Russisches Marineschiff, Containerschiff kollidieren in dänischen Gewässern

Begonnen von cocacabanabas, 23 September 2020, 14:31:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Kaschube_29

Moin Moin,

die russische Fregatte in den oben angegebenen Meldungen ist das russische kleine U-Bootabwehrschiff "Kazanets" ("Казанец") des Projekts 133.1M (NATO-Bezeichnung: "Parchim-II").

Das in Kronstadt beheimatete kleine U-Bootabwehrschiff "Kazanets" ("Казанец") war auf dem Weg in den schwedischen Hafen Göteborg, als es  gegen 10 Uhr im dichten Neben in dänischen Hoheitsgewässern im Öresund südlich von Drogden zu dem Zusammenstoß mit dem unter der Flagge der Marschallinseln laufenden Frachter  "Ice Rose" kam. Beide Schiffe hatten das Ziel Göteborg und liefen in gleicher Richtung.

Es kam zu keinen Verletzten; beide Einheiten haben leichte Schäden gemeldet; das kleine U-Bootabwehrschiff "Kazanets" ("Казанец") lief aus eigener Kraft nach Baltijsk (Балтийск).

Das kleine U-Bootabwehrschiff "Kazanets" ("Казанец") hatte anscheinend das AIS-System nicht eingeschaltet.

Das dänische Patrouillenschiff P523 "Najaden" und ein Beobachtungsschiff des schwedischen Rettungsdienstes lief zum Unfallort und begutachteten die Lage.

Hier ist die russische Meldung nachzulesen: https://flot.com/2020/%D0%9A%D0%BE%D1%80%D0%B0%D0%B1%D0%BB%D0%B5%D0%BA%D1%80%D1%83%D1%88%D0%B5%D0%BD%D0%B8%D0%B51/

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
 
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

olpe

Hallo,
zur Illustration hier zwei ältere Bilder des MPK-205 "KAZANETS" [311]:
Grüsse
OLPE

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Kaschube_29

Moin Moin,

inzwischen ist das kleine U-Bootabwehrschiff "Kazanets" ("Казанец") in Baltijsk eingetroffen und es wird eine Notreparatur im Schiffsinstandsetzungswerk-33 (SRZ-33) in Baltijsk durchgeführt, um anschließend wieder nach Kronstadt verlegen zu können, wo die Hauptinstandsetzung des Vorschiffes durchgeführt werden soll.

Quelle für diese Information: https://www.newkaliningrad.ru/news/briefs/incidents/23884692-smi-v-baltiyske-vstal-na-remont-korabl-kazanets-stolknuvshiysya-s-inostrannym-sudnom.html

Damit ist die Geschichte dieser inzwischen 34 Jahre im  Dienst der sowjetischen/russischen Seekriegsflotte befindlichen Kampfeinheit noch nicht zu Ende...


Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Kaschube_29

Moin Moin,

inzwischen wurde die Instandsetzung des kleinen U-Bootabwehrschiffs "Kazanets" ("Казанец") vollständig abgeschlossen und die Besatzung hat ihren "normalen" Dienst wieder angetreten.
Die abschließende Reparatur wurde in Kronstadt auf dem "Kronstadter Marine-Werk" ("Kronshtadskiy morskoy zavod" ["Кронштадтский морской завод"]) durchgeführt.

Hier ist diese Meldung nachzulesen: https://rg.ru/2020/10/30/reg-szfo/korabl-kazanec-voshel-v-stroj-posle-stolknoveniia-s-gruzovym-sudnom.html

Damit wird dieser "Parchim-2" noch etwas länger im Bereich der Ostsee aktiv sein...

Bis dann,

Kaschube_29 (Axel)
Immer eine Handbreit Wasser unter den Kiel (Bcегда семь футов под кильем)!

Impressum & Datenschutzerklärung