Kapitän zur See Nitzsche, Karl ( Volksmarine )

Begonnen von Marine68, 04 Oktober 2020, 08:33:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marine68

Hallo,
hat jemand zufällig ein Bild aus seiner Dienstzeit ? Er war schon Leutnant bei der KM und weiter VM bis 1972 gedient.
VG M68
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Marine68

Vielleicht kann jemand Angaben zu seiner Dienstzeit in der KM machen oder ein Hinweis zum nachlesen.
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Marine68

Hallo,
keiner eine Idee, wie ich zu den gewünschten Informationen oder wenigstens zu einem Bild kommen kann ? 
VG
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

der erste

KzS Nitzsche diente vom 01.03.1951-30.11.1972 in der Volksmarine, zuletzt seit 07.10.1959 als Kapitän zur See. Er war zuletzt Leiter der Rechenstation im Kommando VM.
Von 1955-1956 war er Kommandeur der Ing.-Offiziers-Lehranstalt in Kühlungsborn.

desertfox

Zitat von: der erste am 23 Dezember 2020, 23:16:12
KzS Nitzsche diente vom 01.03.1951-30.11.1972 in der Volksmarine

Volksmarine 1951 ??? müsste das nicht anders heissen

Marine68

Ich danke Euch für die Infos.
@der erste,
lässt sich irgendwo ein Bild von ihm finden ?

@desertfox,

genau genommen Seepolizei, Seestreitkräfte später Volksmarine.
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

der erste

Ja Gott, dann eben Seepolizei. Ein Bild hab ich. Wozu brauchst Du das eigentlich?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: der erste am 23 Dezember 2020, 23:16:12
KzS Nitzsche diente vom 01.03.1951-30.11.1972 in der Volksmarine, zuletzt seit 07.10.1959 als Kapitän zur See. Er war zuletzt Leiter der Rechenstation im Kommando VM.
Von 1955-1956 war er Kommandeur der Ing.-Offiziers-Lehranstalt in Kühlungsborn.
Das ist für einen Leutnant der Kriegsmarine (nicht in Rangliste 1942 oder 1944) ja eine steile, geradezu kometenhafte Karriere.
In der Bundesmarine wäre ein Leutnant der KM im Jahre 1959 gerade einmal Kapitänleutnant gewesen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

der erste

Er wurde am 01.03.1951 als Rat eingestellt, ab 01.08.51 war er Oberrat. Das wurde dann zum 01.10.1952 in Korvettenkapitän überführt. 01.05.1954-Fregattenkapitän und zum 07.10.1959 Kapitän zur See.

kalli

Zitat von: Urs Heßling am 24 Dezember 2020, 14:57:27

Das ist für einen Leutnant der Kriegsmarine (nicht in Rangliste 1942 oder 1944) ja eine steile, geradezu kometenhafte Karriere.
In der Bundesmarine wäre ein Leutnant der KM im Jahre 1959 gerade einmal Kapitänleutnant gewesen.

Gruß, Urs

Da gab es wohl Unterschiede sowohl in den ,,Einstellungskriterien" als auch im vorhandenen ,,Reservoir". :-)

Marine68

An dieser Stelle ein großes Dankeschön an User der erste, er konnte eine Lücke schließen. top

@kalli, genauso seh ich das auch.
Suche NVA Ehrendolche speziell die der Volksmarine.

Impressum & Datenschutzerklärung