Schiffidentifizierungen in Farbe...

Begonnen von Whinigo, 25 September 2020, 11:38:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Whinigo

#45
Bild Oben-rechts

1= unbekannt
2 = unbekannt
3 = MRS NÜRNBERG *Gedanke, könnte man Nr.2 anhand des Bildausschnittes vom Bild 006 identifizieren? Oder ist dies ein anderes Schiff?*
4 = Ehemaliges Norwegisches Torpedoboot - Ist eine genauere Bestimmung möglich?
5 = SCHLESWIG HOLSTEIN
6 = Sektion des 70/80.000t Schwimmdock D, gefertigt bei F. Schichau Danzig

MarkusL

Hallo,
würde bei 6 den Begriff "Teil" durch "Sektion" ersetzen.
Eventuell "Sektion des 70/80.000t Schwimmdock D".
Sinnigerweise befanden sich die Docks B und C sowie die beiden noch vom Stapel gekommenen D-Docksektionen final dann irgendwann in Gotenhafen.
Gruß
Markus

Whinigo

Hallo Markus, ist geändert - danke für den Hinweis.

Hägar

Wie es scheint, hat die 'Boden'aufnahme mit den beiden TBooten und den Navigationsschulschiffen (001) nicht unmittelbar etwas mit den Luftaufnahmen (003 + 006) zu tun. Erstere ist ganz offensichtlich an einem Vormittag entstanden, während letztere am späten Nachmittag gemacht wurden.
Insofern sind Daten der Schulschiffe als Randdaten für die Datierung der Luftbilder ungeeignet, da dort ohnehin nicht vertreten.

Um das interessante Luftbild zeitlich einzugrenzen, wäre also die Frage, ob man für die Dock-Sektionen konkrete Verholdaten ab Danzig festmachen kann.
Oder spezifischer gefragt: Wann war die erste Mittelsektion der gezeigten Art in Gotenhafen?

Gruß - Hägar

SchlPr11

Hallo + guten Morgen,
bei den Einheiten spitz auf Heck oder Bug wird es schwierig halbwegs sichere Zuordnungen zu tätigen. Die Frachtdampfer im Hafenbecken III links von NÜRNBERG erscheinen mir als Neutrale mit Kennzeichnung außenbords. Auch auf anderen Aufnahmen Gotenhafens liegen an diesem Kai neutrale Frachter.
Die Position 8 ist der Danziger Schlepper ALBERT FORSTER, bei 6 tendiere ich eher zum früheren niederl. Minensucher WILLEM VAN EWIJK als M 551 statt der Schwestern M 552 oder M 553.
Zum Thema passend zeige ich einige Fotos meiner Sammlung der entsprechenden Schiffe, hier beginnend mit CAP ARCONA und SCHLESWIG-HOLSTEIN (im genannten dunklen Anstrich) und ALBERT FORSTER im Herbst 1939 noch unter Danziger Flagge, von SX aus gesehen.
REINHARD

Erlbon

#50
> 4 = Ehemaliges Norwegisches Torpedoboot - Ist eine genauere Bestimmung möglich?

Wenn Gotenhafen, dann Löwe/Ex-Gyller oder Panther/Ex-Odin, als Teil der 27. U-Flottille nach 1942.  Tiger/Ex-Tor sieh wohl ein bischen anders aus.
Mfg. Erlend Bonderud

Urs Heßling

moin,

Zitat von: SchlPr11 am 30 September 2020, 09:35:01
Zum Thema passend zeige ich einige Fotos meiner Sammlung der entsprechenden Schiffe, hier beginnend mit CAP ARCONA und SCHLESWIG-HOLSTEIN
Das Motorboot im Vordergrund führt den Stander eines Großadmirals/Admiralinspekteurs
https://www.weitze.com/militaria/42/Kriegsmarine_Flagge_fuer_den_Admiralinspekteur_der_Kriegsmarine_Grossadmiral_Dr_h_c_Raeder__241542.html

