meine Niederländer

Begonnen von Hastei, 24 September 2020, 11:13:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

hallo,
Vielleicht habe ich sie ja mal gezeigt, vielleicht auch nicht.
Seit ich vor ca.15 Jahren Kartonist wurde, schlummern meine kleinen Lieblinge so still im Verborgenen. Nur zu den Umzügen in den letzten Jahren erblickten sie mal kurz das Tageslicht. Jetzt besuchte mich ein Bekannter, auch Schiffchensammler und meinte, ich soll sie noch mal zeigen.
Warum ich Niederländer gesammelt habe weiß ich nicht mehr, aber es war interessant, denn da sind so viele Unbekannte in der Flotte.  Man könnte glatt ein Schiffsrätsel daraus machen.

Es grüßt der Hastei

smutje505


Urs Heßling

moin, Hastei,

Zitat von: Hastei am 24 September 2020, 11:13:06
da sind so viele Unbekannte in der Flotte.  Man könnte glatt ein Schiffsrätsel daraus machen.
machen wir, anhand von Bild 13 :O/Y

Dabei sind:
Kreuzer De Zeven Provincien (Projekt, Nachkriegsbau)
Leichter Kreuzer De Ruyter
Leichter Kreuzer Java/Sumatra
Flottillenführer Tromp/Van Heemskerck
Zerstörer Gerard Callenburgh/Isaac Sweers
Zerstörer Evertsen-Klasse
Artillerieschulschiff Van Kinsbergen
Kanonenboot Flores/Soemba
Minenleger Willem van den Zaan, Jan van Brakel , Pro Patria, Douwe Aukes
Wachschiff Rigel (rechts)

Aber an welcher Stelle ?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Pisces

hallo Forum,

Hastei:
danke für´s zeigen, sehr schön bemalte, tolle Modell hast Du angesammelt.

Gruß
Christian

Hastei

das ging aber schnell . Urs, dir hab ich´s am Ehesten zugetraut, soll aber nicht heißen das andere es nicht gewusst hätten.
Wie sieht es mit den Zwangsrekrutierten der christlichen Seefahrt aus ?

Manfred Heinken

Moin,
der Krieger, Bild 13, mit der Flagge im Mast ist der Kreuzer "DE ZEVEN PROVINCIEN"
Mit dem Kreuzer haben wir uns in Emden getroffen.
Mein Foto, mein Copy

Manfred Heinken


Hastei

Manfred,
das kann ich mir nicht vorstellen. Das ist der Kreuzer "De Ruyter ", ein Einzelschiff. Sie ist 1942 in der Schlacht in der Javasee untergegangen mit hohen Personenverlusten.
Das Schiff , was du meinst , "De Zeven Provincien" und das Schwesterschiff "De Ruyter" sind zwar noch vor Beginn des 2. WK auf Stapel gelegt worden, aber erst nach dem Krieg fertiggebaut worden. Desshalb konntest du dich mit dem Schiff treffen.

Es grüßt der Hastei

Manfred Heinken

Hallo Hastei,
Du hast mich prächtig aufgeklärt.
Weiterhin viel Freude beim Basteln.

Manfred Heinken

Darius

Danke Hastei für den Einblick auf Deinen "verborgenen" Schatz.

Ich habe Mitte/Ende der 1980er durch Interesse an der Seeschlacht in der Java-See auch eine gewisse "Neigung" für De Ruyter, Java usw. entwickelt.


:MG:

Darius

Hastei

Und -- ? Keiner erkennt einen der Troopenschepen ?

Gruß Hastei

Urs Heßling

#10
moin,

die beiden versenkten Dempo und Nieuw Zeeland und die torpedierte Volendam sind nicht dabei.

Mit Passagierschiffen kenne ich mich ja nicht so aus wie mit Schnellbooten, aber ich meine zu sehen, daß die beiden Zweischornsteiner in der Mitte entweder Schwesterschiffe oder zwei Versionen desselben Schiffs sind.

EDIT: der Zweischornsteiner ganz links (bzw. hinten im Bild) ist die Nieuw Amsterdam
Nun bist Du auch bei meinem Freitagsrätsel dran :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei

ist ja auch nicht einfach, sie zu erkennen.

Es grüßt der Hastei

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Hastei am 25 September 2020, 19:51:50
ist ja auch nicht einfach, sie zu erkennen.
Dabei ein Opfer deutscher Torpedoflugzeuge, die Marnix van Sint Aldegonde

Die Hölländer bestehen sicher darauf, den Namen ihres schönen Schiffs Nieuw Amsterdam zu schreiben :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Hastei


Ulrich Rudofsky

Sind das Noordzee Modelle?
Ulrich Rudofsky

Impressum & Datenschutzerklärung