Hafenschlepper mit Voith-Schneider Propeller LANGENESS in 1:40

Begonnen von Dergl, 04 Oktober 2020, 15:40:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dergl

Hallo Forum,

in den letzten Monaten habe ich einen Trocken- und einen Nasstest vorgenommen.
Aktuell bin ich in der Konstruktionsversion "K", also bei der 10. Änderung der Konstruktion.

Zuletzt habe ich z.B. die Blätter vergrößert, die untere Montageluke entfernt, O-Ringe zur Dichtung hinzugefügt, den oberen Zugang verbessert, Montagehilfsmittel gebaut oder den Hebelarm des Stellhebels verändert. Im Nasstest gab es noch keinen guten Pfahlzug, aber man kann einen Effekt erkennen.
Immerhin funktioniert die Kraftübertragung mit dem Zahnriemen einwandfrei, auch wenn der Riemen schon etwas verschlissen ist.
Das Gewicht des Antriebs ist immer noch niedrig, genauso wie die Baumaße.
Alles zusammen könnte es so klappen.  :-D

Ein paar bewegte Bilder hier in Youtube:
Episode 3: Trockentest
Episode 4: Nasstest

Detlef

kawa1705

Viel Erfolg beim Tüfteln. Ist ja eine ganz schöne Herausforderung.  :TU:)

:MG:

Rüdiger

Dergl

Hallo Forum,

das Projekt existiert noch!  :-D
Für einen Bekannten habe ich mich zwischenzeitlich mit den Minenschienen von A68 WERRA in 1:40 beschäftigt und bin dabei in die Konstruktion einer Grundmine mit Minenwagen und einer Ankertaumine abgeschweift.

Nachdem ich den VSP soweit habe daß ich halbwegs weiß was ich tue, geht es am eigentlichen Boot weiter. In meinem vorigen Beitrag gibt es Links zu den Videos im Youtube Blog.

Die Rumpfkonstruktion der LANGENESS habe ich zunächst leicht an die Ergebnisse des VSP angepasst und weggespeichert.
Geplant war bisher ein 1-teiliger Rumpf, bestehend aus Rumpfschale inkl. Deck.
Das werde ich aber ändern, damit ich den Rumpf auf meinem Ender 3 selbst drucken kann. Hierzu wird die Konstruktion soweit geändert, daß es eine Vorder- und Hintersektion des Rumpfes gibt, welche verklebt werden. Gleiches mit dem Deck.

Zur Dokumentation des aktuellen Standes hier die CAD Bilder vom noch einteiligen Rumpf.

Bisheriger Projektaufwand: 272 Stunden
(darin 217 Stunden für die 10 Konstruktionsalternativen des VSP, mit Konstruktion, 3D-Druck, Montage und Tests)

Detlef

IRON

Tolle Arbeit Detlef, tolle Videos macht Spaß die Passgenauigkeit der Teile miterleben zu können und Deinen langen Atem bis zur Version Kilo.

Dergl

Hallo Forum,

trotz diverses paralleler Projekte geht es auch an der LANGENESS weiter.

Beim VSP habe ich die 13. Version "M" im Test. Genauer gesagt die "M2" da bereits kleine Verbesserungen drin sind. Die markantesten Änderungen gegenüber der vorigen Versionen K und L sind:

  • Käfig am Boden dicker gestaltet, aber im 3D-Druck ausgehöhlt
  • Entfernung der O-Ringe, dafür Verkleinerung der Spaltmaße auf 0,2mm
  • Arretierung des axialen Sicherungsrings durch ein Bajonett anstelle von Schnappern
  • Wegfall der inneren Kugellager und Ersatz durch Reiblager
  • Propellerschaufeln breiter und dünner

Beim Rumpf habe ich ebenfalls einen ersten Prototypen gedruckt und bereits weiter verbessert. Der erste Druck war auch wegen einem ziemlich schlechten Filament nicht überzeugend.
Mein aktueller Plan ist nun ein 3-teiliger Rumpf. Hierbei werden Bug- und Heckteil "stehend" gedruckt und das Mittelteil horizontal. Das ergibt deutlich bessere Übergänge bei immer flacher werdenden Rundungsstellen. Auch habe ich bei meinem Slicer noch weitere Einstellungsparameter dazu gelernt. Ein erster Testdruck der Vordersektion war schon recht gut.

Bisheriger Projektaufwand: 364 Stunden
(darin 256 Stunden für die 13 Konstruktionsalternativen des VSP, mit Konstruktion, 3D-Druck, Montage und Tests)

Detlef

smutje505



t-geronimo

Immer wieder völlig faszinierend, was du da auf die Beine stellst!!!  :-o :-o :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Dergl

#23
Hallo Forum,

diverse Zwischenprojekte haben mich bei der LANGENESS etwas aufgehalten.
Hier nun Impressionen des Rumpffortschrittes aus den letzten 3 Monaten.

