collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Lotsen  (Gelesen 217 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arche

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 589
Lotsen
« am: 15 September 2020, 18:46:30 »
Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage. Die Schiff -und Lotsenämter sind im 2.Weltkrieg sicherlich in Kommandos der KM übergegangen. Oder irre ich mich da? Wenn ja, ist das Fachpersonal dienstverpflichtet worden? Welche Häfen waren betroffen?

Dazu: Johannes Schäfer 27.3.1911-15.10.1944 ist mit dem Schiff untergegangen. Welches Schiff ist am 15.10.44 in Wilhelmshaven ausgelaufen und eventuell gesunken oder angegegriffen worden. Johannes Schäfer starb an Unterkühlung.

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20563
  • Carpe Diem!
Re: Lotsen
« Antwort #1 am: 15 September 2020, 19:02:01 »
Wäre das was? Aus dem KTB MOK Nordsee.

Das KTB Skl vom Juni 1944 gibt den Standort von Leuchtschiff Fritz mit Außenjade an.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Arche

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Lotsen
« Antwort #2 am: 15 September 2020, 22:34:21 »
Hallo Thorsten,

Danke! Es hört sich ja eindeutig an. Leuchtschiff FRITZ.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

Offline halina

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4110
Re: Lotsen
« Antwort #3 am: 16 September 2020, 17:45:42 »
Es dürfte sich hier um das 1901 gebaute Feuerschiff "WESER II " handeln , das am 15.10. 1944
als Kriegsleuchtschiff  " F "  im Wangerooger Fahrwasser durch Jabo-Bordwaffenbeschuss
versenkt wurde , es hatte eine Länge von ca.40 m und war vermessen mit 225 BRT .

                                                                                                            Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Offline Arche

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 589
Re: Lotsen
« Antwort #4 am: 16 September 2020, 23:39:38 »
Danke!