Ingenieurbüro GLÜCKAUF von Eberhard Rössler

Begonnen von SchlPr11, 30 Dezember 2016, 12:46:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

SchlPr11

Hallo,
rechtzeitig zum Fest kam unter den Weihnachtsbaum das neues Buch von Eberhard Rössler

INGENIEURBÜRO GLÜCKAUF - ISBN 978-3-7637-6292-7

Wirklich wieder ein echter Rössler ist da erschienen, in dem der Autor ausführlich ein bislang wenig beleuchtetes Thema der deutschen Marine- und U-Bootgeschichte aufgreift. Er schreibt zur Entstehung des Büros im Harz, sein kurzzeitiges und doch intensives Wirken, von den Ergebnissen und den Wirkungen dieser Form moderner Prozeßgestaltung. Beginnend mit Typ XXI und XXIII berichtet Eberhard Rösssler um das Ringen zum Typ XXVI zu kommen und über daran anlehnende Entwicklungen aus der Beute in fremden Marinen.
Für die Nicht-UBoot-Interessierten sind sicherlich die im Anhang präsentierten Protokolle/Notizen/Ausschnitte aus den Sitzungen des "Hauptausschusses Schiffbau" im Reichsministerium für Rüstung und Kriegsproduktion von Interesse. Hier fühlt man förmlich den Zusammenbruch des deutschen Marineschiffbaus von den "Höhen" 1943 bis zum Ende...

Empfehlenswert jede Seite - REINHARD

U 48

Moin,moin

Super...habe alle Bücher von Rössler....ich frage mich nur grade selbst..wie konnte ich das Übersehen und wie alt ist den nun der gute Herr Rössler...ist doch im Jahrgang
1920 oder so geboren worden....

Gruß
U 48

kalli

Zitat von: U 48 am 30 Dezember 2016, 15:28:58
Moin,moin
Super...habe alle Bücher von Rössler....ich frage mich nur grade selbst..wie konnte ich das Übersehen und wie alt ist den nun der gute Herr Rössler...ist doch im Jahrgang
1920 oder so geboren worden....
Gruß
U 48
er ist laut WIKI 1929 geboren und erfreut sich wohl einer altersgerechten Gesundheit.

bettika61

Lieber Reinhard,
Danke für den Hinweis und Deine Einschätzung.
GLÜCKAUF war ja auch bei der Entwicklung des Typ XXVII B5 später 127 SEEHUND beteiligt, ist das auch Thema?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

SchlPr11

Hallo Beate,
ja, auch recht ausführlich - Arbeitsorganisation bzw. auch in den HAS-Sitzungen.
REINHARD

Arche

Ja dann lohnt sich der Kauf oder die Ausleihe.

Danke für den Hinweis

bettika61

Hallo,
ich kann das nur bestätigen.
Besonders der Anhang 2 mit den Ergebnissen der Rüstungsbesprechungen ist eine tolle Quelle über die Planung und den Bau der Kleinkampfmittel.
Wie in der Zeit nicht anders zu erwarten, klaffte eine große Spanne zwischen Planung und Produktion.
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

kfbr392

#7
In welchem Umfang wird in dem Buch auf die U-Bootkonzepte XXIX A-D, F, GK, H, K1-K4 vom Sommer 1944 eingegangen?
Insbesondere auf die IBG Entwürfe XXIX F, GK, H?

(zum Typ XXIX B2 ist ja einiges bekannt, u.a. Skizzen bei Rössler ("Geschichte des deutschen U-Bootbaus" Band 2) und Kruska ("Walter-U-Boote"), und zum Typ XXIX H gibt eine Skizze bei Rössler und eine kleine Seitenansicht bei Gröner.)

Gibt es Zeichnungen/ Skizzen von XXIX F und XXIX GK in dem Buch?
Und weitere Details zu XXIX H?

MarkusL

Hallo,
auf S.150 zwei Skizzen Entwurf XXIX B2, ansonsten leider Fehlanzeige.
Gruß
Markus
PS: Trotzdem sehr empfehlenswerter Band

kfbr392

Danke!

Dieser Artikel von Rössler von 1997 enthält Informationen zum IBG:
Rössler, E. (1997). Die deutschen UBoot-Konstruktionsbüros. Deutsches Schiffahrtsarchiv, 20, 297-340. https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0168-ssoar-55807-7

Typ XXIX B2 auf S.23+24

Impressum & Datenschutzerklärung