Kapitänleutnant / Korvettenkapitän Langer

Begonnen von BjornS, 02 September 2020, 22:33:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BjornS

Hallo,

Habe regelmäßig dieses Forum besucht, aber jetzt mein erstes Thema hier, und gleich eine Frage.  :O/Y

Mein Interesse hat die deutsche Besatzung der Stadt Groningen / Holland während des 2. Weltkrieges.
Groningen war eine wichtige Stadt für die Kriegsmarine. Es gab ab Juni 1940 eine Vielzahl an Marine-Einheiten, z.B. eine große Ausbildungseinheit (6.E.M.A.A., später 24.S.St.Abt.), Marine-Intendantur, Marine-Kriegsgericht, Hafenüberwachungsstelle, Hafenkapitän und noch weitere.

Ich habe vor kurzem eine schöne Offiziersjacke bekommen. Die Jacke wurde von einem Schneider in Groningen hergestellt, und ist im Range eines Korvettenkapitän zur See.
Das Etikett zeigt 'Kapitänleutnant Langer, 14-7-1941.'
Ich vermute deswegen, dass er nach Juli 1941 zum Korvettenkapitän befördert ist.

Dieser Name ist leider nicht in mein eigenes Archiv bekannt, und leider auch nicht bei Lokalhistoriker.
Auch die KM Rangliste 1941 nennt ihm nicht.
Über Google habe ich ein Korvettenkapitän Erich Langer gefunden, er war aber von der Marineartillerie und nicht in Holland stationiert.
Und ein Bernhard Langer der 9. Sicherungsdivision, er war aber in April 1945 noch Kapitänleutnant, das stimmt also nicht mit den Ärmelstreifen an der Jacke.

Ich hoffe, jemand hier kennt ein Korvettenkapitän zur See Langer, der 1941 in Holland stationiert war. Im Voraus vielen Dank! :TU:)

Grüße Bjorn

BjornS

Es gab auch ein Korvettenkapitän Erich Langer, Kommandant der U-Boot Tender 'Waldemar Kophamel', aber weitere Infos zu ihm finde ich leider nicht.

joern

Hallo Bjorn,
der Kommandant der "W.Kophamel" wird in einigen Unterlagen auch als Erich Langner
geführt. U.a. auch hier:
https://historisches-marinearchiv.de/projekte/crewlisten/ww2/eingabe.php
Eventuell war der Besitzer der Jacke gar nicht in Holland stationiert. Es könnte ja sein , dass ein Offizier aus dem benachbarten Ostfriesland  in Groningen seine Jacke fertigen ließ.
Bei Korv.Kapt. Erich Lange von der MA würde das zutreffen, allerdings hätte er dann wohl einen anderen Aufnäher auf dem Ärmel ?
Grüße Joern

BjornS

Hallo Joern,

Danke für deine Antwort.
Der Kommandant der 'Waldemar Kophamel' soll es dann wohl nicht sein.
Ein Offizier aus Ostfriesland ist tatsächlich eine Möglichkeit, z.B. von der Küstenbefehlshaber Deutsche Bucht. Aber auch hier habe ich der Name Langer leider nocht nicht gefunden.
Anbei ein Foto von der Jacke. Die Sterne-Aufnäher deuten auf ein Offizier der Seedienst.

Grüße Bjorn

Impressum & Datenschutzerklärung