Lotsen

Begonnen von Arche, 15 September 2020, 18:46:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Arche

Hallo zusammen,
ich habe eine Verständnisfrage. Die Schiff -und Lotsenämter sind im 2.Weltkrieg sicherlich in Kommandos der KM übergegangen. Oder irre ich mich da? Wenn ja, ist das Fachpersonal dienstverpflichtet worden? Welche Häfen waren betroffen?

Dazu: Johannes Schäfer 27.3.1911-15.10.1944 ist mit dem Schiff untergegangen. Welches Schiff ist am 15.10.44 in Wilhelmshaven ausgelaufen und eventuell gesunken oder angegegriffen worden. Johannes Schäfer starb an Unterkühlung.

Schöne Grüße
Heinz-Jürgen

t-geronimo

Wäre das was? Aus dem KTB MOK Nordsee.

Das KTB Skl vom Juni 1944 gibt den Standort von Leuchtschiff Fritz mit Außenjade an.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Arche

Hallo Thorsten,

Danke! Es hört sich ja eindeutig an. Leuchtschiff FRITZ.

Schöne Grüße

Heinz-Jürgen

halina

Es dürfte sich hier um das 1901 gebaute Feuerschiff "WESER II " handeln , das am 15.10. 1944
als Kriegsleuchtschiff  " F "  im Wangerooger Fahrwasser durch Jabo-Bordwaffenbeschuss
versenkt wurde , es hatte eine Länge von ca.40 m und war vermessen mit 225 BRT .

                                                                                                            Gruss  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Arche


Impressum & Datenschutzerklärung