HMS Sverige

Begonnen von Wiking, 06 September 2020, 20:44:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wiking

Hallo,

hier ein interessantes Foto der Sverige während des WK II, mit Neutralitätsstreifen am Bug und Funkmessantenne am Mast.

https://i.imgur.com/OzRSz8X.jpg

Hatte das Schiff diese Antenne schon zu Beginn des WK II ?

Wiking  :MG:


Wiking

Zitat von: Wiking am 06 September 2020, 20:44:16

Hatte das Schiff diese Antenne schon zu Beginn des WK II ?


Zu Beginn des Krieges wäre sicher ein Überraschung denn wie man hier sehen kann war dies selbst bei der Royal Navy noch eher selten der Fall. https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,17035.msg188620.html#msg188620

Wiking  :MG:

MarkusL

#2
Hallo,
erster mir bekanntes Bild der Pansarskeppets mit FuMeß im Marinkalender 1945, Vorwort Dezember 1944, dann Bild wahrscheinlich aus 1944.
Wie Sverige auch Drottning Victoria und Gustav V.
Gruß
Markus






MarkusL

...
noch rascher Nachschlag, bevor es zum nächsten Termin geht, nach Conways 1906 bis 1921 war Drottning Victoria erste schwedische Einheit mit Funkmeßgerät.
43/44 dann sehr wahrscheinlich.
Gruß
Markus

Wiking

Zitat von: MarkusL am 07 September 2020, 17:19:52

43/44 dann sehr wahrscheinlich.


Hallo Markus,

43, dann wird es sich sicher um eine Schwedische Eigenentwicklung handeln, denn 1943 wird man knappes Gut sicher nicht an einen Neutralen verkauft haben.

Wiking  :MG:

MarkusL

Hallo Wiking,
trotz meines Pippi-Langstrumpf-Schwedisch mit diesem Link
https://www.aef.se/Marktele/Artiklar/Ekoradio.htm
1943 und schwedische Eigenentwicklung bestätigt.
Hälsningar
Markus

Mark Alt

Interessant ist die Bezeichnung des Schiffes ,,Pansarskepp", was freilich Panzerschiff bedeutet. Noch interessanter kommt mir die Zusammenstellung und Aufstellung der Bewaffnung vor. Hat je einen Hauptturm vorne und hinten mit 28 cm-Geschützen, und dann 8 Stück 15 cm-Geschützen als Nebenartillerie.

Hat diese Bauart und/oder Einordnung mit der späteren Deutschland-Panzerschiffklasse etwas zu tun? Ich habe schon mehrmals gelesen, das die Einordnung der neuen deutschen Schiffe als ,,Panzerschiffe" ungewöhnlich war, da dieser Begriff so nicht mehr angewendet wurde. Sowas gab es aber bei den Schweden schon längst.

Gruß
Andreas

maxim

Es kann gut sein, dass die Reichsmarine den Begriff verwendet hat, um den Eindruck zu erwecken, dass es sich um ein Küstenpanzerschiff in der Art der schwedische Schiffe handeln würde, obwohl die deutschen Schiffe offensichtlich Kreuzer waren (aber laut dem Versailler Vertrag keine sein durften).

zur der Frage des Radars:
In Örlogsfartyg von Gustaf von Hofsten und Jan Waernberg steht leider nicht, wann Sverige den Radar erhalten hat. Es ist aber mehrere Fotos aus der Anfangszeit des Zweiten Weltkriegs erhalten, die keinen Radar zeigen - und ein Foto des Schwesterschiffs Gustav V von 1944 mit Radar.  Das passt zu dem Fund von MarkusL, dass der Radar eine Entwicklung von 1943 war.

P.S.: der Präfix ist "HMS" nicht "HSwMS". "HMS" ist eine schwedische, "HSwMS" ist eine englische Abkürzung.

