Namensgebung

Begonnen von Urs Heßling, 04 September 2020, 10:47:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Urs Heßling

moin,

zum Aufbautraining für Graue Zellen gibt`s heute einmal mehr ein Freitagsrätsel ...

Es gab in der Royal Navy viele nach Personen benannte britische Kriegsschiffe ...

Einmal, traditionell, mit den Namen der Monarchen : Henry Grace à Dieu, Royal James, Royal Charles (2), Royal William, Royal George (7!), Victoria, King Edward VII, Queen Elizabeth, King George V (2) ...

... und ebenso, mit Namen von Admiralen: Drake, Hawkins, Effingham, Raleigh, Frobisher, Blake, Russell, Anson, Benbow, Hawke, Rodney, Howe, Jervis, Hood, Nelson, Barham, Collingwood, Cochrane ...

In diesem Zusammenhang nun 3 + 1 Fragen:

1. Welcher Serien-Schiffstyp EDIT: gebaut zwischen 1928 und 1943, wurde routinemäßig nach Seeoffizieren (und nicht nur Admiralen) benannt ?
Spee: die Flottillenführer (Destroyer Leader) der Zerstörer der "Alphabet"-Klassen

2. Die Schiffe welcher Klasse (und welchen Typs) trugen die Namen von Generälen ?
maxim: Monitore der Lord Clive-, Marshal Ney- und Abercrombie-Klasse (1. Weltkrieg) sowie der Roberts-Klasse (2. Weltkrieg)

3. Welche (vier) Schiffe des 20. Jahrhunderts hatten die Namen berühmter Literaten ?
Violoncello: Scott, Kipling
Spee: Shakespeare, Spenser


... und die Kniffelfrage: Die Royal Navy hatte im 1. Weltkrieg zwei Schiffe, die nach derselben Person benannt waren, aber verschiedene Namen trugen. Welche ?
Mark Alt: King George V und Emperor of India
EDIT/Hinweis:Die eigentlich gesuchte Person war Kapitän, dann Admiral.
Das zweite der gesuchten Schiffe entkam schwer beschädigt deutschen Torpedobooten

Mark Alt: Schlachtschiff Exmouth und Zerstörer Pellew

Viel Spaß beim Nachdenken und Ermitteln !

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

zu 3. Zwei DSR Schiffe trugen den Namen "Theodor Storm" und "Theodor Fontane"

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Zitat von: smutje505 am 04 September 2020, 11:03:46
zu 3. Zwei DSR Schiffe trugen den Namen "Theodor Storm" und "Theodor Fontane"
Das ist richtig ... aber ...diese Schiffe gehörten (meines Wissens) nie zur Royal  Navy.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

smutje505

Sorry Urs-erst lesen dann antworten  :wink:

Urs Heßling

moin, Hartmut,

Zitat von: smutje505 am 04 September 2020, 11:24:11
erst lesen dann antworten
:MG: top

Wie oft habe ich das schon im Rahmen eines meiner Rätsel geschrieben ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Mark Alt

#5
Moin,

Antwort auf die Plus-Frage: King George V und Emperor of India. Beide Schlachtschiffe wurden nach dem britischen Monarchen benannt.

Gruß
Andreas

Edit: Pre-dreadnought Prince George war auch nach dem britischen König benannt, 1896 war er noch Prinz. Also eine Person, drei Schiffe.

EDIT Nr. 2.: Also erst aufmerksam lesen - am besten zweimal oder noch mehr -  und dann schreiben. Monrachen wurden schon von Urs erwähnt.  :BangHead:

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Mark Alt am 04 September 2020, 13:02:43
Antwort auf die Plus-Frage: King George V und Emperor of India. Beide Schlachtschiffe wurden nach dem britischen Monarchen benannt.

Edit: Pre-dreadnought Prince George war auch nach dem britischen König benannt, 1896 war er noch Prinz. Also eine Person, drei Schiffe.

EDIT Nr. 2.: Also erst aufmerksam lesen - am besten zweimal oder noch mehr -  und dann schreiben. Monrachen wurden schon von Urs erwähnt.  :BangHead:
War aber eine so gute Antwort - daran hatte ich selbst nicht gedacht - das ich sie aufnehme.
Die Frage nach der Person - ein Kapitän, später Admiral - bleibt bestehen.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Violoncello

Hallo Urs,

zur Frage 3 habe ich leider bislang nur zwei Angebote:

1. "HMS Scott", ein Zerstörer des 1. Weltkrieges (nach dem schottischen Nationaldichter Walter Scott) und
2. "HMS Kipling" (F 91), ein Zerstörer der K-Klasse (nach dem "Dschungelbuch"-Autoren Rudyard Kipling benannt).

