Deutsche Zeitschriften für den Schiffbau Analoga der englischen Zeitschriften

Begonnen von siono, 01 September 2020, 10:10:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

siono

Guten Tag. Bitte sagen Sie mir den Namen Deutsche Zeitschriften für den Schiffbau Analoga der englischen Zeitschriften: Engineering, Shipbuilding and Shipping Record? Ich Suche nach deutschen Zeitschriften für den Schiffbau, in denen Fotos von im Bau befindlichen Schiffen auf deutschen Werften: Deutsche Werft, Blohm & Voss veröffentlicht wurden. Bitte helfen Sie mir. Danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Sergey Ionov

beck.Schulte

Zeitraum bis 1945 ?     Schiffbau / Werft Rheederei Hafen / VDI /

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

beck.Schulte

..hier wurde nach Schiffbau und Fotos usw gefragt. Hansa war, soweit ich mich erinnere in dem Zeittraum eine "Rheeder Zeitung"  alles was die Herrn in ihren Kontoren von Danzig bis Emden interessierte. , aber kein Schiffbau bei Blohm!

kielwasser

Hallo,

sofern es nicht unbedingt eine Zeitschrift sein muss kann man auch diese beiden Bände empfehlen:
https://pictures.abebooks.com/isbn/9783877486511-de.jpg


https://pictures.abebooks.com/isbn/9783877486535-de.jpg

Darin sind zahlreiche Fotos zum deutschen Marineschiffbau. Sicherlich auch viele der genannten Werften.

Gruß
Tino

MarkusL

Hallo,
für Blohm und Voss hat Hans Jürgen Witthöft in seinen beiden Bänden:
Tradition und Fortschritt, 125 Jahre
und
Gebaut bei Blohm und Voss
viel Bildmaterial wiederbelebt (schwächelt nur sehr bei den Vorkriegsschwimmdocks)
ansonsten bleiben eventuell als Jahrbücher noch
Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft und natürlich Deutsches Schiffahrtsarchiv.
Für die Deutsche Werft aktuell und gut bebildert
http://kvk.bibliothek.kit.edu/view-title/index.php?katalog=BVB&url=https%3A%2F%2Fwww.gateway-bayern.de%2FBV045076395&signature=KYLbTKEjIK11fxLQM-Q7KCZOnwn4jTQ8cpkUXG-MwPk&showCoverImg=1
und sicher auch die Jubiläumsausgabe von 1968
http://kvk.bibliothek.kit.edu/view-title/index.php?katalog=BVB&url=https%3A%2F%2Fwww.gateway-bayern.de%2FBV003147226&signature=y5qo6OZabJMW3I4l2BuJmw0K8WLrLjk_up8F_3fldZo&showCoverImg=1
Nach 1945 hat Schiff und Hafen sicher viele Informationen.
Gruß
Markus

Impressum & Datenschutzerklärung