JohnT

Zitat von: MarkusL am 07 September 2020, 20:00:58
Hallo Wiking,
trotz meines Pippi-Langstrumpf-Schwedisch mit diesem Link
https://www.aef.se/Marktele/Artiklar/Ekoradio.htm
1943 und schwedische Eigenentwicklung bestätigt.
Hälsningar
Markus

The link links to another PDF in swedish with more details and the Swedish radar where installed "newyear" 1943
(I read it as early January 1943), results where not that impressive.

Sweden then bought German Würtzburg radars and British AMES type 6 MkIII, (Air Ministry Experimental Station) during 1944.

cheers
/John

juergenwaldmann

Hallo Andreas ,
Panzerschiffe waren m.W. nur die Deutschland , Admiral Scheer und Graf Spee .

https://imgur.com/a/NUCWDHE

Auch Panzerkreuzer ist hier eine falsche Bezeichnung , denn sie wurden von der
Kaiserlichen Marine als " große Kreuzer " geführt .
LG  Jürgen


smutje505

Hallo Jürgen da hast du recht -"Panzerschiffe" top-hier PK zum Vergleich

RePe

Hallo,
warum genau die schwedische Marine ihre schwersten Einheiten als "Pansarskeppen"
bezeichneten, weiss ich auch nicht, auf alle Fälle gibt es aber das Wort "Pansar" im
Schwedischen und heisst eben "Panzer" - aber: was wir im Deutschen gewöhnlich als
Panzer bezeichnen, nämlich ein gepanzertes und bewaffnetes Fahrzeug, heisst auf
schwedisch "Stridsvagn" = Kampfwagen".
Also ist unter "Pansarskepp" eben ein gepanzertes Schiff zu verstehen.
Die Bezeichnung "Panzerschiff" für die Einheiten der Deutschland-Klasse in Reichs- und
Kriegsmarine ist auf den Versailler Vertrag von 1919 zurückzuführen und beruht auf der
Übersetzung des französischen Wortes "Cuirassé" für englisch "Battleship" bzw. deutsch
"Schlachtschiff".
Diese Übersetzung ist etymologisch nicht abwegig. Cuir heisst Leder, Cuirasse bezeichnete
den ledernen Brustharnisch aus der Landsknechtszeit, wer einen Cuirasse (davon deutsch
"Kürass") trug, war damit zumindest im Brustbereich also gepanzert.
Und ein "Cuirassé" ist im Wortsinne also ein gepanzertes Schiff.
Ein Hinweis noch: etwas mit einer Panzerung versehen bzw. panzern heisst auf französisch
"blinder", davon "blindage" für Panzerung. Was wir im Deutschen als Panzer bezeichnen
nennen die Franzosen jedoch "Char", z.B. Char de combat --> Kampfpanzer. Eine Panzer-
division heisst dagegen "Division blindée".
Also alles nicht so einfach mit den Begrifflichkeiten.
Und noch ein Hinweis: "blindé" kann umgangssprachlich auch "besoffen" heissen.

     Gruss

          RePe

halina

Die beiden noch verbliebenen Panzerschiffe "LÜTZOW" ex "Deutschland" und "ADMIRAL SCHEER"
wurden im Februar 1940 umklassifiziert in "Schwere Kreuzer" .

                                                                                                              :MG:  halina
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Spee

Servus,

geht in die Niederlande -> pantserschip
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

maxim

Die niederländischen "Pantserschip" werden, wie die schwedischen, auch als Küstenpanzerschiffe bezeichnet, waren aber wohl im Gegensatz zu den schwedischen deutlich hochseetüchtiger - wahrscheinlich, da sie auch in Niederländisch-Ostindien verwendet wurden. Die niederländischen "Pantserschip" waren damit näher an den Panzerschiffen der Deutschland-Klasse. Allerdings wurden sie in einer anderen Zeit gebaut, sind also nicht direkt vergleichbar.

Impressum & Datenschutzerklärung