Viele Grüße

Violoncello

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Violoncello am 04 September 2020, 16:49:05
zur Frage 3 habe ich leider bislang nur zwei Angebote:
1. "HMS Scott", ein Zerstörer des 1. Weltkrieges (nach dem schottischen Nationaldichter Walter Scott) und
2. "HMS Kipling" (F 91), ein Zerstörer der K-Klasse (nach dem "Dschungelbuch"-Autoren Rudyard Kipling benannt).
2 x ja  :MG: top  ... bei 1. bist Du den anderen beiden schon sehr nah ...

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Ich bin mir nicht sicher, was mit dem Serienschiffstyp gemeint ist. Eine Reihe von Schlachtschiffen wurden in dem Zeitraum nach Admiralen benannt: Nelson, Rodney, Anson, Howe...

Aber ich glaube nicht, dass das gemeint ist.

Deshalb zu Frage 2:
HMS Roberts und HMS Abercrombie?

Urs Heßling

moin,

Zitat von: maxim am 04 September 2020, 17:30:01
Ich bin mir nicht sicher, was mit dem Serienschiffstyp gemeint ist. Eine Reihe von Schlachtschiffen wurden in dem Zeitraum nach Admiralen benannt: Nelson, Rodney, Anson, Howe... Aber ich glaube nicht, dass das gemeint ist.
Richtig geschlossen :TU:) 
Die Schiffe waren deutlich kleiner ... und, wie schon gesagt, nicht nur nach Admiralen benannt.
Um es deutlicher zu machen: Die Schiffe waren ein besonderer Typ einer Reihe von Serien ...

Zitat von: maxim am 04 September 2020, 17:30:01
Deshalb zu Frage 2: HMS Roberts und HMS Abercrombie?
Ja  :MG: top
... und was ist mit dem 1. Weltkrieg ?  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

maxim

Die Monitore der Lord Clive-Klasse:  auch alles Generäle, u.a. Prince Eugen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Lord_Clive-class_monitor

/edit:
auch Marshal Ney-Klasse:
https://en.wikipedia.org/wiki/Marshal_Ney-class_monitor

und die erste Abercrombie-Klasse
https://en.wikipedia.org/wiki/Abercrombie-class_monitor

Urs Heßling

moin, maxim,

Zitat von: maxim am 04 September 2020, 18:27:44
Die Monitore der Lord Clive-Klasse:  auch alles Generäle, u.a. Prince Eugen.
https://en.wikipedia.org/wiki/Lord_Clive-class_monitor

/edit: auch Marshal Ney-Klasse:
https://en.wikipedia.org/wiki/Marshal_Ney-class_monitor

und die erste Abercrombie-Klasse
https://en.wikipedia.org/wiki/Abercrombie-class_monitor
Frage 2 ist damit beantwortet :MG: top

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

MCH

1. Welcher Serien-Schiffstyp EDIT: gebaut zwischen 1928 und 1943, wurde routinemäßig nach Seeoffizieren (und nicht nur Admiralen) benannt ?

Hi............  es handelt sich hier um die Engl. Capitain Klasse ,welche aus den 78 Geleitzerstörern(DE) der Evarts und Buckley bestanden.
Mich irretiert aber das Datum....gebaut zwischen 1928  :? :?


                   bosun MCH

Urs Heßling

moin,

Zitat von: MCH am 04 September 2020, 18:42:46
1. Welcher Serien-Schiffstyp EDIT: gebaut zwischen 1928 und 1943, wurde routinemäßig nach Seeoffizieren (und nicht nur Admiralen) benannt ?

Hi............  es handelt sich hier um die Engl. Capitain Klasse ,welche aus den 78 Geleitzerstörern(DE) der Evarts und Buckley bestanden.
Mich irretiert aber das Datum....gebaut zwischen 1928  :? :?
Du ahnst es schon: die Antwort ist Nein.
Ich wiederhole es noch einmal: Die Schiffe waren ein besonderer Typ einer Reihe von Serien.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung