Nachlass Recherche HK // Versuch einer Rekonstruktion NEU

Begonnen von Whinigo, 09 Oktober 2020, 11:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

Liebe Forenmitglieder,

vor einiger Zeit (Jahren) erhielt ich immer in Stücken einen Foto & Negativnachlass des Offiziers HK, der bis 1943 verschiedene Land- und Bordkommandos durchlief. Einige Bilder hatte ich hier bereits vorgestellt und die Ergebnisse dazu in ein Word Dokument aufgeschrieben... so sah es noch im letzten Jahr aus.

Inzwischen liegt ein Umzug, ein Festplattenaufsetzer und noch mehrere "Nachlieferungen" mit weiteren Fotos und Negativen dazwischen. So habe ich mich entschlossen noch einmal komplett von vorn anzufangen und möchte mich schon jetzt entschuldigen, falls einige Bilder doppelt auftauchen. Es sind insgesamt weit über 1.000 Aufnahmen. Einige konnte ich noch aus dem Gedächtnis oder mit Hilfe des Forum bestimmen.

Des Weiteren würde ich, im Gegensatz zur Vergangenheit, alles unklare hier in diesem Thread anhängen, damals hab ich das in mehrere aufgeteilt, wodurch ich jetzt in der "Nachrecherche" durcheinander komme.

Im ersten Schritt, würde ich gern die Stationen / Orte / Kommandos bestimmen und im zweiten Schritt diese dann chronologisch ordnen wollen.

Mein Dank gilt schon jetzt Eurer Mithilfe.

LG
Euer Nick

Darius

Hi Nick,

nur so als Option: Wäre es denkbar, dass nach der Forumsdiskussion die Bilder im HMA zusammengefasst in einer "Sammlung" veröffentlicht werden könnten?

Ist mir so als erstes durch den Kopf gegangen, als ich Deine Zeilen las.

Wie gesagt, die Identifizierungen etc. können wir ja hier im Forum schon noch diskuttieren  :-)


:MG:

Darius

Whinigo

Kommandos, die mir bekannt sind (zur Zuordnung der Aufnahmen):

1935 - 2./II SSO - Ort unbekannt
1935 - Bordkommando GORCH FORCK
1935/36 - KREUZER EMDEN Auslandsreise
1936 - 2. Marineschule Flensburg / Mürwik Fähnrichslehrgang
1936 - HECHT & NORDSEE - Navigationsbelehrungsfahrten
1937 - Küstenartillerieschule
1937 - NS *unleserlich* - Mürwik
1937 - 3. / II SSO - Infanterielehrgang - Stralsund
1937 - S.U.S. Lehgr. F - Kiel
1937 - Torpedolehrgang - Mürwik
1937 - Fähnrichskompanie - Mürwik
1937/39 - Bordkommando KREUZER KARLSRUHE
1938 - Schiffstamm GNEISENAU
1938 - Bordkommando GNEISENAU
1938 - Taucherlehrgang auf TAUCHER (oder ähnlich)
1938/39 - 2. MLA - Wesemünde?
1939/40 - Torpedoschule? - Mürwik
1940 - ULW Lehrgang - Mürwik
1940 - Bordkommando T6
1941 - UTO / UWO Lehrgang - Mürwik
1941 - Kommando Baubelehrung U-Boote Nordsee
1941/42 - 2. U-Flottille - Bordkommando U 128
1942 - Kriegsschiffbaubelehrung U-Boote Nordsee
1942/43 - 4. U-Flottille U 189
1943 - 2. U-Flottille U-189 - Verlust



Whinigo

Zitat von: Darius am 09 Oktober 2020, 11:24:27
Hi Nick,

nur so als Option: Wäre es denkbar, dass nach der Forumsdiskussion die Bilder im HMA zusammengefasst in einer "Sammlung" veröffentlicht werden könnten?

Ist mir so als erstes durch den Kopf gegangen, als ich Deine Zeilen las.

Wie gesagt, die Identifizierungen etc. können wir ja hier im Forum schon noch diskuttieren  :-)


:MG:

Darius

Hallo Darius,

mir ist es wichtig, dass das Leben in irgendeiner Form festgehalten wird. Es sind auch viele private Bilder / Briefe / Notizen etc. dabei, die den Irrwitz eines Krieges aufzeigen. Bilder auf denen man einen Mann sieht, der Ende 1941 Vater wird und erst viel später das erste Mal sein Kind in den Armen hält (was auch in Fotos festgehalten wurde) um dann kaum 2 Jahre später in den Weiten des Atlantiks stirbt. Wenn man den Berichten Glauben schenken darf, kamen viele noch aus dem U-Boot heraus, wurden aber nicht gerettet - da fragt man sich schon, was wohl in diesen Momenten noch durch dessen Kopf ging. Für mich als Vater unvorstellbar...

LG
Nick

Whinigo

Anfang:

Wie ich bereits geschrieben hatte, kann ich viele Aufnahmen selbst zuordnen. Deren chronologische Reihenfolge würde ich dann im zweiten Schritt recherchieren.

Wurden folgende Aufnahmen in Wesermünde gemacht (Anlagen im Hintergrund)? Oder an unterschiedlichen Orten?

Whinigo


Whinigo

An Bord welches Schiffes könnten diese Aufnahmen entstanden sein? Auf der Reise mit der EMDEN oder auf der KARLSRUHE?


Whinigo


Whinigo

An Bord welches Schiffes entstand diese Aufnahme? Auf dem Negativstreifen direkt daneben ist die Aufnahme des Eisbrechers.


Teddy Suhren

Hai

Sehr persönliche Aufzeichnungen haben wir vor kurzem erst ins HMA aufgenommen:
--/>/> Hier
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Whinigo

Wo entstanden die Aufnahmen? Mürwik? Könnte man durch die Details im Hintergrund das Jahr bestimmen?


Whinigo

Zitat von: Teddy Suhren am 09 Oktober 2020, 11:51:45
Hai

Sehr persönliche Aufzeichnungen haben wir vor kurzem erst ins HMA aufgenommen:
--/>/> Hier

Hallo Jörg,

danke, das schaue ich mir an.

LG
Nick

Whinigo

Um welche Ausbildung könnte es sich hier handeln? Kann man dies an der Schulterklappe festmachen? (Bild 260)




Whinigo

Ist dies Mürwik? Und kann man diese Aufnahmen zeitlich zuordnen? Das Schiff ist die NORDLAND?

Whinigo


Impressum & Datenschutzerklärung