Namensgebung

Begonnen von Urs Heßling, 04 September 2020, 10:47:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mark Alt

Die Antwort auf die Bonus-Frage:

Schlachtschiff Exmouth und Zerstörer Pellew.
Edward Pellew war 1st Viscount Exmouth. Der nach ihm benannte Zerstörer wurde im Seegefcht vor Bergen von deutschen Zerstörer beschädigt.

Andreas

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mark Alt am 04 September 2020, 21:09:34
Die Antwort auf die Bonus-Frage:
Schlachtschiff Exmouth und Zerstörer Pellew.
Edward Pellew war 1st Viscount Exmouth. Der nach ihm benannte Zerstörer wurde im Seegefcht vor Bergen von deutschen Zerstörer beschädigt.
Super :MG: top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mark Alt

Ich möchte nicht mal den Eindruck erwecken, dass ich unersättlich wäre, aber wenn die Monarchen hier doch erlaubt sind, dann habe ich vier Lösüngspaare gefunden. Die heissen dann:

King George V – Emperor of India  top
King George V – Prince George top
Emperor of India – Prince George top
Pellew – Exmouth
top

:TU:)

Urs Heßling

moin,

ja :O/Y ... Da wäre mir eine Antwort zu den Fragen 1 und 3 allerdings lieber.  :-D

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus,

zu Frage 3:

"Shakespeare" und "Spenser" der "Shakespeare"Flottillenführer-Klasse (auch Thornycroft-Leader genannt).
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 04 September 2020, 22:37:59
zu Frage 3:  "Shakespeare" und "Spenser" der "Shakespeare"Flottillenführer-Klasse (auch Thornycroft-Leader genannt).
Ja :MG: top - Frage 3 ist damit beantwortet

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

ein kleiner Hinweis zu Frage 1 :
Zitat von: Urs Heßling am 04 September 2020, 18:45:16
Die Schiffe waren ein besonderer Typ in einer Reihe von 24 Serien.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Servus,

ich vermute, die Frage bezieht sich auf die flottilla-leader der A to I Zerstörer.

A = Codrington
B = Keith
C = Kempenfelt
D = Duncan
E = Exmouth
F = Faulknor
G = Grenville
H = Hardy
I = Inglefield
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Urs Heßling

moin, Thomas,

Zitat von: Spee am 04 September 2020, 23:10:32
ich vermute, die Frage bezieht sich auf die flottilla-leader der A to I Zerstörer.

A = Codrington
B = Keith
C = Kempenfelt
D = Duncan
E = Exmouth
F = Faulknor
G = Grenville
H = Hardy
I = Inglefield
Bravo :MG: top

... und alle weiteren von Jervis (J) über Napier (N) bis Grenville (II) (U), Hardy (II) (V), Kempenfelt (W) und Myngs (Z)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Urs Heßling

moin,

damit ist das Freitagsrätsel rechtzeitig beendet :O/Y

Ich bedanke mich einmal mehr bei allen Teilnehmern :MG: und hoffe, daß es Spaß gemacht und Wissen erweitert hat  8-)

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Spee

Bravo Urs!
Feine Sache von Dir!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Violoncello

Hallo Urs,

ein großes Dankeschön für diese so kreativen und eben auch allgemeinbildenden Rätselfragen!
Das Mitmachen und Mitlesen hat mir viel Freude bereitet.

Viele Grüße

Violoncello

Urs Heßling

Zitat von: Urs Heßling am 04 September 2020, 10:47:20
zum Aufbautraining für Graue Zellen gibt`s heute einmal mehr ein Freitagsrätsel ...
... und zum Testen der Grauen Zellen gibt`s ein kleines Sonntagsrätsel ...

Nicht erlaubt :SO/( :police: sind dabei die Nutzung des Internets (abgesehen vom Lesen dieser Zeilen und dem Eingeben der Lösung  :TT/() oder die von Büchern.

Die Frage lautet:
Drei (3) Schiffe dieses Namens der Royal Navy sanken im 20. Jahrhundert im Kampf ...
... und, kann man sagen, unter spektakulären Umständen. Wie lautet der Name ?

Also: Erlaubt ist nur Nachdenken :ND//) :x  :MV: und Erinnern :wink:

Viel Spaß dabei  !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bodrog

Eigentlich fällt mir nur der Name Shark dazu ein
- ein Zerstörer bei Jutland gesunken
- ein U-Boot (glaube 1940 gesunken)
- ein Zerstörer (allerdings an Norwegen abgegeben und in Svenner umbenannt) 1944 gesunken

maxim

Es könnte auch einer der Namen einer der Typ 21-Fregatten sein, die im Falkland-Krieg gesunken ist - eventuell wurden Namensvorgänger im Ersten und Zweiten Weltkrieg versenkt. Aber ohne Internet und Bücher kann ich das nicht überprüfen.

Impressum & Datenschutzerklärung