 09 Oktober 2020, 19:03:45
Hallo,
Torpedoschießstand Mürwik mit T-Boot aus den 1930er Jahren mit RÜGEN/Zweischornsteiner als zeitweiliges Zielschiff, wie auch NORDLAND. T-Boot noch G 8, da erst ab 23.04.1939 T 108. Aufnahmen mit den beiden Passagierschiffen um 1935 ca.
EISFUCHS Eisbrecher der Wasser- und Schiffahrtsdirektion Hamburg, wahrscheinlich auf der Elbe
Segelschiff möglich entweder PADUA oder KOMMODORE JOHNSON im Krieg auf der Ostsee.
REINHARD

Hallo Reinhard,

kann man denn den Schiffstyp bestimmen vom Bild Nr. 322? Torpedoboot 1935?

LG
Nick

Whinigo

Weitere Fotos, die eher privaten Hintergrund haben - ich habe versucht Aufnahmen herauszufiltern, die markante Merkmale (Gebäude, Boote oder ähnliches) abbilden.


Whinigo

weitere Bilder...

Was bedeuten diese Mützen mit dem Stern?

Whinigo

Wo fuhr die MÜRWIK? Das sind die unklaren Aufnahmen des ersten Stapels.

Rudergänger

Hallo,
Hier was zur Mürwik:
1937 gebaut bei G. Renck jr., Hamburg, Baunummer 634,160 BRT, für die Förde Reederei GmbH, Flensburg.
Vorwiegend für Sonderfahrten zum Alsensund nach Dänemark sowie zu Ausflugsfahrten eingesetzt.
1939 KM, Verkehrsdampfer in Kiel.
Mai 1945 brit. Beute Seahorse, 1946 sowjetisch, 1964 BDB-5 in Kertsch, 1970 noch vorhanden.
Quellen: Rothe, Claus Deutsche Seebäderschiffe 1830-1939 und Gröner Band 6 Seiten187,188,190.

Schönes Wochenende
Harald

bettika61

Hallo,
003f MÜRWIK, ich vermute als Aufnahmeort Glücksburg, rechts im Bild Strandkorb mit Strand, links Promenade

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Zitat von: Whinigo am 09 Oktober 2020, 21:39:50
weitere Bilder...

098f Bootshafen der Marineschule, rechts im Bild Sprungturm der  Badeanstalt der Marine
095f NIGEL, TNS  , TNS steht vermutlich für Torpedo- Nachrichtenschule (Mürwik)
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Urs Heßling

#37
moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 09 Oktober 2020, 19:03:45
T-Boot noch G 8, da erst ab 23.04.1939 T 108.
:TU:)

Zitat von: SchlPr11 am 09 Oktober 2020, 19:03:45
Segelschiff möglich entweder PADUA oder KOMMODORE JOHNSON im Krieg auf der Ostsee.
Ja top Es ist Kommodore Johnsen, erkennbar an der langen Mittschiffsinsel  http://www.seefunknetz.de/dofn.htm

Bild 064: links im Bild ein12mR-Boot https://de.wikipedia.org/wiki/Meter-Klasse

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

redfort

Moin,

Bild 064: wie Urs schon schrieb ein 12 qm Einheitsscharpies.

Segelnr. : 12 G 3 ist die "ASCHANTI III" von Burmester in Bremen 1939 gebaut. Eigner: Ernst Burmester. ;)
Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

SchlPr11

Hallo,
Fotos mit Werbung BRIKETTER KOKS sicherlich auswärts von Flensburg (mit MÜRWIK??) in Dänemark.
Negativ 194 könnte ich mir als stilisierte Karte von Estland (leicht nach rechts gedreht) vorstellen. Türme von Reval im Hintergrund???
REINHARD

redfort

Zitat von: SchlPr11 am 10 Oktober 2020, 19:50:48
Hallo,
Fotos mit Werbung BRIKETTER KOKS sicherlich auswärts von Flensburg (mit MÜRWIK??) in Dänemark.


Na klar, könnte gut möglich sein das dies die Öresundwoche 1940, die größte Rennveranstaltung in Dänemark war.

Bild 080 könnte die Hamburger "SPHINX sein.

Gruß, Axel

Luftwaffe zur See

Whinigo

Hallo,

danke für die vielen Hinweise - ich wollte mich nur kurz zu Wort melden, dass ich bis Donnerstag beruflich unterwegs bin. Dann werde ich die bisherigen Ergebnisse zusammenfassen und neue Bilder / Negative posten.

Danke an alle.
LG
Nick

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

Zitat von: Whinigo am 09 Oktober 2020, 11:36:33
Kommandos, die mir bekannt sind (zur Zuordnung der Aufnahmen):
1935 - 2./II SSO - Ort unbekannt
1935 - Bordkommando GORCH FORCK
1935/36 - KREUZER EMDEN Auslandsreise

1940 - Bordkommando T6
1935 - 2./II SSO - Ort unbekannt  Stralsund, April-Juni
1935 - Bordkommando GORCH FORCK - Juli-September
1935/36 - KREUZER EMDEN Auslandsreise - Oktober 35 - Juni 36

1940 - Bordkommando T 6 - bis zum Verlust am 7.11.1940 ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Zitat von: SchlPr11 am 10 Oktober 2020, 19:50:48
Hallo,
Fotos mit Werbung BRIKETTER KOKS sicherlich auswärts von Flensburg (mit MÜRWIK??) in Dänemark.

Hallo,
diese Werbung ist zu sehen auf den Bildern
080, 155, 156
Bei 155,156 zu sehen im Hintergrund ein Wasserturm,
Eine Möglichkeit ist Middelfart
Standort könnte sein "gammel havn "
https://maps.app.goo.gl/6CCnXBz7joeNBTmRA
von der Altbebauung ist heute leider nichts passendes mehr zu  sehen.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung