collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Bauliste der Mercantile Werft in Belgien Werft in Antwerpen.  (Gelesen 326 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7575
Bauliste der Mercantile Werft in Belgien Werft in Antwerpen.
« am: 13 September 2020, 06:44:09 »
Bauliste der Mercantile Werft in Belgien Werft in Antwerpen.


Hallo –

Für die Zeit 1939 bis 1945 suche ich eine möglichst genaue Bauliste dieser Werft in
Antwerpen.
Ich habe Hinweise gefunden das ggf. dort für Seelöwe zwei Tauchfahrzeuge gebaut wurden,
habe aber keinen Hinweis auf Namen und Typ dieser Fahrzeuge.

Vielen Dank

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline MarkusL

  • Korvettenkapitän
  • *
  • Beiträge: 975
Re: Bauliste der Mercantile Werft in Belgien Werft in Antwerpen.
« Antwort #1 am: 03 Oktober 2020, 20:53:13 »
Hallo Theo,
konnte per Fernleihe die Werftgeschichte "Mercantile Marine Engineering and Graving docks Company" erhalten (UB Münster, eigentlich gleich bei Dir um die Ecke).
Danach wurde die Werft ab 1941 von der KM übernommen. Als einziger "Bau" der eigentlich reinen Reparaturwerft ist das noch vor dem Krieg begonnene Tieftauchboot FNRS dokumentiert, fertig 1947/48. Für Seelöwe wären nur Umbauten denkbar, Werft war aber 1940 bei Evakuierung durch Selbstzerstörung und Luftangriff schwer mitgenommen.
Gruß
Markus