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

SchlPr11

Hallo Urs,
ein Großadmiral kommt nicht im Motorboot!
Dönitz unterwegs (von der HELA?) zur LETZTEN ANSPRACHE am 17.11.1944 oder Folgetag, so der threat aus 2009.
Aus einer Serie, freigegeben unter einer frühen Feldpostnummer 00292 PRINZ EUGEN (soweit meine Unterlagen) noch diese Motive. Vielleicht lassen sich weitere Herren benennen.
Wir sehen an der bekannten Fingerpier hinter der Barkasse einen Logger und 2x MFP.
REINHARD

Urs Heßling

moin, Reinhard,

Zitat von: SchlPr11 am 30 September 2020, 21:08:09
ein Großadmiral kommt nicht im Motorboot!
... und warum nicht ?  :O/Y  Der Stander weht.

Der Admiral in Bild 1 und 2 ist mMn August Thiele

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hägar

Hallo, Urs
Das ist doch klar - standesgemäß geht ein Großadmiral übers Wasser.
Naja, in Deiner Marinezeit gab's ja keine Großadmiräle mehr.

Aber zurück zum Ernst:
Dass Reinhards Aufnahme aus dem November 1944 stammt, würde ich mit deutlichem Fragezeichen versehen.
SX wäre dann wenige Tage später gebombt worden, aber alle Wrackaufnahmen zeigen das Schiff in hellem Dress.
Thiele als gegeben angesehen, dürfte die Aufnahme aus 1943 stammen, als dieser Bfh. Ausb. Vbd. Flotte wurde bzw. war.
Vielleicht lässt sich in diesem Umfeld ein Datum identifizieren, als Dönitz den Verband inspizierte (zu dem ja auch PG gehörte).

Die Datierung von Nicks Luftaufnahme ist immer noch offen, wobei allein wegen des dunklen Anstrichs von SX die Jahre 1942/43 ausfallen.
Im Sommer 1941 fuhr sie die berühmten baltischen Streifen, so dass auch dieses Jahr eher unwahrscheinlich ist.

Gruß - Hägar

MarkusL

Hallo,
nach der Vegetation in Bild 1 würde ich eher von einem (Früh-?) Sommerbild ausgehen.
Gruß
Markus

SchlPr11

Hallo,
es scheint nur das Herantasten an ein belastbares Aufnahmedatum möglich:
- die HANSA im April 1941 schon am Liegeplatz Oxhöft der ULD noch immer die HAPAG-Farben an den Schornsteinen, Aufnahme also danach
- von den fraglichen holländischen Flußfahrgastschiffen GEFION ex: KONINGIN EMMA und ORANJE besteht nur bei ersten Schiff bislang ein Ostseebezug - 1942 Flaggschiff Ujagd-Führer-Ostsee, die beiden ähnlichen Halbschwestern zeigen nur Verwendungen im Westraum
- mit der Hilfe von Axel Niestlé lassen sich zu den beiden Docksektionen im Bau F. Schichauwerft folgende Bezüge bei Fotos herstellen:
Indienststellung U 445 am 30.05.1942 = deutlich 2 Docksektionen im Hintergrund bei der Werft, Indienststellung U 732 am 24.10.1942 eine Docksektion im Hintergrund, wobei die Quellenlage die Vermutung anderer Liegeplätze für die 2. Sektion in Danzig nicht ausschließt.
REINHARD

MarkusL

Hallo,
noch kurz ergänzend zu den beiden D-Docksektionen.
Auch im Luftbild vom 05.10.1942 noch "bei Schichau" in Danzig.
Eine Sektion vor Helling V, eine Sektion gegenüber, praktisch am Liegeplatz des dort ab 1943 vorhandenen Schwimmdock 3.
Gruß
Markus

jaap

moin,

ist jemand bekannt welche Schlepper abgebildet sind bei Prinz Eugen???

Grüsse,

Jaap

SchlPr11

Hallo,
von links:
- URAG-Schlepper mit Heizprahm
- Mitte: ZOPPOT ex poln. TYTAN
- rechts: SEETEUFEL von Schuchmann
REINHARD

Impressum & Datenschutzerklärung