S-Boot-Lebenslauf: S 708

Begonnen von Darius, 25 September 2020, 20:27:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

sehe ich es richtig, dass die Versenkung der NEUWERK am 09./10.04.1945 durch S 708 nicht in der "Erfolgstabelle" aufgeführt ist?
Sollte m.M. nach nachgeholt werden.
Zitat09.04.1945 - 10.04.1945   Patrouille (S 225, S 708) in der Danziger Bucht, der auf Erkennungssignale nicht reagierende Flüchtlingstransporter ,,Neuwerk" wird von S 708 versenkt (über 1000 Tote)

https://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/45-04.htm:
ZitatDer am 10.4. versenkte Frachter Neuwerk (804 BRT) aber, der mit 960 Verwundeten und Flüchtlingen zwischen Pillau und Hela vom Kurs abgekommen war, wurde von 2 dt. S-Booten gesichtet. Da er auf Anfrage nach seinen Erkennungszeichen nicht reagierte, wurde er von dem deutschen Schnellboot S 708 irrtümlich versenkt. Nur 8 Besatzungsmitglieder konnten gerettet werden.


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 25 September 2020, 20:27:37
sehe ich es richtig, dass die Versenkung der NEUWERK am 09./10.04.1945 durch S 708 nicht in der "Erfolgstabelle" aufgeführt ist?  Sollte m.M. nach nachgeholt werden.
Tja.
Die Erfolgstabellen hat Thomas federführend erstellt :MG: top
Ich habe den Fall "Neuwerk" bzw. sein Fehlen bewußt nicht korrigiert.
Es war ja nicht wirklich ein "Erfolg".
Im "Lebenslauf" ist das Ereignis aufgeführt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Tarnen und Täuschen. Die Tatsachen lassen sich hier aber nicht schreiben - oder?
Im KTB der Skl Teil A wird der Angriff so wie ich es sehe auch nicht erwähnt.


:MG:

Darius

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Darius am 25 September 2020, 20:37:19
Die Tatsachen lassen sich hier aber nicht schreiben - oder?
siehe
Zitat von: Urs Heßling am 25 September 2020, 20:32:46
Im "Lebenslauf" ist das Ereignis aufgeführt.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung