U-Bootklassen 203, 204, 208 und 211

Begonnen von FrankP, 06 September 2020, 16:31:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

FrankP

 Hallo zusammen,

ich suche nach Informationen zu den U-Bootklassen 203, 204, 208 und 211. Am meisten bin ich am Aussehen der U-Bootklassen interessiert.

Mein U-Boot-Regal ist halbwegs gefüllt, aber zu den vier Klassen finden sich auch in den mir bekannten, besseren U-Bootbüchern kaum mehr, als eine halbe Seite Text zu den jeweiligen Klassen.

Immerhin findet man zur Klasse 204 in "Die neuen deutschen U-Boote" von Eberhard Rössler einen 3-Seitenriss der Klasse 204, wobei es hier scheinbar auch mehrere Entwürfe gegeben hat.

Weiß jemand / hat jemand Quellen, in denen man mehr Informationen zu diesen U-Bootklassen findet?

Viele Grüße,
Frank

Harry64

Hallo Frank,

im Bundesarchiv/Militärarchiv in Freiburg gibt es unter der Tektonik BW 1/Marinetechnik und dort unter "Unterwasser-Kampfschiffe" eine Menge an Informationen/Akten zu fast allen von Dir aufgezählten Klassen und darüber hinaus. (Allein zur Klase 211 sind es 42 Ordner). Einiges wird sicherlich nicht offiziell zugänglich sein, aber Du solltest dort doch einiges an Primärquellen finden.
Vorausgesetzt natürlich Du hast Zeit und Lust dafür.

FrankP

 Hallo Harry64,
danke für den Tipp. Das ist ein Stückchen von München aus, aber das klingt dennoch verlockend!

Viele Grüße,
Frank

FrankP

 Hallo zusammen,

in "Konstruktionen für die Welt" von Nohse/Rössler werden ein paar Quellen für die Klasse 211 genannt:
- Hillebrenner, U-Boot Klasse 211 - Neus Waffensystem in der Konzeptphase, Marineforum 1/2 1985
- Rössler, Neue deutsche U-Boote für den Export und die Bundesmarine, Marine-Rundschau 5/1986
- Rössler, Gegenständiger Stand der U-Boot-Entwicklung und des U-Boot-Baus in der BRD, Schiff und Hafen 12/1988
- Saß, Unterseeboote: Spezialitäten aus deutscher Fertigung, Europäisch Wehrkunde 10/1989

Vielleicht hat jemand die Dokumente in seiner Sammlung. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüße,
Frank

Impressum & Datenschutzerklärung