collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Auch auf Spurensuche...  (Gelesen 458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nordmeer

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 16
Auch auf Spurensuche...
« am: 10 September 2020, 17:44:14 »
Moin, moin!

Ein feiner Gruß hier oben im Norden, paßt auch schön zur Marine :)

Um diese geht es mir hier allerdings nicht so sehr um meiner selbst willen. Vielmehr hoffe ich, daß Euer Kenntnisreichtum mir helfen kann, etwas mehr über meines Vaters Zeit bei der Kriegsmarine zu erfahren.

Mein Vater starb im letzten Herbst 96-jährig. Er war fast bis zuletzt extrem rüstig. Was seine Erlebnisse bei der Kriegsmarine und in der Gefangenschaft angeht, so glaube ich die Person zu sein, der er alles anvertraut hat, was er überhaupt jemandem anvertraut hat. Er hat nämlich nicht mit jedem gesprochen, der flapsig und unsensibel einfach meinte "Erzähl doch mal, wie war das im Krieg!"

Auf jeden Fall hat er mir alle Photos, die er aus Kriegstagen besaß, plus Abzeichen und Aufnäher übergeben. Seine Erzählungen sind in meinem Kopf, teilweise auch niedergeschrieben. Soweit sie es nicht sind, bin ich gerade dabei, solange die Erinnerung gut ist. Oft wollte ich ihn aber bei Gesprächen nicht mit Nachfragen nach Daten und Orten strapazieren, kann man ja alles noch später machen... Aber irgendwann in seinem letzten Jahr war ich dann doch hauptsächlich damit beschäftigt, mich aus der Ferne um die Organisation von Unterstützung zu kümmern, und bei Gesprächen ging es mir mehr um sein Wohlergehen. Ich freue mich aber, daß wir davor über Jahre so viele Stunden lang, ganz ohne Agenda, am Telefon über Gott und die Welt und eben auch den Krieg geplaudert haben.

Nun habe ich das Problem, die Daten und Orte nicht so recht aneinanderbauen zu können. Bestimmte Photos hat mein Vater häufig mit der herrschenden Windstärke beschriftet, oft aber ohne Datum   :MV:

Eine Anfrage beim Bundesarchiv läuft, aber das kann ja bekanntlich dauern. Ich weiß auch gar nicht, in welchem Umfang man sich von dort Informationen erwarten kann.

Wenn Ihr erlaubt, werde ich Euch im Laufe der Zeit etliche Fragen zu Dingen stellen, die vielleicht auch hier schon eine Erhellung erfahren können.

Ich kann mich meinerseits sicher mit dem einen oder anderen Scan einbringen, wobei die meisten Photos damals leider sehr klein abgezogen wurden. Ein ganzer Schuhkarton voller Bilder ist auf dem Postweg von Pola in die Heimat leider verschwunden, wie schade!

Einstweilen einen herzlichen Gruß!

Viktoria

Offline Gebirgsmarine

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 337
Re: Auch auf Spurensuche...
« Antwort #1 am: 10 September 2020, 18:34:17 »
Hallo Viktoria!

Herzlich Willkommen bei uns.
Vielen Dank auch für Deine ausführliche Vorstellung.
Hier in diesem Forum wird Dir sicher manche Frage beantwortet werden.
Stell sie einfach und warte ab.

Viele Grüße
Gerhard

Offline Rast

  • Leutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 485
Re: Auch auf Spurensuche...
« Antwort #2 am: 10 September 2020, 20:15:55 »
 :birthday: Schön das du da bist

Rast
Lieber 5 Minuten vorsichtig als ein Leben lang tot!

Offline Sprotte

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 240
Re: Auch auf Spurensuche...
« Antwort #3 am: 10 September 2020, 22:45:26 »
Moin, Viktoria,
herzlich willkommen, ich denke, hier ist so viel Wissen und Sachverstand, der Dir helfen kann.
MfG
Sprotte
Auch im Orchester des Lebens dringt das Blech am meisten durch.

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20555
  • Carpe Diem!
Re: Auch auf Spurensuche...
« Antwort #4 am: 10 September 2020, 22:58:45 »
Hallo Viktoria!

Herzlich Willkommen bei uns. :O/Y
Wo wir helfen können, tun wir das im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne, allerdings sind zu vollem Erfolg dabei auch immer gewisse Rahmendaten hilfreich bzw. sogar nötig.
Von daher ist Erfolg nicht garantiert, aber wir geben unser Bestes. :-)

Und zeitgenössische Fotos abseits der "Mainstream"-Aufnahmen sind immer willkommen, selbst wenn sie nicht zweifelsfrei zugeordnet/identifiziert werden können.


Das mit dem verschwundenen Karton ist natürlich wirklich sehr schade.  :cry:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Nordmeer

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Auch auf Spurensuche...
« Antwort #5 am: 11 September 2020, 09:09:39 »
Vielen Dank für Blumen :-) und Willkommensgrüße!

Wo wir helfen können, tun wir das im Rahmen unserer Möglichkeiten gerne, allerdings sind zu vollem Erfolg dabei auch immer gewisse Rahmendaten hilfreich bzw. sogar nötig.

Geht schon los!  :MG: Bitte hier entlang...

Offline smutje505

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4902
Re: Auch auf Spurensuche...
« Antwort #6 am: 11 September 2020, 09:53:59 »
Hallo Viktoria Herzlich Willkommen im FMA  :MG:

Offline Cord

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 297
Re: Auch auf Spurensuche...
« Antwort #7 am: 11 September 2020, 20:05:21 »
Herzlich Willkommen!

Grüße Cord   :MG:
In den Straßengräben auf dem Weg zum Ruhm, liegen die Überreste derjenigen, denen der Erfolg versagt blieb... (unbekannter Verfasser)

Offline Nordmeer

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Auch auf Spurensuche...
« Antwort #8 am: 12 September 2020, 11:57:29 »
Merci auch an smutje505 und cord!!
Oh, salutieren ist wohl angemessener  :MG: :ML:

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20555
  • Carpe Diem!
Re: Auch auf Spurensuche...
« Antwort #9 am: 12 September 2020, 23:02:22 »
Eine Anfrage beim Bundesarchiv läuft, aber das kann ja bekanntlich dauern. Ich weiß auch gar nicht, in welchem Umfang man sich von dort Informationen erwarten kann.

 --/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php

Such dort mal nach Martin Dittrich (*20.03.1916) und Wilhelm Damrow (*25.10.1926). Leider kann ich die einzelnen Datensätze hier nicht verlinken.
Die beiden haben mit deinem Vater nichts zu tun, aber dort sind Bilder angehängt, die Akten aus dem Bundesarchiv zeigen. Mal sind sie sehr ausführlich, mal nicht. Das hängt auch viel von der jeweiligen Laufbahn ab.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Nordmeer

  • Obergefreiter
  • *
  • Beiträge: 16
Re: Auch auf Spurensuche...
« Antwort #10 am: 14 September 2020, 16:39:32 »
Hallo Thorsten, danke, das ist wirklich ausgesprochen informativ. Eine Ausführlichkeit wie im Falle Dittrich wäre ja genial :ML: und mehr als ich zu hoffen wagte. Vielleicht habe ich ja Glück.

Grüße,

Viktoria