SMS Frauenlob gegen HMS Arethusa

Begonnen von Mark Alt, 16 September 2020, 23:15:24

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Mark Alt

Es gibt eine deutsche und eine britische Beschreibung des Duells der beiden Kleinen Kreuzer am 28. August 1914 im Gefecht vor Helgoland. Die deutsche ist bei Groos (Krieg zur See – Nordsee Band 1 ab Seite 157), die englische ist in Naval Staff Monographs III (Seite 121) zu lesen.

Was sicher ist, dass die britische Zerstörer-Flottille unter Führung der Arethusa von Norden her nach Süden und die Frauenlob von Süden her nach Nordwesten segelte. (Karten sind in beiden Werken beigelegt). Laut der britischen lag Frauenlob stets östlicher, hingegen sollen aus deutscher Sicht die Briten erst östlicher gestanden haben, aber der deutschen Karte nach standen sie gerade nördlich von Frauenlob als sie nach rechts steuerten, um Breitseite schiessen zu können. Da die Briten zuerst den anderen als Feind ausgemacht haben, haben auch zuerst geschossen, was bald erwidert wurde. Die Briten sagen, das geschah schon während des Paralellaufens, der deutschen Meinung nach haben sie das Feuer noch während des originellen Kurses (Nord-NordWest) und nur später wurde die Fahrtrichtung auf Südwest geändert.

Der andere Unterschied ist noch markanter und betrifft den Abschluss. Laut Frauenlob wichen die Briten nach Nordwesten aus nachdem Arethusa sichtlich mindestens zwei schwere Treffer erlitten hat, um etwa 09:20. Das Gefecht hielt noch bis 09:35, als die schnelleren britischen Schiffe – dank des diesigen Wetters –  ausser Sicht kamen. Danach drehte Frauenlob nach Westen und half T 33 nach Helgoland zu bringen.

Die britische Version hingegen berichtet über mehrere Treffer auf Frauenlob und nachdem einer die Brücke traf, drehte sie um 09:26 nach Osten (Richtung Helgoland) und brach damit das Gefecht ab. Arethusa und ihre Flottille ging danach nach West-Südwest (nicht nach Nordwesten!) und soll um 10:00 mit Fearless getroffen haben.


Weiss jemand bescheid, welche Version oder welche dieser Informationen der Wahrheit entsprechen?

Gruß
Andreas

Darius

Hi,

kann leider nichts direkt beisteuern, nur auf diese Akten hinweisen:

Printed 15pp Confidential Admiralty Interim Orders (9 December 1914) concerning damage and repairs, details of damage in action off Heligoland (28 August 1914) of HM Ships Arethusa, Laurel, Laertes, Liberty and Goshawk, and diagrams.
--/>/> https://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/4715c9b4-b1ed-469d-a16f-2b6e91d6bc6a

ADM 137/1943 - Secret packs of the Commander in Chief Grand Fleet, Volume LXIII, [...]Folio 1: Title page. Folio 2[...]
--/>/> https://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C16986613

ADM 137 - Admiralty: Historical Section: Records used for Official History, First World War
--/>/> https://discovery.nationalarchives.gov.uk/details/r/C16533981


:MG:

Darius

Mark Alt

Hallo Darius,

danke für den Hinweis! Leider sind diese Akten bei der verlinkten Seite nicht frei zugänglich. Ob es in diesen Dokumenten diesbezüglich weitere Informationen gibt? Auf der englischen Karte wird von SW eine westliche Richtung, ganz winzig nach Norden für ca. 1 Sm. Danach soll die britische Flottille nach WSW gefahren haben. Es kann geschehen sein, dass auf deutscher Seite diese Veränderung nicht wahrgenommen wurde. Aber das kann nur dann geschehen, wenn sie die Engländer nicht länger als bis 09:26 (08:26 GMT) verfolgt hätten. Ich nehme an dass es eine schlechte Richtungsangabe und anbei etwas Verschönerung auf Seite der Frauenlob war...

Gruß
Andreas

Darius

Zitat von: Mark Alt am 22 September 2020, 22:55:04
Leider sind diese Akten bei der verlinkten Seite nicht frei zugänglich.

Habe ich auch nicht behauptet  :-)

Grundsätzlich ist es aber möglich, an diese Akten ranzukommen.


:MG:

Darius

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