„Landungsschiffe der U.S. Navy seit 1939“, erschienen am 29.8.2020 bei Motorbuch

Begonnen von Asahi.3, 05 September 2020, 13:03:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Asahi.3

Liebe Marinefreunde!

Ich habe hier im Forum schon einmal, im Jahr 2014 im Zusammenhang mit dem Buch meines engen Freundes Stefan Terzibaschitsch (*1926 - † 2008) ,,50 Jahre Amphibische Schiffe der U. S. Navy", kurz darauf hingewiesen, dass ich mich mit den Landungsschiffen der U.S. Navy sehr intensiv beschäftigt habe. Heute erlaube ich mir mein neues Buch zu dem Thema vorzustellen:
Wilhelm M. Donko: ,,Landungsschiffe der U.S. Navy seit 1939", erschienen am 29.8.2020 bei Motorbuch in Stuttgart (224 Seiten, Hochformat 265 x 230 mm, Hardcover, 29,90 EUR).
Alle Landungsschiffe der amerikanischen Marine werden in diesem Buch nach Typen und Klassen vorgestellt, konkret sämtliche jemals von der U.S. Navy als Landungsschiffe klassifizierten Einheiten. Der Schwerpunkt liegt dabei bei all jenen Einheiten, die selbst nicht am Strand anlanden, d.h. bei den ,,amphibischen Mutterschiffen" der U.S. Navy; das allein sind deutlich über 600 Schiffe. Der Begriff ,,Mutterschiffe" umfasst hier grob gesprochen amphibische Frachtschiffe und amphibische Truppentransporter, amphibische Schnelltransporter (auf Basis von Zerstörer-Umbauten), alle Typen von Docklandungsschiffen, amphibische Hubschrauberträger bzw. Mehrzweckschiffe, amphibische Unterseeboote und amphibische Kommandoschiffe. Überblicksweise werden aber auch sämtliche Landungsschiffe der U.S. Navy zur direkten Anlandung am Strand vorgestellt, nämlich konkret die großen Tank-Landungsschiffe (LST), von denen allein etwa 1200 Nummern vergeben wurden und die mittelgroßen Landungsschiffe (LSM), die über 500 Nummern umfassen sowie (aber nur sehr im Überblick) die über 1000 Infanterie-Landungsboote (LCI). Und nur mehr sehr grob zusammenfassend werden die verschiedenen Typen der kleineren Landungsboote behandelt (im Oberbegriff ,,Landing Craft"), die in der Regel von den amphibischen Mutterschiffen mitgeführt wurden bzw. werden.
Die Entstehung dieses Buches hat eine besonders lange und vielseitige Geschichte, die erste Manuskriptseite für ein geplantes Buch von mir zu diesem Thema trägt das Datum 2.10.1984. Ich hatte später immer wieder vor, mein umfangreiches historisches Material für eine Publikation entsprechend zu kürzen und zu überarbeiten, um ein eigenes Buch zum Thema zu veröffentlichen. Erst 2019 und vor allem im langen norwegischen Winter 1919/20, kam ich dazu, das auch umzusetzen. Zudem mussten natürlich über drei Jahrzehnte der aktuellen Entwicklung der amphibischen US-Flotte völlig neu bearbeitet werden, was aber keine echte Schwierigkeit darstellte, da ich die Entwicklungen immer sehr genau mitverfolgt hatte.
Das Erscheinen des Buches bedeutet mir sehr viel, da mich das Thema fast vier Jahrzehnte meines Lebens am Rande begleitet hat und ich dieses Buchprojekt genausolang mitgeschleppt habe, ohne es abschließen zu können. Ich hoffe sehr auf Euer/Ihr Interesse.
Mit besten Grüßen vom Oslofjord,
Asahi.3


Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505


Darius

Hallo Wilhelm,

klingt interessant. Mit Hr. Terzibaschitsch hatte ich kurz um 1998/9 Kontakt, da ging es um die Tarawa- oder Wasp-Klasse.

Habe mir mal ein Exemplar auf die "Beschaffungsliste" gesetzt.


:MG:

Darius



wittigis

Endlich ein neuer "Donko" zur USN, nach fast 30 Jahren (damals Buch über die Atomkreuzer der USN)! Ich hatte seinerzeit das Buch von Terzibaschitsch (Auflage: 400) über die Landungsschiffe der USN erworben, das bereits mit auf Recherchen von Herrn Donko beruhte. Das neue Werk verzichtet zwar auf die bewährten Schiffsskizzen, ist aber ausgezeichnet bebildert und die Schiffslisten sind transparenter als im alten "Terzi". Auch sind die neuen Schiffsklassen, die seit damals in Dienst stellten ergänzend enthalten. Für USN-Fans ein Muß! Mit dem angekündigtem Buch "Minenschiffe der USN" des Autors ist jetzt auch eine weitere attraktive "Fortsetzung" bzw. Weiterschreibung/Aktualisierung der seinerzeit von Terzibaschitsch begonnen ausgezeichneten Buchreihe "in Sicht"! Auch dieses werde ich mir nach Erscheinen sofort zulegen.

Asahi.3

Danke für die freundliche Rezension im Forum. Ich schreibe ja ausschließlich aus Vergnügen und Interesse an Marinegeschichte, über Anerkennung durch Fachleute freut man sich da am meisten.

Die ,,Atomkreuzer der U.S. Navy" erschienen 1987, also schon vor 33 Jahren (!) bei Bernard & Graefe (und 1997 als leider unveränderter Nachdruck bei Bechtermünz).

Von meinem Freund Stefan Terzibaschitsch habe ich viel gelernt. Ihm waren in der Tat seine standardisierten Schiffslisten immer sehr wichtig, ich habe das oft als zu starr empfunden und Sachen, die ich nicht so einfach für vergleichbar halte, versucht viel mehr textlich zu erläutern als einheitlich in Listen zu erfassen; ist aber nicht jedermanns Sache und das wurde mir oft auch kritisch vorgeworfen.

Die beiden Themen Landungs- und Minenschiffe sind übrigens noch ein Überbleibsel aus meiner Zusammenarbeit mit Terzi. Ob das noch eine ,,Buchreihe zur USN" wird, kann ich nicht sagen, zurzeit aber eher nicht "in Sicht".

Mit besten Grüßen, Asahi.3

Impressum & Datenschutzerklärung