Siegfried Sorge, Kapitän zur See

Begonnen von Albertus, 21 September 2020, 20:56:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albertus

Hallo und guten Abend,
kann mir bitte jemand sagen, welches Schiff »Siegfried Sorge« (Kapitän zur See und Chef des Stabes des 2. Admirals der Ostseestation) im April 1941 befahl?.
Es geht um eine Todesmeldung, die er den Hinterbliebenen schrieb. Darin ist das Schiff nicht angegeben ist, lediglich der Todesort "in den Wellen der Biskaya" ...

Gruß, Jane

Violoncello

Hallo Jane,
Sorge war vom Dezember 1939 bis März 1943 Chef des Stabes des für Personalfragen zuständigen 2. Admirals der Marinestation der Ostsee. In dieser Funktion dürfte er auch die Mitteilung verfasst haben.
Viele Grüße
Violoncello 

Albertus

Ach, dann war er währenddessen gar nicht auf See.
Dann werde ich das Schiff des Verstorbenen gar nicht finden können, schade.

Vielen Dank Violoncello für die schnelle Antwort. :-)

Lothar W.

Hallo Jane,

ist in diesem Schreiben ein genaues Datum angegeben? man könnte zumindest ermitteln, welches Schiff bis zum Zeitpunkt April 1941 gesunken ist. Es ist nichts unmöglich. Gibt es auch einen Namen?

Gruß
Lothar

Albertus

Guten Morgen Lothar,
ja, ich hatte schon versucht, über die Daten das Schiff zu finden, doch das Todesdatum passte leider nicht genau mit dem Brief überein. (http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/41-04.htm)
Nun weiß ich nicht ob Kpt. S. Sorge das exakte Datum in der Mitteilung an die Familie schrieb.
Ich setze die Todesnachricht mal hier ins Forum, eine Textpassage lässt vermuten, dass der Ertrunkene kein Soldat war.

10:00 Uhr Gruß
Jane

TW

Am 2. April sank der Tanker THORN ex RUTH 110sm westl. Nantes.
Nähere Infos in Gröner, Die deutschen Kriegsschiffe.
Gruß Thomas

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Lothar W.

Hallo zusammen,

vielleicht Bordflak-Kommando? Ich habe in der Gräberkartei keinen mit passenden Datum gefunden. Jedoch ein Hermann Heinrich Menke, geb. 20.11.1911 in Tange/Westerstede mit den Hinweis "zum Verbleib im Ref. V.". Leider keine Einheit angegeben.

Gruß
Lothar

Albertus

Toll, ich freue mich über die Infos, vielen Dank Euch allen.  :O/Y

Liebe Grüße
Jane

Albertus

Hallo Lothar,
JA, das ist der Mann.

Vielen Dank!
Jane

Lothar W.

Hallo Jane,

ich habe nochmals in der Gräberkartei geschaut. Unter dem Datum sind mehrere Soldaten im Atlantik/Biskaja gefallen.

Einige Angehörige der "Kriegsmarinewerft St. Nazaire" sowie einige mit den Hinweis Troßschiff "Thorn" 2. Admiral der Ostseestation.

Gruß
Lothar

Albertus

Was bleibt:
Ein Matrose, der in der Fischerei zur See fuhr, verlor 30-jährig 1941 als Soldat sein Leben in der Biskaya.
Er war verheiratet, mehr ist nicht bekannt.
Es ist nicht viel von dem Mann übrig geblieben, der im 2. WK den »Heldentod fürs Vaterland« starb...
Längst vergessen landete sein Seefahrtsbuch und die Todesmeldung Jahrzehnte später auf dem Flohmarkt.

Mir gefällt es, dass Hermann M. im Schatten eines großen Namen (Kpt. Siegfried Sorge) hier im Forum einen Ort gefunden hat, der an ihn erinnert.

DANKESCHÖN!

t-geronimo

Zitat von: Albertus am 22 September 2020, 16:30:29
Mir gefällt es, dass Hermann M. im Schatten eines großen Namen (Kpt. Siegfried Sorge) hier im Forum einen Ort gefunden hat, der an ihn erinnert.

DANKESCHÖN!

Und jemanden, der sich darum gekümmert hat. Danke schön auch dafür!!  :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Impressum & Datenschutzerklärung