Der 3D-Druck der Rumpfsegmente hat endlich gut funktioniert. Maßgeblich für den Erfolg war die Aufteilung in Segmente und die jeweils optimale Druckrichtung im Ender.
Auch wurden bereits diverse höher detaillierte Teile im CAD erstellt, diese aber separat im mittlerweile neu angeschafften Harzdrucker Anycubic Photon MONO gedruckt. Das Nachfolgemodell meines leicht ausgenudelten ersten Druckers hat sich im Zusammenspiel mit dem ebenfalls angschafften Wash&Cure schnell bewährt.

Nach einiges Tests mit den Druckereinstellungen habe ich es geschafft im Ender dünne "Drähte" von 0,3mm zu drucken, welche als Schweißnähte auf den Rumpf geklebt wurden. Dünnere Drähte sind zwar druckbar aber kaum noch handhabbar. Sieht ganz passabel aus denke ich, obwohl die 0,3er im Maßstab etwas zu groß sind.

Trotz der recht guten Oberfläche der 3D-Druckteile wurde der Rumpf "klassisch" mit Grundierungen und mehreren Schleifgängen nachbearbeitet.

Bin soweit zufrieden.

Aktueller Projektfortschritt liegt bei 404 Stunden in 161 Bautagen.
Darin ca. 260 Stunden für Entwicklung und Tests der VSP.

Detlef

smutje505


ziege

Hallo Detlef,

wie gewohnt  :TU:) :TU:) :TU:) :MG:
Einfach klasse :O-_

Grüsse,

Uwe

Dergl

Hallo Forum,

hier&da geht´s trotzer kleinerer Zwischenprojekte auch mit meiner LANGENESS weiter.

Der Rumpf ist fertig. Zuletzt gab es viel Arbeit rund um die Schanz. Sehr dankbar war ich für Fotos vom Deutschen Marinemuseum. Im Zuge von Wartungsarbeiten war einer der Mitarbeiter an Bord und hat alles dokumentiert. Teilweise sogar mit angelegtem Zollstock, was den geneigten Modellbauer immer besonders freut  :TU:)

Da die umlaufende Schanz viel zu groß für meinen Resin Drucker ist, habe ich daraus 6 Teile gemacht, die einzeln gedruckt und dann verklebt wurden. Das war eine recht instabile Konstruktion, die erst durch die Verbindung mit dem Rumpf besser wurde. Immerhin sind recht viele Details drin, bis hin zu einzelnen Nieten.
Interessant sind einzelne, druckbedingte "Dellen" und Verzüge im Schanzkleid. Da habe ich nichts ausgebessert oder neu gedruckt, zeigt es doch etwas die Praxis. Allerdings hat mir die materialbedingte Schwindung des Druckmaterials zu Schaffen gemacht. Über die gesamte Länge sind es dann doch ca. 5mm!

Mittlerweile habe ich die Kajüte angefangen. Außerdem fehlen doch Details des Decks, z.B. Poller und Ankerwinde.

Aktuell sind es nun 462 Stunden im Projekt. Seit September 2020 habe ich an insgesamt 181 Tagen dran gearbeitet.

Detlef

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Dergl

Hallo Forum,

die Kajüte ist fertig gebaut und die CAD Konstruktion der Aufbauten auch schon recht weit.

Mittlerweile sind die Unterschiede zwischen der werftseitigen Konstruktion und den späteren Umbauten offensichtlich:
- der ursprüngliche Kamin wurde in einem Umbau durch einen Mast ersetzt
- bei der Kajüte wurde in einem Umbau die Bb Türe entfernt
- in der Stb. Türe hatte es ursprünglich ein Bulleye, das später im Umbau entfiel
- das Bulleye im Notausstieg des Maschinenraums wurde ebenfalls entfernt

Bisheriger Projektaufwand: 476 Stunden
(darin 256 Stunden für die 13 Konstruktionsalternativen des VSP, mit Konstruktion, 3D-Druck, Montage und Tests)

Detlef

Dergl

Hallo Forum,

die Aufbauten machen Fortschritte: das Maschinenhaus ist fertig und das Steuerhaus in Arbeit.

Beim Steuerhaus werde ich die Inneneinrichtungen erstellen. Die Fenster sind (leider) groß genug, so daß da was sichtbar sein muss.
Die CAD Konstruktion ist schon fertig. Aktuell läuft der 3D-Drucker für die ersten Teile. An dieser Stelle einmal wieder den Dank an das Marinemuseum für die vielen extra für mich erstellten Fotos.

Aktueller Projektaufwand ca. 550 Stunden.

Detlef

Impressum & Datenschutzerklärung