Landing on the Ionian Islands, 1943

Begonnen von cam, 23 September 2020, 22:36:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cam

Hi,

Colleagues.

Italians write:

Frattanto, 13 (per altra fonte 15) tra motovelieri e motopescherecci con a bordo truppe da sbarco della 1. Gebirgs-Division – un "gruppo tattico" al comando del capitano Siegfried Dodel – si avvicinavano alle spiagge di Benizza (Benitses), a sud di Corfù città, per tentare uno sbarco a sorpresa.
https://conlapelleappesaaunchiodo.blogspot.com/2018/12/giuseppe-sirtori.html

Please help me find out if there really were only coasters and boats in this landing convoy. And further. Did German warships, MFP and Siebel take part in the landing on Corfu on September 24?

cam

TW

Siehe KTB 15. Landungsflottille
Gruß Thomas

Darius


cam

Hi,

Colleagues.

The Germans write about the battle on the island of Kefalonia on September 15, 1943:


Die Kampfgruppe Fauth traf sofort bei Angriffsbeginn auf starken Widerstand einer großen Übermacht, wodurch »der geplante Angriff nicht zum Tragen kam «Die Kampfgruppe mußte sidi am späten Abend »wegen hoher Ausfälle und übermächtiger Feindangriffe «schließlich ergeben, zumal kurz zuvor ein erneuter Übersetzungsversuch einer Kompanie des Festungsgrenadierbataillons 909 200 m vor Argostolion wegen Motorschadens scheiterte. Dabei wurde das Fährschiff durch Scheinwerfer entdeckt und durdi Artillerie versenkt, wobei über 130 Mann ums Leben kamen.


Gert Fricke
Das Unternehmen des XXII. Gebirgsarmeekorps
gegen die Inseln Kefalonia und Korfu im Rahmen des Falles »Achse«
(September 1943)
Ein Dokumentarbericht*


Please help me find out which German ship was lost.

cam

TW

Am 13.9. sank MFP 495 vor Kephalonia.
Schau mal in die LFZ-Gesamtchronik unter Adria, 1943, September.
Es kommen dann 10 Datensätze.
Gruß Thomas

P.S. Ionisches Meer wurde unter Adria subsummiert.

cam

MFP 495 sank on the morning of September 13, and the sinking of this ship with a company of the 909th fortress regiment on board occurred late in the evening of September 15.

Darius

Hallo cam,

"Blutiges Edelweiß - Die 1. Gebirgs-Division im Zweiten Weltkrieg", S. 328f gibt an, dass das Festungs-Grenadier-Bataillon 909 am 15.09.1943, 14.00 Uhr, mit drei Kompanien auf Land (ich meine, dass die Einheit auf der Insel stationiert war) zum Angriff auf Argostoli angetreten ist.
Da die Küstenstraße war aber durch ital. Pioniere gesprengt worden und eine Kompanie wurde per "Fährschiffe" von Luxouri nach Argostoli angesetzt.
Eines der "Schiffe" soll durch die Italiener versenkt worden sein bzw. soll mit Motorschaden an Land getrieben sein.
Die Verluste der 3./909 werden mit ca. 40 Toten angegeben.

Es gibt in dem Text keinen Hinweis, um was es sich bei den "Fährschiffen" gehandelt hat. Evtl. Motorsegler?
Ich habe hier noch aus einem Bericht zum Verlust F 495 bzw. Bechädigung F 494, dass letzteres von "einem griechischen  Boot" nach Lixuri [sic] geschleppt wurde.


:MG:

Darius

TW

Danke Darius,
Aus diesem Auszug kann ich einen verständlichen Eintrag für die LFZ-Chronik machen. Dauert aber noch ein paar Tage.
Gruß Thomas

cam


Seelöwe

Hallo,
ich hänge hier einen Teil meines Buches Kampf um die Ägäis in englischer Übersetzung an.
Peter

Darius

Hallo Peter,

vielen Dank für die Ergänzung.
Ich dachte zwar kurz an Dein Buch, habe es aber dann nicht zur Hand genommen, da ich mehr die Aktivitäten in Richtung Kreta / Ostägäis als Thema des Werkes auf dem Radar hatte.


:MG:

Darius

Seelöwe

Hallo Darius,
die Ionischen Inseln hatte ich mit behandelt, weil auch dort Landungsoperationen stattgefunden haben.
Beste Grüße
Peter

TW

Zitat von: Seelöwe am 09 Oktober 2020, 08:20:37
Ich hänge hier einen Teil meines Buches Kampf um die Ägäis in englischer Übersetzung an. Peter

Danke, Peter.
Kurze Anmerkung zu F 495. Der Fährprahm wird als versenkt gemeldet. Er scheint aber später wieder gehoben worden zu sein, denn ein Jahr später, im September 1944, wird er in Varna zur sowjetischen Beute. Leider haben wir zwischen September 1943 und September 1944 kein Lebenszeichen von diesem MFP. Er taucht daher in der LFZ-Chronik auch nicht als Verlust auf.
Viele Grüße
Thomas

Darius

Hallo TW,

die Anmerkungen zu F 495 im sowj. Dienst stammen von Miroslav Morozov (via Zerstörerfahrer).

Evtl. könnte er nochmal schauen, ob die Angaben aus den sowj. Dokumenten so passen.
Ich habe hier noch eine Notiz beim Abarbeiten seiner Infos 2013, dass die Angaben zu F 473 und  F 495 widersprüchlich sind. Eine Klärung habe ich aber nicht angetriggert (meine ich zumindest mich so zu erinnern). Zu beiden Fahrzeugen hatten wir seit Verlust kein Lebenszeichen bisher vorgefunden, deshalb ist zu klären, um welche Fahrzeuge es sich evtl. im Sommer 1944 in Varna dann handelte.



:MG:

Darius

kalli

#14
F 495:
1943 -> Aufbau in Varna / staatliche Werft Varna
09.09.1944 -> sowjetische Beute und nach der Befreiung Varnas als Trophäe erklärt, am 29.09.1944 in den Bestand der Schwarzmeerflotte eingegliedert, u.s.w.

Es ist stark anzunehmen, dass nach dem Werftaufenthalt kein nennenswerter Einsatz mehr erfolgte oder F 495 die Werft nicht mehr verlassen hat.

Impressum & Datenschutzerklärung