CHASSIRON

Begonnen von maurice voss, 11 September 2020, 11:52:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

maurice voss

172 blt 1901 Howaldtswerke AG, Kiel (384)                        
154 under deck   18 n                        
30,68 x 6,42 x . x  3,72 m     99.9 x 21.1 x 12.1 ft                        
C 2 cyl  19 3/4" & 34 1/2" - 23 1/2"  49 NHP 420 IHP  Howaldts  11 kn                        
1 Kessel   Kohle: 50 t                        
Basatzung: 8                        
01-19 BÜLK         Neue Dampfer C°,         Kiel   Ge/   
8.8.1914: Sperrverkehrfahrzeug, Sperrfahrzeug-Div. Kiel                        
29.11.1918: Tenderpark Kiel                        
19-22 BÜLK         Friedrich Schneider,         Hamburg   Ge/   
22-27 WOLF         Küstentransport & Bergungs AG,         Hamburg   Ge/   
27-29 MAX TREESS I         Maximiliaan E. Treess,         Hamburg   Ge/   
29-31 ASSISTANT         Shipowners Towage Syndicate,         Antwerp   Be/   
         (Harry Verhoeven, mgr)               
1930/31 laid up                        
21.11.1931 nach Frankreich verkauft                        
31-35 DOCTEUR ROUX         Soc. Boulognaise de Remorquage,         Boulogne s/Mer  Fr/      
35-35 DOCTEUR ROUX         Marrett & Glotz,         Boulogne s/Mer  Fr/      
35-39 DOCTEUR ROUX         Etablissements G. Glotz,         St Nazaire   Fr/   
39-40 CHASSIRON         C° Charentaise de Transports Maritimes, Remorquages et               
         Sauvetages,         La Rochelle   Fr/   
17.8.1940 req. Kriegsmarine, Hafenkommandant La Pallice                        
26.10.1940 zur Prise erklärt                        
19.12.1940  00.30  Uhr durch GF HMS TUNA  etwa 25 m WSW  Gironde Mündung gesunken                        
(pos 45°28'N--01°38'E)                        
TUNA:  Lt Cdr Maurice K. Cavenagh-Mainwaring, RN   


Photo als ASSISTANT                     

TD

Hallo Maurice,

in den verschiedenen Quellen geht doch einiges durcheinander, insbesondre bei den U-Boot- Angreifer.
Aber so soll es wohl richtig sein. Ob auch noch 2 Torpedos geschossen wurden? Dieses lässt sich bei
Dieses kleine unbewaffnete Schiff nur mit den Verdacht U-Boot-Falle erklären.

1940-10-26 Von der Hafenüberwachungsstelle La Pallice zur Prise erklärt.
1940-06-24 In La Pallice von deutschen Truppen bei der Besetzung des Hafens vorgefunden.
1949-12-19
At 2314 hours, HMS Tuna, sank the French tug (in German service) Chassiron (172 GRT, built 1901) with gunfire about 25 nautical miles west-south-west of the Gironde estuary in position 45°28'N, 01°38'E.

Gruß

TD

Vielleicht ist es sinnvoll und einfacher einen Ordner ,, Belgische Marine und Schiffahrt"ins Leben zu rufen ?

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

t-geronimo

Zitat von: TD am 13 September 2020, 05:53:57
Aber so soll es wohl richtig sein. Ob auch noch 2 Torpedos geschossen wurden? Dieses lässt sich bei
Dieses kleine unbewaffnete Schiff nur mit den Verdacht U-Boot-Falle erklären.

Aus uboat.net:

"2254 hours - An object was sighted bearing Red 20°. Course was altered towards. Started attack. The target was considered to be an A/S vessel.

2314 hours - In position 45°28'N, 01°38'E fired 2 torpedoes set to 4 feet. Range was 1200 yards. The first torpedo was seen to miss ahead. The second that was supposed to hit ran off track and missed astern. The enemy was now seen to be an armed tug. Gun action was ordered and hits were obtained quickly. 19 Rounds were fired for at least five hits. She was now left on fire fore and aft. She was also settling and down in the water. Tuna cleared the area to the South-West."
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

maurice voss

vielen Dank Theo und Thorsten !! :TU:)

Impressum & Datenschutzerklärung