Hafenschlepper mit Voith-Schneider Propeller LANGENESS in 1:40

Begonnen von Dergl, 04 Oktober 2020, 15:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

smutje505


ziege

Hallo Detlef,

wieder ein mal ohne Worte.
:TU:) :TU:) :=D>
Sehr schön, Klein aber Fein!!

Grüsse,

Uwe

neg

Viele Grüße
Robert

Dergl

Hallo Forum,

der Mast ist zwar noch nicht fertig konstruiert, aber man sieht schon wie es werden soll.
Die Kabel sind im CAD-Modell, wie man sehen kann. Keine Ahnung, ob und wie die ich nach dem Druck anmalen kann. Jedoch erscheint mir das einfacher als die Kabel aufzukleben. Von den Kabelschellen mal ganz abgesehen.

Auch ist der Scheinwerfer neu konstruiert. Die erste Version erschien mir zu wuchtig, nachdem ich nach gezielter Suche Fotos mit Details fand. Nun sind allerdings nur 2 anstatt 4 LED drin. Mal sehen ob der geplante Lichtkegel damit noch klappt.

Bisheriger Projektaufwand 574 Stunden.

Detlef

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Wiking


Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Dergl

Hallo Forum,

endlich ist der Steuerstand fertig!  :-D
Die Türen sind gut beweglich, die Einrichtung passt, die Kabel sind verdeckt verlegt und die Fensterscheiben sind nicht allzu schlimm.

Speziell die Fensterscheiben hatten mir etwas Sorgen gemacht.
Weil die Fenster große Sichtflächen bieten, wollte ich die Scheiben nicht einfach von innen einkleben. Wäre zu hässlich gewesen.
Also habe ich die Scheiben eingesetzt und innen durch einen Rahmen gesichert. Eigentlich wie im Original.

Auch die Decke war kniffelig, weil ebenfalls von außen gut sichtbar. Hier wollte ich die Kabel für Positionslichter, Deckenleuchte und Scheinwerfer verdecken.
Hierzu habe ich in der Kassettendecke Kabelkanäle konstruiert. Die Dachkonstruktion wurde mit allen Leuchten versehen, die Kabel verlegt, die Kassettendecke angeklebt und dann erst alles auf die Wände geklebt.

Das Steuerhaus mit der Einrichtung hat mit CAD Konstruktion, 3D-Druck Vor- und Nacharbeit und Montage zusammen 52 Stunden gebraucht.
Früher habe ich in dieser Zeit ganze Fahrmodelle gebaut  :roll:

Detlef

 

Wiking

Ich bin immer wieder total begeistert wenn ich sehe was Heute im Modellbau alles möglich ist. :TU:)

Wiking :MG:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Dergl am 03 Dezember 2022, 17:03:48
endlich ist der Steuerstand fertig!
top :MG: top :MG: top


ABER: zu einem solchen Steuerstand (wg. Heizung schräger Winkel zwischen Steuer und Stuhl flop) hätte ich als Ergonom NIEMALS :SO/( meine Zustimmung gegeben :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Sprotte

Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Dergl

Zitat von: Urs Heßling am 03 Dezember 2022, 17:49:54

zu einem solchen Steuerstand (wg. Heizung schräger Winkel zwischen Steuer und Stuhl flop) hätte ich als Ergonom NIEMALS :SO/( meine Zustimmung gegeben

Richtig erkannt Urs.
Habe tatsächlich auch gezweifelt und extra nochmal die Fotos geprüft, bevor ich den Stuhl aufklebte. Immerhin ist der Stuhl genau zwischen dem Steuerrad und den Hebeln der Propellersteigung.
(an dieser Stelle wieder meinen Dank an das Marinemuseum für die Bilder der Innenräume  :TU:))

Kleines nebensächliches Rechercheergebnis: Bei den mir vorliegenden Fotos ist der Abnutzungsgrad der Stuhlauflage im Steuerstand geringer als bei der Rückbank neben dem Kartentisch. Am meisten verschlissen sind die Auflagen der Sitzbänke im Aufenthaltsraum der Kajüte  :angel:

Detlef

ziege

Hallo Detlef,

einmal mehr .....

Chapeau !!!! :=D> :=D> :O-_

Viele Grüsse,

Uwe

SchlPr11

Hallo,
mit zunehmenden Interesse habe ich über die Zeit das Werden des Modells verfolgt und bin beeindruckt.
Aus dem Nachlaß Erich Lawrenz, einem früheren Mitgliedes des Gröner-Kreises stammen diese Fotos der LÜTTJE HÖRN und LANGENESS in ihren ersten Dienstjahren. Damals um 1960 und später gehörte es zu gebührenden Praxis von Westberlin die Kieler Woche zu besuchen. Außerdem ging es oft an die Nordseeküste und über Warnenmünde-Gedser nach Dänemark, alternativ über Saßnitz nach Schweden. Fast immer mit guten Ergebnissen
Aus dieser Zeit ist eine größere Zahl von feinster Negativen überlefert, so wie hier die beiden Schlepper:
- LÜTTJE HÖRN als Y 812 bei Assistenz der GORCH FOCK
- in Kiel waren LANGENESS und LÜTTJE HÖRN seit Beginn ihrer Dienstzeit stationiert, hier noch ohne Kennung - links LANGENESS und rechts LÜTTJE HÖRN, weil dieser die H-förmigen Lüfter zeigt, Rettungsring einfarbig - so zu vergleichen an vorigen Bildern.
Das Schwesterschiff hat einfache Lüftertöpfe und einen zweifarbigen Rettungsring am Aufbau.
Nebenbei sind auf diesem interessanten Foto das dänische S-Boot RAVNEN, der schwedische Zerstörer ÖLAND mit bemerkenswerter 4 cm Flak und unsere Fregatte GRAF SPEE zu sehen.
Mein Wunsch - guten Erfolg bei der Fertigstellung des Modells!
Viel Spaß beim Betrachten - REINHARD

smutje505


Impressum & Datenschutzerklärung