Militärhistorisches Museum Dresden

Begonnen von joern, 25 Mai 2020, 12:30:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joern

Hallo,
ich war gestern im Militärhistorischen Museum Dresden. Ich stelle mal einige Fotos hier ein, auch wenn sie nicht sehr gut geworden sind. Die Beleuchtung ließ es leider nicht zu bessere Fotos mit dem Handy zu machen.
Grüße Joern

joern

#1
Hier dann noch der Rest.
Grüße Joern

smutje505

Hallo Jörn Super danke fürs zeigen  top

maxim


Darius

Hallo Jörn,

vielen Dank. Für mich gilt bei diesem Objekt:
"1000mal vorbeigefahren, 1000mal ibin ich nicht eingekehrt ..." - aber vielleicht beim nächsten Mal.


:MG:

Darius

kawa1705

Danke für die Einblicke. Da müsste ich auch noch mal hin!

:MG:

Rüdiger

ingo03

Danke für die Bilder. Ich fand das Museum zu DDR Zeiten deutlich besser. Es waren mehr und zeitbezogene Exponate. Dieses Herumreiten auf Themen mit umschiffen der Militärgeschichte spricht mich nicht an. Das Luftwaffenmuseum Gatow was ja dazu gehört, ist da eher nach meinen Geschmack und einen Besuch wert.

Eddy

Danke Jörg für die Fotos.
Es ist traurig wie sich das Ganze gewandelt hat. Wenn ich das KTS-Boot unter den Bäumen sehe und es ist nicht farblich in Schuss, ist mir alles klar.
Eddy
Eddy von der großen Insel

"Tradition pflegen heißt nicht Asche aufbewahren sondern eine Flamme am Leben erhalten!"

Fahrtensegler

Ist das alles, was die an Marine-Exponaten zu bieten haben?

Gruß

Fahrtensegler

Dergl

Zitat von: Fahrtensegler am 01 August 2021, 23:12:36
Ist das alles, was die an Marine-Exponaten zu bieten haben?

Gruß

Fahrtensegler

Als Mariner ist man dort leider etwas unterrepräsentiert.
Ich war im Mai 2018 da, extra wegen der Mittelsektion des 127er "Seehund". Um dieses Exponat bin ich fast eine Stunde rumgeschlichen, dazu noch ca. 10 Minuten "Brandtaucher" und 5 Minuten für das Bild am Eingang des 1. OG. Die schwache Beleuchtung kann ich bestätigen.
Der Rest ist zwar recht nett, hatte mich aber kaum gefesselt. Zusammen war ich nur knapp 2,5 Stunden drin. Machte aber nichts, weil da noch Zeit für eine Fahrt auf einem Raddampfer übrig blieb  top

Empfehlen möchte ich dagegen die Wehrtechnische Studiensammlung in Koblenz. Die großen Exponate sind zwar nur in Hallen abgestellt, wo man keinen Museumscharakter erkennt, aber dafür kommt man teilweise sehr nah ran. Als technisch Interessierter sind alleine die Hallen tagfüllend.

Detlef

Fahrtensegler

Wer die WTS-Sammlung in Koblenz besuchen will, sollte sich aber beeilen. Die soll wohl demnächst aus Kostengründen deutlich verkleinert werden.

Gruß

Fahrtensegler

Fahrtensegler

Wie ich gerade erfahren habe, ist die WTS in Koblenz seit anderthalb Jahren geschlossen. Und niemand weiß bisher, wann und in welchem Umfang sie wieder öffnen wird. Auf jeden Fall soll sie wohl von "Altlasten" bereinigt werden, also sich thematisch nur noch mit der Bundeswehr ab den 1960er-Jahren beschäftigen.

Gruß

Fahrtensegler

t-geronimo

Manchmal ist Corona doch echt "praktisch".  :roll:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

kielwasser

Ich überlege auch mal nach Koblenz zu fahren. Ist es denn für einen Marineinteressierten lohnenswert? Oder ist das eher etwas für Landratten?
Auf Bildern sehe ich immer nur die selbe "kleine" Marineecke vom Seehund bis zum 100 mm Geschütz.


Gruß
Tino

Impressum & Datenschutzerklärung