71 Jubiläum: Chinesische Marine zeigt ihre Stärke im Video

Begonnen von ltu266, 24 April 2020, 07:55:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.


Schorsch

#1
Aber hallo!

Zitat von: ltu266 am 24 April 2020, 07:55:26
Die chinesische Marine wurde am 23. April 1979 gegründet. Gestern wurde der 71 .Jahrestag gefeiert. Die Marine hat ein PR-Video veröffentlicht, in dem die Atom-U-Boote, Flugzeuge, Marineinfanterie und Kriegsschiffe präsentiert werden.
(...)
Da hat sich wohl ein kleiner Schreib-/Rechenfehler eingeschlichen, da 2020-71=1949.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

ltu266

ja ja, danke. 4 und 7 sind neben einander in numberpad von keyboard

Darius

Hallo Itu266,

danke für den Link und die Info.
Ob in der chin. Marine es auch Corona-Fälle gab?



:MG:

Darius

ltu266

Zitat von: Darius am 24 April 2020, 22:45:58
Hallo Itu266,

danke für den Link und die Info.
Ob in der chin. Marine es auch Corona-Fälle gab?



:MG:

Darius

Auch wenn es COVID-19-Fälle gäbe, kann man gar keine öffentlichen Meldungen finden. Solche Informationen sind hier in China Geheimnisse. In Medienberichten liest man nur, dass die Ärzte und Krankenschwester des Militärs, die nach Wuhan zur Unterstützung der Rettungsaktion geschickt wurden, alle gesund bleiben.

maxim

In der Navires & Histoire April/Mai 2020 steht, dass die chinesische Fregatte Changzhou (Typ 054A) am 20. Februar unter Quarantäne wegen COVID-19 gestellt wurde - es gibt also wohl schon veröffentlichte Fälle.

maxim

Bei etwa 1:20 sieht man einen "Kaltstart" aus einem Senkrechtstarter (eines Typ 052D?). Das sieht interessant aus und klingt auch merkwürdig, wenn man die Raketen aus dem Starter fliegen sieht und erst später deren Antrieb gestartet wird.

ltu266

Zitat von: maxim am 26 April 2020, 13:22:28
In der Navires & Histoire April/Mai 2020 steht, dass die chinesische Fregatte Changzhou (Typ 054A) am 20. Februar unter Quarantäne wegen COVID-19 gestellt wurde - es gibt also wohl schon veröffentlichte Fälle.

Na ja, wir als normale Chinesen bekommen solche Meldungen auf chinesisch im Inland kaum.

maxim

Die Nachricht findet sich auch hier - ich habe nicht versucht auf Chinesisch zu suchen (kann leider kein Chinesisch):
https://defpost.com/crew-of-chinese-pla-navy-frigate-changzhou-placed-in-quarantine-over-coronavirus-fears-reports/
https://www.dailystar.co.uk/news/world-news/chinese-warship-crew-quarantined-military-21537812

Kannst du die Rakete und das Schiff identifizieren, die man bei 1:20 starten sieht?

Schorsch

Hallo maxim,

Zitat von: maxim am 26 April 2020, 15:35:06
(...)
Kannst du die Rakete und das Schiff identifizieren, die man bei 1:20 starten sieht?
...für mich sieht das nach einer SS-N-22 aus. Ergo sollte das Schiff eines der beiden Exemplare der HANGZHOU-Klasse (russ. Projekt 956E) sein, die die Chinesen in den Neunzigern von Russland gekauft haben. Eventuell auch eines der später erworbenen Schiffe des Projektes 956EM. Allerdings schreibt diesbezüglich z.B. der Weyer, dass diese Schiffe als ASM die SS-N-27 tragen.

Den Screenshot habe ich angehängt, damit keine Verwechslung mit der nachfolgenden Szene passiert, die den Abschuss einer HQ-9-Rakete von einem Schiff des Projektes 052D zeigt.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

maxim

Ich meinte die HQ-9-Rakete in der nächsten Szene - die Rakete, die aus dem Senkrechtstarter ausgestoßen wird und erst danach den Antrieb zündet. Wenn das eine HQ-9 ist. In den Starter können ja verschiedene Raketen geladen werden.

Schorsch

#11
Hallo zusammen!

Dann zum Miträtseln noch eine Folge von Einzelbildern aus dem fraglichen Video und eine Übersicht, was das Projekt 052D laut chinesischer Wikipedia in den VLS mit sich herumschleppt. Imho eine HQ-9.

Mit freundlichen Grüßen
Schorsch
'Judea, London. Do or Die.'

"Ubi dubium, ibi libertas." (Wo Zweifel ist, da ist Freiheit.)

Impressum & Datenschutzerklärung